Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Hm, eine G STRICH S mit einzelner Bremsscheibe (es sei denn, ich habe mich auf dem Avatarbild verkuckt) und BBK
    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Mutig !!!
    Hallo,

    Wenn du wüsstest, was der Herbert sonst so an Motorrädern hat und fährt. Sportliche englische 1000cc mit Trommelbremsen im Format Katzenfutterdose... Ich bin sicher, er weiß ganz genau was er macht und wie er dann damit fahren muss.

    Zum Fachlichen:

    Ich fahre in der schwarzen GS so eine in der Theorie völlig unsinnige Kombination aus BBK, 296er Nocke, mit größeren 44 EV und bearbeitetem Einlass (stark vergrößert unter Beibehaltung des D-Förmigen Querschnitts). Das ist mir mein liebster Motor. läuft in der Praxis hervorragend. Und ich hab da schon Vergleich mit anderen Konzepten in meinem Fuhrpark.

    Das 44er EV allein spürt man wenig. Es bietet sich an, wenn man eh den Kopf machen lässt. Dann ist aber wichtig dass jemand den Sitz anpasst der Ahnung davon hat. Am Besten einen neuen Sitzring aus modernem Material und Umbau auf 45% Sitzwinkel. Sowas macht z.B. der Rolf S aus dem Forum oder Fa. Wank (bei Krumbach also nicht weit von Ulm). Wank hat auch Ventile mit 6mm Schaft (das schaut schon seltsam aus, der große Ventilteller an dem dünnen Schaft, ich habe mir die nicht getraut).

    Bei den Basisköpfen haben mir alle befragten "Tuner" unisono zu den Köpfen der Paralever und Monolever mit dem D-förmigen Kanalquerschnitt geraten und von den weiter oben angesprochenen "S-Köpfen" der alten 70PS 1000er abgeraten.

    324er NW und die assymmetrische EM2V1 haben durchaus untenrum auch guten Antritt und drehen obenraus besser, da hat der Fritz recht. ABER: Wer mit relativ seriennahmen Auspuffanlagen fährt hat mit diesen NW fast immer eine Drehmomentdelle blöderweise genau in dem Bereich um 4000 U/min, mit dem man auf der Landstraße oft fährt. Relativ offene Auspuffanlagen helfen, ansonsten bekommt man diese Delle nur sehr schwer weg (ich habs nicht geschafft, trotz Abstimmung mit Breitband-Lambda).

    Viel Spass beim Schrauben!

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (05.12.2017 um 21:17 Uhr)

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Hallo Marcus

    Durch einige Abstimmungsbasteleien ist bei meinem Motor mit der Serienauspuffanlage die Drehmomentdelle bei 4000 kaum mehr zu spüren.
    Läuft am besten mit nur einem großen Schnorchel, der kleinere wurde weggelassen, und HD 155 statt 150.
    Ansonst keine Änderung beim Vergaser.

    Das ist aber sicher bei jedem Motor je nach Konfiguration unterschiedlich und kann nicht einfach so übernommen werden.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #23
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von herbertg/s Beitrag anzeigen
    schneller fahren werde ich nicht, die Übersetzung bleibt erst mal und wer war zuerst da, der TÜV oder das Motorrad
    O.k., dann bleibt noch das Finanzamt , bzw. der Zoll, der sich um die KFZ Steuer kümmert ...
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  4. #24
    Avatar von herbertg/s
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    ULM
    Beiträge
    111

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus

    Durch einige Abstimmungsbasteleien ist bei meinem Motor mit der Serienauspuffanlage die Drehmomentdelle bei 4000 kaum mehr zu spüren.
    Läuft am besten mit nur einem großen Schnorchel, der kleinere wurde weggelassen, und HD 155 statt 150.
    Ansonst keine Änderung beim Vergaser.

    Das ist aber sicher bei jedem Motor je nach Konfiguration unterschiedlich und kann nicht einfach so übernommen werden.
    Hallo,

    Luis hat gerade 20%, die SRS2 Auspuffanlage soll die Delle wegzaubern.
    Marcus, kennen wir uns vom "Zieger"?

  5. #25
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von herbertg/s Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Luis hat gerade 20%, die SRS2 Auspuffanlage soll die Delle wegzaubern.
    Marcus, kennen wir uns vom "Zieger"?
    Nein, du warst mal bei uns auf den 2V Nordschwabenstammtisch, da haben wir nett über alte Engländer, die Isny-Classic usw. geplaudert.

    Die Aktion bei Louis läuft nur noch heute!

    Ich hab mich ewig gegen diese Auspuffanlage gewehrt, weil sie mir eigentlich optisch nicht gefällt und zu krawallig ist. Aber heute hab ich mir dich eine bestellt. Zum ausprobieren....

    Grüße
    Marcus

  6. #26
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich ewig gegen diese Auspuffanlage gewehrt, weil sie mir eigentlich optisch nicht gefällt und zu krawallig ist. Aber heute hab ich mir dich eine bestellt. Zum ausprobieren....
    Ich fall' vom Glauben ab – damit hätte ich nicht gerechnet!

    Wie analytisch wirst Du es angehen? Vor Einbau ein oder besser zwei Sondengewinde einschweißen (lassen) und dann eine Abstimmung auf dem Prüfstand, mit Vorher–/Nachher–Kurve?

    Egal ob Popometer oder Amerschläger: Halte uns bitte auf dem Laufenden, Du hast durch Deine Vielzahl von verschieden aufgebauten 2-Ventilern einfach optimale Vergleichsmöglichkeiten.

    Gruß,
    Florian

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Hallo

    Der Eckhard hat da mal eine Messung mit dem Replacementkit gemacht.
    Der Leistungseinbruch zwischen 3 bis 4000 U/min mit der SR Anlage ist ja nicht gerade schön.
    Da gefällt mir die Leistungskurve mit der Serienanlage in diesem auf Landstraßen doch meist gefahrenen Drehzahlbereich wesentlich besser.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post604359
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #28

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Hallo Herbert,


    ich fahre an meiner GS das BBK Touring mit 44er EV. Zu empfehlen ist in dem Fall der K&N-Lufi.


    Grüße

    Martin

  9. #29
    Avatar von herbertg/s
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    ULM
    Beiträge
    111

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Hallo Martin,
    meine Erfahrung mit K&N, daß die Vergaserschieber etwas schneller verdrecken und verschleißen.
    Gruß
    Herbert

  10. #30
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Hallo Herbert,

    vom K&N halte ich im Motorrad wie im Auto Nullkommanix. Überall wieder rausgeschmissen.

    Was aber tatsächlich zutrifft:

    Empirische Erfahrung vieler ist, dass der BBK einen offenere Luftansaugung braucht. Ich fahre meinen mit gekürzten Schnorcheln und Plattenluftfilter. Andere wie z.B. der Jimcat-Fritz haben Ihre Ansaugschnorchel auch modifiziert. Manche fahren den BBK auch mit Rundluftfilter.

    Auf jeden falls gilt eines: Ganz Plug&Play ist die Geschichte mit BBK nicht. Ich habe soweit es meine begrenzte Zeit zulässt mit einem Breitband-Lambda Meßgerät gearbeitet (Innovate Motorsports LM2). Dabei kamen mit 296er NW, trotz der vergrößerten Ansaugschnorchel relativ kleine Düsen raus (40er Bing: Links 150er Seriendüsen, rechts eine etwas aufgeriebene 150er, LLD und ND müsste ich jetzt in meinen Unterlagen nachschauen). 320er und 324 NW brauchen nach meiner Erfahrung größere Düsen.

    Grüße
    Marcus

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier