Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89
  1. #71

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    [QUOTE=er90es;1127700]?
    Worum ging es hier eigentlich?

    Hallo nochmal,

    Gerd hat vollkommen recht. Vom Thema total abgedriftet. Der Martin hatte eine ganz andere Frage.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #72
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    So ist das halt am Stammtisch Leute !
    Immerhin beschwert sich darüber keiner offiziell beim Admin.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #73
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    So ist das halt am Stammtisch Leute !
    Immerhin beschwert sich darüber keiner offiziell beim Admin.

    Gruß

    Kai
    Warum auch? So lange es beim Motorrad-Stammtisch bleibt.

    Ein gewisses Mass an "Fred-Drifting" ist sytemimmanent.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #74
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Gerd hat vollkommen recht. Vom Thema total abgedriftet. Der Martin hatte eine ganz andere Frage.
    Die längst als nicht beantwortbar beantwortet wurde.

    Ist doch besser als in anderen Freds, wo zum n+1ten Mal dasselbe (nur von anderen) geschrieben wird?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #75

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Also zurück zum Thema.

    72PS, Serienauspuff. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #76
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    72PS, Serienauspuff. . .
    Hallo,

    ist das ein Wert den ein Prüfstand angezeigt hat? Warum so wenig? Mein TüV Prüfer hat bei mir 57KW (77,5PS) bei 6100rpm in das Gutachten geschrieben. Nach Popometer sind es deutlich mehr

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #77

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Die hatte vorher schon nur 65. Da sind 7Ponys mehr doch schon nett. Das wurde zudem unter realen Bedingungen auf der Straße gemessen. Durch Beschleunigung und die Zeit die man brauchte.

    Das heisst, in die Berechnung fliesst die Übersetzung (gefahrener Gang und HAG) ein. Dann wird der Fahrradcomputer mit Start- und Endgeschwindigkeit programmiert. Da steckt eigentlich die Drehzahl hinter. Für den Fahrradtacho halt in Geschwidigkeit umgerechnet.

    Ein nicht zu gering zu achtender Einfluß ist die eigene rechte Hand. zudem würde ich es nicht gerade auf einer Steigung oder Gefällstrecke messen.

    Für den TÜV geht es aber demnächst mal auf den Prüfstand.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #78

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Hallo Stephan,


    in der Tat, auch mir kommen 72 PS doch recht wenig vor. Ist das das Standard-BBK oder das BBK Touring, das Du verbaut hast? Hast Du auch die mit dem BBK mitgelieferte Nockenwelle drin?

    PS.: Ja, der Fred ist etwas abgedriftet, aber das darf m.E. ab und an schon sein, sofern der Ton stimmt.


    Grüße

    Martin

  9. #79
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Die hatte vorher schon nur 65. Da sind 7Ponys mehr doch schon nett. Das wurde zudem unter realen Bedingungen auf der Straße gemessen. Durch Beschleunigung und die Zeit die man brauchte.

    Das heisst, in die Berechnung fliesst die Übersetzung (gefahrener Gang und HAG) ein. Dann wird der Fahrradcomputer mit Start- und Endgeschwindigkeit programmiert. Da steckt eigentlich die Drehzahl hinter. Für den Fahrradtacho halt in Geschwidigkeit umgerechnet.
    Das kann man so machen, muss sich dann aber bewusst sein, dass man die mittlere Beschleunigung über den Geschwindigkeitsbereich ermittelt. Aus dem Beschleunigungswiderstand (da geht das Fahrer- und Fahrzeuggewicht und ein Faktor aus dem Trägheitsmoment der rotierenden Teile ein) findet man dann die dafür notwendige Kraft, daraus das notwendige Drehmoment und über die Drehzahl die Leistung.

    Wohlgemerkt, wieder (da über die Zeit gemessen) die mittlere Leistung.

    Die ist in jedem Fall kleiner als die maximale Leistung (die ja nur bei genau einer Drehzahl anliegt - sonst gäb's ja keine Leistungsdiagramme).

    Außerdem haben wir den Fahrwiderstand (in den noch der - mit Hausmitteln praktisch nicht zu ermittelnde cw-Wert eingeht) völlig außer acht gelassen.

    mein Respekt - das ist mit Abstand die zurückhaltendste Leistungsmessung, die ich in diesem Forum jemals gelesen habe

    P.S.: m.E. genauer ist die (relativ einfach zu ermittelnde) Höchstgeschwindigkeit (evt. zusätzlich im 4. Gang gemessen, falls im 5. die Nenndrehzahl nicht erreicht wird). Daraus kann man auch (ungefähr) die dafür notwendige Leistung ermitteln.
    Geändert von mfro (17.01.2020 um 18:28 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #80
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das kann man so machen, muss sich dann aber bewusst sein, dass man die mittlere Beschleunigung über den Geschwindigkeitsbereich ermittelt. Aus dem Beschleunigungswiderstand (da geht das Fahrer- und Fahrzeuggewicht und ein Faktor aus dem Trägheitsmoment der rotierenden Teile ein) findet man dann die dafür notwendige Kraft, daraus das notwendige Drehmoment und über die Drehzahl die Leistung.
    Da gibt es Geräte, die nach dem Grundprinzip recht valide Werte liefern, z.B. die bei Tunern beliebten G-Tech Pro Performance Meter. Oder auch Smartphone-Apps, ...

    Für vergleichende Messungen (gleiches Fahrzeug, gleiche Meßstrecke, gleiche Umweltbedingungen) ist das recht nützlich.

    Der "Rollenprüfstand" der die Leistung am Hinterrad ermittelt, indem er mißt, wie schnell das Hinterrad des Motorrads eine definiert schwere Meßtrommel beschleunigt, funktioniert genau genommen ähnlich. Der verbreitete einfache Rollenprüfstand ohne Bremse ist m.E. in der Praxis auch nur ein sehr grobes "Schätzeisen", insbesondere wenn man die mit Korrekturfaktoren und Verlustleistung ermittelte DIN Motorleistung nimmt.

    Grüße
    Marcus

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier