Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Killschalter

  1. #1
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    Killschalter

    Moin moin zusammen,
    ich spax ja grade an meiner R100R rum und hab die am Wochenende auch wieder ans laufen bekommen. Dauert alles etwas länger, blöderweise ham wir grad irre viel Arbeit. Naja, egal, gestern 10 sec. georgelt und wupp warse da, nach 5 Monaten Ruhe. Soweit alles gut. Funktioniert auch alles total gut...bis auf den bekloppten Killschalter. Wenn ich den umlege läuft die Karre unbeirrt weiter aber der Tacho fängt das flackern an.

    Hier wurde mir schon mal von euch geholfen hinsichtlich des Tachoanschlusses, hab ich auch am Wochenende so gemacht:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...0R-BJ-92/page3 (Der Schaltplan hängt unten an)

    Hier in der DB hab ich mal das Schaltbild bemüht. Sehe ich das, als Nicht-Elektriker richtig, das Klemme 15 und 15A durch den Killschalter geschaltet werden? (Screenshot hängt unten an)

    Woran mag es liegen, dass der Tacho flackert?
    Bevor ich mal den Kombischalter auseinanderspaxe und mal reinschau ob evtl nur nen Kabelbruch oder ne kalte Lötstelle vorliegt und der Kill deshalb nicht funktioniert.....hat jemand den schonmal aufgehabt? Worauf muss ich aufpassen? Will ja nix kaputt machen.
    Woran könnte es noch liegen, das der Kill nicht funzt und gleichzeitig der Tacho flackert? Im normalen Betrieb flackert der nämlich kein bisschen.
    Hatte mich schon so gefreut dass die Karre läuft und dann so ein Mist, könnt grad geschmeidig das Brechen anfangen.

    Schonmal herzlichen Dank fürs reindenken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ohne Titel.jpeg   Ace an R100R.jpg  
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Killschalter

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    [...]

    Hier in der DB hab ich mal das Schaltbild bemüht. Sehe ich das, als Nicht-Elektriker richtig, das Klemme 15 und 15A durch den Killschalter geschaltet werden? (Screenshot hängt unten an)

    [...]
    Nein, nur Klemme 15 (grün) kommt direkt vom Zündschloss, 15A (grün-gelb) nach dem Killschalter. Die Zündspule hängt an 15, das Zündsteuergerät an 15A, der DZM an 15A1 (grün-schwarz) nach der Sicherung

    Stromlaufplan
    Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen

    Wenn deine Maschine weiterläuft, so muss du schauen, wo du eine Brücke nach 15A gemacht hast. Nimm mal den Widerstand der LKL raus. Wenn dann nicht mehr läuft, dann nochmal melden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Killschalter

    Hi Hans,
    japp, das könnte sein. Ich probiers die Tage und gebe Rückmeldung.
    Nur was mach ich dann mit dem LKL, der muss ja auf jeden Fall rein, sonst läd der Accu ja nicht. Hab den da reingeklemmt wies im Schaltplan steht.
    Ich melde mich und danke Dir schonmal für die fixe Rückmeldung.
    Du hast den Elektrokrempel ja beunruhigend gut drauf.
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Killschalter

    OK, Fehler gefunden: Der Widerstand darf nicht an grün-schwarz angeschlossen werden, da es sonst eine Rückkopplung von D+ zum Zündsteuergerät kommen kann. Ist ein interessanter Effekt, den ich noch nie betrachtet habe.

    Besser ist es, den Widerstand an grün-braun (nach dem Entlastungsrelais) zu hängen. Dann sollte es klappen.


    Hans
    Geändert von hg_filder (12.04.2021 um 14:12 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Killschalter

    N'abend Hans,
    chapeau....ich nehme erstmal den Widerstand raus und schau mal was passiert. Dann suche ich den grün-braun und dübel den da dran.
    Kann ich irgendworan erkennen ob der Widerstand seinen Dienst verrichtet? Also ohne das irgendwann der Accu leer is
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Killschalter

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    N'abend Hans,
    chapeau....ich nehme erstmal den Widerstand raus und schau mal was passiert. Dann suche ich den grün-braun und dübel den da dran.
    Kann ich irgendworan erkennen ob der Widerstand seinen Dienst verrichtet? Also ohne das irgendwann der Accu leer is
    Dübel und Spax am Motorrad?

    Bei Zündung an und Motor aus wird der Widerstand nach relativ kurzer Zeit spürbar warm, wenn er funktioniert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Killschalter

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    N'abend Hans,
    chapeau....ich nehme erstmal den Widerstand raus und schau mal was passiert. Dann suche ich den grün-braun und dübel den da dran.
    Kann ich irgendworan erkennen ob der Widerstand seinen Dienst verrichtet? Also ohne das irgendwann der Accu leer is
    Hi,
    wenn du deinen Kabelbaum ansiehst, der für die Kontrollleuchten sind: es ist das grüne Kabel (am Stecker Kabelbaum dann grün-braun).

    Widerstandstest: Spannungsmessgerät an Akku und Maschine mit möglichst wenig Gas starten. Bleibt die Spannung "im Keller", d.h. hat die gleiche Spannung wie kurz vor dem Start, dann funktioniert der Widerstand nicht, geht die Spannung aber auf mind. 13 Volt hoch, dann ist alles gut. Bei 3.500 sollte ca. 13,6 bis 13,8 Volt anliegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Killschalter

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dübel und Spax am Motorrad?

    Bei Zündung an und Motor aus wird der Widerstand nach relativ kurzer Zeit spürbar warm, wenn er funktioniert.
    Bin gelernter Zimmermann .... da könnte auch noch mal "drantackern" kommen ansonsten quatsch ich eher nur im Notfall wien Schlipsträger.

    Zündung an und Motor aus is mal schon nen gutes Indiz, solange der Tank ab ist. Was kommt denn nach warm? Wird der irgendwann mal heiß und flackt ab? Oder wird der nur spürbar warm und bleibt dann so? Ich mach ja nicht immer sofort die Zündung aus und so nen kokelnder Widerstand unterm Tank is mal eher unflott.
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Killschalter

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    Bin gelernter Zimmermann .... da könnte auch noch mal "drantackern" kommen ansonsten quatsch ich eher nur im Notfall wien Schlipsträger.

    Zündung an und Motor aus is mal schon nen gutes Indiz, solange der Tank ab ist. Was kommt denn nach warm? Wird der irgendwann mal heiß und flackt ab? Oder wird der nur spürbar warm und bleibt dann so? Ich mach ja nicht immer sofort die Zündung aus und so nen kokelnder Widerstand unterm Tank is mal eher unflott.
    Spürbar warm -> runde 3 Watt
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Killschalter

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    wenn du deinen Kabelbaum ansiehst, der für die Kontrollleuchten sind: es ist das grüne Kabel (am Stecker Kabelbaum dann grün-braun).

    Widerstandstest: Spannungsmessgerät an Akku und Maschine mit möglichst wenig Gas starten. Bleibt die Spannung "im Keller", d.h. hat die gleiche Spannung wie kurz vor dem Start, dann funktioniert der Widerstand nicht, geht die Spannung aber auf mind. 13 Volt hoch, dann ist alles gut. Bei 3.500 sollte ca. 13,6 bis 13,8 Volt anliegen.

    Hans
    Suuuper, nich lange suchen. Sehr schön. Und die Anleitung wie man misst...auch klasse, versteh sogar ich. Perfekt. Wenn man sich mal irgendwo und irgendwann übern Weg läuft / fährt ..... nen Bier und ne Pizza haste locker gut
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier