Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 172
  1. #141

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Solange Du die Duc in Ruhe lässt ...

    Gruß
    Claus
    Die Duc ist ja schon berührt, aber die Basis stimmt....
    wenn dann wieder zurück zum Original, aber ich finde die
    in Rot absolut geil, besser als Silber / Blau.

    Grez Markus

  2. #142
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen


    Was mich an dem meisten Umbauten stört, das es eigentlich immer die selben Teile sind, die in verschiedenen Kompositionen zusammen gestrickt werden.

    So wirklich ihren eigenen "Stil" bringen die wenigsten da rein.

    Das ist meistens nur ein teurer Einkauf in vielen der "angesagten" Shops.
    Dafür gibt es einen Begriff, der da heißt Kaufhaustuning.

    Gruß zu hause ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #143

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    29

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Servus zusammen.

    Ich habe meine Kiste mit 18 Jahren als originale, komplette 90S gekauft, weil ich das damals so wollte und auch erstmal original restauriert. Im Laufe der nächsten 30 Jahre hat sich halt einfach der Geschmack geändert und sich auch Möglichkeiten ergeben, Dinge technisch besser zu machen, die es damals nicht oder unzuverlässig entwickelt gab (Zündung, Bremse, Fahrwerk, usw.), eine Beschäftigung wollte ich auch.
    Sicher waren da auch viele Zwischenstände, um zu dem Ergebnis zu kommen, wie es heute ausschaut - es muss einem final selber gefallen (auch würde ich heute eine günstigere Basis als eine 90S wählen..). Letztes Jahr wollte ich das Ganze mal versicherungstechnisch glattziehen, falls die Kiste abhanden kommt o.ä., soll heißen, beim Versicherer nach Wiederherstellungswert gem. Gutachten zu versichern.
    Ergebnis war eine sehr ausführliche Aufbauliste, getrennt nach allen Baugruppen und auch differenziert nach Material-/Einkaufspreisen und Eigen-/Fremdleistung. Ich habe mal rein kalkulatorisch für meine Zeit einen fiktiven Stundensatz von 20.-€ zugrunde gelegt, was sicher an der unteren Grenze liegt, wenn man im worst Case sein verlorenes Fahrzeug von Dritten wieder herstellen/aufbauen lassen mag und einen gewissen Anspruch an die Qualität der Arbeit hat, z.B. Polier- oder Lackierarbeiten.
    Ich kam dann unterm Strich auf gute 250 Stunden und ca. 25.000.-€ Material, vom Gutachter wurden als Wiederherstellungswert 35.000.-€ festgelegt. Wenn man dann mal so eine Auflistung mit Endsumme sieht, ist es besser, das seiner Frau nicht zu zeigen... Hat sich halt auch über die Jahre so entwickelt und immer mal wieder etwas dazugekommen. Jetzt fragen sich bestimmt viele, wie und für was man so viele Materialkosten hat:
    maßgefertigte Auspuffanlage, eigener Formenbau für Höckerbank und Abdeckhaube Motor, Motorumbau mit vielen Details, teilbare Zweiarmschwinge, Gabelumbau und Verwendung von Neuteilen, wo möglich.
    Fazit:
    Ich habe das ja auch nie gemacht, um das zu verkaufen und dabei zumindest den Materialeinsatz rauszubekommen, daher stimme ich jedem zu, der davon leben will, daß man hier ganz anders agieren muß. Genau den zu finden, der genau das haben will, ist schwierig, hab ich auch schon bei einem von mir umgebauten Auto so erlebt.
    Die Arbeitszeit sehe ich als Hobby und Entspannung, ebenso sind in meiner Übersicht keinerlei Kosten für Werkstatt, Werkzeug, Verschleißmaterial, Bestechungsbiere und Transferfahrten enthalten, da würde es dann komplett unsinnig und teuer werden.
    Das Argument des Altteileverkaufs lasse ich nur bedingt gelten, da ein Betrieb/Schrauber, der von mir mit einem Neuaufbau beauftragt werden würden, alle diese Teile kaufen/anfertigen müßte bzw. als Basis erstmal ein komplettes Fahrzeug nehmen würde.
    Abhängig vom Umbaugrad kann man hier sicher Erlöse von Altteilen ansetzen, aber recht viel mehr als 5t € sind das dann i.d.R. auch nicht, unabhängig vom Aufwand für den Verkauf...

    Florian
    Scheiß da nix, dann feit da nix!

  4. #144
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Hallo Florian,

    hast Du Lust, uns mal ein Bild von Deiner BMW zu zeigen?

    Ich glaube, das wäre für viele von uns von Interesse.


    Gruß


    Friedel

  5. #145
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Hi Florian,

    Genauso sehe ich das auch, umbauen macht man für sich selbst. Das gleiche sieht man bei Kaufwohnungen, verbaute Küchen, Badezimmer, Toiletten etc. wie schön auch im Auge des Eigentümers, werden vom neuen Eigentümer restlos rausgeschlagen weil es eben dem Geschmack nicht entspricht. Also eine Wertsteigerung der Wohnung wegen moderner Küche etc. ist oft nicht drin.

    Fazit: Wiederbeschaffungswert ist ungleich Wert im wirtschaftlichen Verkehr.

    Deine Beschreibung macht neugierig auf Bilder der R90S, du hast bestimmt welche?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #146

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    29

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Servus.

    Anbei Bilder von der Kiste:

    Als nächste Umbaumaßnahme werden die Krümmer noch bandagiert...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cafe_11.jpg   cafe_12.jpg  
    Scheiß da nix, dann feit da nix!

  7. #147
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Sehr hübsch!
    Grüße, Thomas

  8. #148
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Bitte KEINE Mumienbänder.

  9. #149

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    29

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Keine Angst, die Bandagen kommen erst, wenn Amazon mir das Holzfällerhemd und den anklebbaren Vollbart endlich liefern kann....
    Scheiß da nix, dann feit da nix!

  10. #150
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Umbauten verkaufen sich schlecht...

    Danke für die Bilder Florian! Sehr schön

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier