Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65
  1. #51
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Finde das hier alles, das Moped und den Wissensaustausch, hochspannend! Vielen Dank dafür!

    @Manne: Mich würde interessieren, welche Teile Schek aus Magnesium nachgebaut hat. Hintergrund: Viele historische Rennwagen/motorräder können nicht mehr gestartet oder gefahren werden, weil damaliges Magnesium viele Lufteinschlüsse hatte und von innen korrodiert. Z.B. ist der Einsatz historischer Magnesiumräder im Rennsport verboten.

    @Werner: Kannst du mir erklären, wie der Schek so einen Kardan-Knickwinkel hinbekommen hat, ohne dass ihm das Gelenk um die Ohren flog?
    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    PS: ich hatte ja weiter oben von einer mir bekannten Schek-GS auf /5-Basis geschrieben, hier ist das Bild dazu:
    http://www.mce-online.de/vinduro/images/80_bmw1010.jpg
    Das ist m.M.n. die erste Schek-GS von Anfang 1978, noch mit der kurzen /5-Schwinge und /5-Rahmen.
    Pitt

  2. #52
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    Finde das hier alles, das Moped und den Wissensaustausch, hochspannend! Vielen Dank dafür!

    @Manne: Mich würde interessieren, welche Teile Schek aus Magnesium nachgebaut hat. Hintergrund: Viele historische Rennwagen/motorräder können nicht mehr gestartet oder gefahren werden, weil damaliges Magnesium viele Lufteinschlüsse hatte und von innen korrodiert. Z.B. ist der Einsatz historischer Magnesiumräder im Rennsport verboten.

    @Werner: Kannst du mir erklären, wie der Schek so einen Kardan-Knickwinkel hinbekommen hat, ohne dass ihm das Gelenk um die Ohren flog?


    Pitt
    das mit den Materialen würde mich auch interessieren und den Kardan-Gelenk..

    gruss

    JP

    http://schek-scans.webklik.nl/page/foto-1

  3. #53
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Es gibt einen schönen Bericht über die 78er Schek-BMW in der Zeitschrift PS 1/79 vom Kollegen Hatto Poensgen, den hab ich als Link leider noch nicht gefunden.

    Die Magnesiumteile wurden nicht von Schek angefertigt, sondern von der Motorsport GmbH zugeliefert. Das waren der Lichtmaschinendeckel, die Anlasserhaube, die Luftfiltergehäusehälften, das Getriebegehäuse (manchmal ist nur vom Gehäusedeckel die Rede) und das Hinterachsgetriebe. Die Maico-Bremstrommel ist auch aus Magnesium. Die Korrossionsempfindlichkeit der Magnesiumteile führte dazu, dass Schek gerne alles mit schwarzer Farbe übertünchte... Bei Mannes GS scheint ja auch einiges silbern lackiert zu sein, ob das aber noch die Magnesiumteile sind Das HAG ist jedenfalls schon neueren Datums und sicher nicht aus Mg.

    Zum Knickwinkel: es ist immer wieder vom Ausschleifen des Kardangelenkes die Rede. Gesehen habe ich mal Fotos einer Paraleverwelle, ein Foto einer von Schek bearbeiteten Eingelenkwelle habe ich aber leider nicht. Das oben gezeigte Foto zeigt wie gesagt die kurze Schwinge der ersten /5, das war eher ein erster Versuch, die späteren Umbauten hatten immer die längere Serienschwinge, was den Knickwinkel schon wieder entschärfte.

    Wer mehr zu dem Thema Knickwinkel wissen möchte, sollte den Eigentümer dieser GS kontaktieren, da ist der Winkel noch viel extremer:
    http://enduro-klassik.de/2014/02/bmw-gs-erlkoenig/

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (15.10.2016 um 12:07 Uhr)

  4. #54
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Die Magnesiumteile wurden nicht von Schek angefertigt, sondern von der Motorsport GmbH zugeliefert. Das waren der Lichtmaschinendeckel, die Anlasserhaube, die Luftfiltergehäusehälften, das Getriebegehäuse (manchmal ist nur vom Gehäusedeckel die Rede) und das Hinterachsgetriebe. Die Maico-Bremstrommel ist auch aus Magnesium. Die Korrossionsempfindlichkeit der Magnesiumteile führte dazu, dass Schek gerne alles mit schwarzer Farbe übertünchte...
    genau so hat mir das auch jemand berichtet, der da "Insider" ist .Auch wenn die Mg Teile nicht lackiert sind, sieht man sie schön, weil die unbehandelten MG Teile mit der Zeit dunkler werden als die aus Al. Hier auf dem Foto gut zu erkennen. Ich meine, die dort abgebildete GS hat jetzt der Herr Gletter.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (15.10.2016 um 12:14 Uhr)

  5. #55

    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    22

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo, wieder mal danke an alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.

    Habe heute nachmittag mal die Schek BMW angeworfen ! Und tatsaechlich sie läuft !!!! Hatte das eigentlich nicht wirklich geglaubt !! Bin ganz happy !

    Kann ich denn evtl. Magnesium Teile auch noch anders von ALU Guss Teilen unterscheiden ?

    Hab dann noch einige Fotos gemacht mit Ihren Schwestern zusammen, von 75/5 Bobber bis 1043 ccm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161015_135927.jpg   20161015_135846.jpg   20161015_135852.jpg  

  6. #56
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    ok, ich nehme die 3. Letzte

    hübsch häßlich, wie so oft bei BMW, schöne Sammlung!

    Gruss


    JP

  7. #57
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Kein Wunder, dass Du Dir den Putz auf dem Haus nicht mehr leisten kannst!


    Gruss
    Gerd

  8. #58
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Mein Kreuzgelenk in der G/S kann Knickwinkel bis 27°. Da habe ich die Gabeln innen ausgefräst, das machen wir bei Gelände-Rennautos oft auch so.
    Funktioniert tadellos, der Verschleiß ist nur leider deutlich erhöht, so ca. um die Hälfte.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #59
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von manne64 Beitrag anzeigen
    Kann ich denn evtl. Magnesium Teile auch noch anders von ALU Guss Teilen unterscheiden ?
    Wenn man sich die Frage stellt, WARUM Magnesium-Teile verbaut wurden, kannst Du das recht einfach selbst prüfen.

    Ausschlaggebend war ja nicht, dass die Mg-Teile in der freien Natur so schön schmuddelig werden und im Einkauf so teuer sind, sondern der Gewichtsvorteil

    Also einfach ein entsprechendes Serien-Bauteil aus dem reichlich vorhandenen Fundus mit dem Schek-Teil vergleichen, dann dürfte das bei Mg einen deutlichen Gewichtsunterschied ergeben.

    Gruß

    Werner

  10. #60
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    @manne: Beeindruckendes Line-up!

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Mein Kreuzgelenk in der G/S kann Knickwinkel bis 27°. Da habe ich die Gabeln innen ausgefräst, das machen wir bei Gelände-Rennautos oft auch so.
    Funktioniert tadellos, der Verschleiß ist nur leider deutlich erhöht, so ca. um die Hälfte.
    Ok, also hat auch Schek da keine Wunder gewirkt, sondern ist letztlich auf Verschleiß gefahren. Denn der Beugewinkel ist ja nicht eine Frage der Gabelform.

    Pitt
    Geändert von steinhummer (19.10.2016 um 17:02 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier