Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Die Mutter wie Org. Außen

    Der Innensechskant ist zum einstellen und gegenhalten die Mutter wird angezogen .
    Nehme die Org. Muttern SW12 habe mal eine SW 10 gesprengt .
    Bin leider eher grobes gewohnt um M30
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Bei der Gelegenheit die Frage an Klaus und Markus:
    Habt Ihr die Kontermutter innen an der Pfanne oder außen drauf?
    Ich erlaube mir Dir zu helfen. Kontermutter ist außen. Wenn Du sie innen montieren musst ist was kaputt
    Manfred

  3. #13
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich erlaube mir Dir zu helfen. Kontermutter ist außen. Wenn Du sie innen montieren musst ist was kaputt
    Manfred
    Danke!
    Dann hab' ich es ja richtig gemacht.
    Eine davon saß allerdings nur bündig auf der Schraube und da war ich nicht mehr ganz so sicher.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Habt Ihr die Kontermutter innen an der Pfanne oder außen drauf?
    Also ich bin der Meinung, dass die immer von Außen drauf gehören. Warum sollte das bei den den leichten Einstellschrauben anders sein? Das haut doch vom Platz her gar nicht hin.

    Grüße
    Marcus


  5. #15
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Macht Sinn ! Dank dem schönen Bild , nochmal kurz :der Innensechskant zum Einstellen der Ventile !
    Die M10 zum feststellen (Nm) Wenn ich die Mutter mit 10 Nm anziehe und dabei die Innensechskant fixiere , bräuchte ich einen 10 M (Gabelschlüsseladapter für den Drehmomentschlüssel )korrekt ?
    Wo gibt es die ?
    Geändert von Luzifer007 (24.07.2017 um 21:25 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Hallo Lutz,

    versuchs mal mit Gefühl!

    (Du kannst ja wo anders am Krad mit nem Drehmomentschlüssel üben, das du ungefähr weisst wie sich die wenigen Nm anfühlen)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Die M10 zum feststellen (Nm) Wenn ich die Mutter mit 10 Nm anziehe und dabei die Innensechskant fixiere , bräuchte ich einen 10 M (Gabelschlüsseladapter für den Drehmomentschlüssel )korrekt ?
    Wo gibt es die ?
    Im guten Werkzeughandel.
    Nein, ich meine nicht den Baumarkt
    Manfred

  8. #18
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Hi Kai ,
    Üben brauch ich eher nicht , dies sind die Antworten die ich denn mal überlese
    aber schön , dass du über ein derart sensibles Händchen verfügst , einfach mal patentieren lassen !
    Oder bei deinem örtlichen Werkzeugbau ne neue Branche aufmachen !
    Gruß Lutz

  9. #19
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Die M10 zum feststellen (Nm) Wenn ich die Mutter mit 10 Nm anziehe und dabei die Innensechskant fixiere , bräuchte ich einen 10 M (Gabelschlüsseladapter für den Drehmomentschlüssel )korrekt ?
    Wo gibt es die ?
    Hallo Lutz,

    wenn du das mit einem Drehmomentschlüssel anziehen willst, brauchst du einen Drehmomentschlüssel, bei dem Einsteckwerkzeuge verwendet werden können (Knarre, Ringschlüssel, Gabelschlüssel, offener Ringschlüssel usw.). Das gibt es meistens bei den "besseren" Herstellern. Die guten alten Stahlwille Manoskope kann ich da empfehlen, sind robust, langlebig und genau (gibt´s heute noch neu).

    Aber mal ganz ehrlich: Ich schraube ja gerne und viel mit Drehmomentschlüsseln, aber die Ventilkontermuttern ziehe ich nach Gefühl an. Lieber einen Ticken zu wenig als zu viel. Ich habe es ganz am Anfang meiner BMW Schrauberzeit vor 25 Jahren mal geschafft eine (serienmäßige) Ventileinstellschraube kaputtzumachen, weil ich die Kontermutter (Achtung: Feingewinde!) zu sehr angezogen hatte. Ist mir später nie wieder passiert. Will sagen: Mit Gefühl und nicht zu fest. Werksvorgabe für die Serien-Ventilkontermutter sind 20NM. Das ist m.E. schon eher zu viel. Ich hatte noch nie gelöste Ventileinstellschrauben. Auch keine rausgezogenen Ventildeckelstehbolzen...

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (24.07.2017 um 22:17 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Ventileinstellschrauben leicht

    Baumarkt ist da keine Option , aber ehrlich hab bis dato noch nie so ein Teil gesichtet und da mir das sensible 10Nm Fingerspitzengefühl irgendwie abtrünnig gegangen ist , frag ich mal den örtlichen Spezi !
    Also bedankt
    Lutz

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier