Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo

    Bevor man ja immer mit dem Haus in die Tür fällt stellt man sich ja vor.

    Mein Name ist Dirk, werde dieses Jahr ein halbes Jahrhundert alt und fahre seit ca.1990 meine R100.
    Die Teile waren aus unterschiedlichen Modellen zusammengestrickt (war halt damals noch Student). Von ca. 1990 bis ca. 2006 hab ich die Kuh immer wieder mal bewegt, es kamen aber nie mehr als vielleicht 1500 KM im Jahr zusammen.
    Dann kam die Familei/Hausbau und ander zeitintensive Dinge und die Kuh wurde zunächst mal eingemottet (knapp 10 Jahre).
    Mein Familie hattte mich aber schon im Winter 2016/17 motiviert mein Motorrad mal wieder fit zu machen. Somit wurden neue Reifen aufgezogen, Öl und Filter gewechselt, Neu Batterie war auch fällig und dann lief sie. Allerdings fiel mir dann schnell auf, das die Kupplung unter Last durchrutscht. Also war ein Kupplungswechsel fällig und da mir die Ducatisitzbank und einiges ander nicht mehr so gefielen wurde sie optisch zum Caferaser/Scrambler umgebaut.
    Den Motor hatte mit damals (1990) ein passionierte BMW Spezi in meinem Heimatort zusammengeschraubt zu dem ich leider heute keinen Kontakt mehr habe. Auf die 1000er Gus-Zylinder wurden Köpfe von einer (ich glaube) 75/5 geschraubt, die er vorher etsprechend bearbeitet hatte damit sie passten. Es lief auch alles die Jahre klaglos bis sie eingemottet wurde.

    Bei dem aktuellen Umbau über die letzten beiden Winter wurden nun die Köpfe überholt (Bals in Minden) und auf die großen Ventile umgebaut.Weiterhin spendierte ich der Kuh neue Zylinder mit Kolben (Siebenrock).
    Gleichzeitig wurde noch eine Doppelzündung von Kallenbach eingebaut, die Bohrungen wurden bei der Überholung der Köpfe gleich mitgemacht.

    Leider kam ich diese Jahr aus absolutem Zeitmangel wegen einem anderen Projekt nicht dazu die Kuh einzustellen und überhaupt mal zu fahren.

    Heute habe ich mich aber wieder um sie gekümmert aber, da sind noch 2 Probleme:

    1. Nach dem Kupplungswechsel kommt aus dem Getriebebereich ein Klackern, was ich nicht einsortieren kann.
    2. Bekomme ich den Motor nicht richtig eingestellt. Er dreht etwas zäh hoch und kommt auch mit den Drehzahlen nur langsam wieder auf Standgas runter obwohl die Gashebel schon lange wieder in Standgasstellung sind.

    Im Frühjahr war ich (als doch ein kleines Zeitfenster aufging) schonmal beim Ortsansässigen BMW Händler um einen Termin auszumachen - kling komisch - aber er hat mir durch die Blume geraten mir einen Schrauber zu suchen der sich mit den 2 Ventiler auskennt. Sein alter Meister wäre nämlich in Rente und überhaupt überlegt er ob er noch 2 Ventiler machen will.

    Gibt es Jemanden im Rhein Main Taunus / Rheingau der mir beim Einstellen und Diagnosestellung bzgl. des Klackern unter die Arme greifen könnte. Muß auch nicht umsonst sein - Hauptsache das Moped läuft ordentlich.
    Ich hab zwar in meinem Leben schon viel geschraubt, aber von den BMW´s noch nicht so die großer Ahnung (obwohl ich die R100 schon so lange habe) , sodass mir bestimmt die ein oder ander Nachhilfestunde gut tun würde.

    Grüße
    Dirk

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo,
    wenn du die Kupplung ziehst, ist das Klackern dann weg?
    zum Motorlauf: Stell zuerst mal das Ventilspiel korrekt ein und schau dann nochmal.

    Gruß
    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo

    Das Ventilspiel habe ich ja erst vor wenigen KM (war zwar vor gut einem Jahr) eingestellt.

    Das Klackern kommt beim Beschleunigen. Wenn ich Gas weg nehme hört das Klackern auf. Beim Beschleunigen ziehe ich ja selten die Kupplung. Ich kann aber morgen nochmal fahren und das überprüfen (ich bekomme gleich Besuch).

    Woran kann es denn liegen, dass der Motor leicht zäh hochdreht und vor allem, dass er dann nur langsam wieder auf das Standgas runterfällt. Das war vor dem ganzen Umbau definitv anderst. Da hing der Motor sehr schön am Gas.
    Ich habe die 40er Bing Vergaser drauf. Könnte esa sein, dass mit der Zeit die Membranen ein Problem machen?

    Grüße
    Dirk

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Willkommen hier!

    Erst mal Respekt vor dem BMW-Händler, der so offen und ehrlich reagiert hat. In der Tat haben die Läden mit dem großen Firmenzeichen oft niemanden (oder wenige), die mit den 2V noch umgehen können.

    In der Pfalz könnte ich dir mehrere Empfehlungen geben, aber im Rhein/Main-Gebiet müssen andere vor.

    Da das Objekt ja mehr gestanden hat als gefahren ist, sollte man die Vergaser mal gründlich reinigen und inspizieren; möglicherweise ist das Problem dann schon gelöst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Eine Topadresse für 2V BMW in Rhein/Main ist Himmelheber & Fruhner in Gross Umstadt.

    Wenn der Motor nur langsam wieder mit der Drehzahl runter geht kann es an der zu mageren Vergasereinstellung liegen.

    Gruss

    Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo Michael

    Ich denke, die Vergaser werde ich morgen mal machen. Die haben in der Tat 10 Jahre gestanden.

    Der Händler hier hat sonst einen sehr guten Ruf. Auch Ersatzteilbestellung geht immer gut und immer freundlich. Auch sonst sind die sehr nett, wenn mal ein Teil nicht mitkommt werde ich angerufen wenn das Teil da ist.

    Aber manchmal merkt man schon an der Ersatzteiltheke wenn ich sage: Bj.78 das die jungen Jungs etwas rumstochern (zumal meine ein Mischmasch aus verschiedenen Baujahren ist).

    Grüße
    Dirk

  7. #7
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo,
    die Vergaser nach 10 Jahren mal zu reinigen ist ein guter Ansatz. Schau dir die Membranen gut an. Dürfen nicht eingerissen oder Porös sein. Auch der Gummi sollte schön geschmeidig sein.
    Dann schau die die Zündung an, vor allen die Verstellung.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo Dirk,

    nach den ganzen Veränderungen ist da ne schnelle Diagnose nicht zu machen.
    Du kannst aber nach meiner Ansicht (halt Gefühl) davon ausgehen, dass das Klackern nicht vom Getriebe kommt. Wie willst du das auch beim Fahren eingrenzen???
    An Vergaserärger glaub ich auch nicht so recht.
    Wenn du nach der Kontrolle der Zündung und der Ventile keine Änderung hast, würde ich an deiner Stelle mal die Köpfe abmachen.
    Die sind mehrfach geändert, angepasst, dazu hast du wahrscheinlich noch einen Replacement Kit verbaut.
    Wieviel Kompression hast du denn jetzt?
    Ist beim Umbau mal mit Knete oder ähnlichem das Verdichtungsverhältnis berechnet worden? Haben die großen Ventile bei voller Öffnung genug Platz?
    Wurde die Köpfe auf den SR-Satz angepasst???

    Ich denke du müsstest hier noch ein paar Infos geben bevor man nur an den Symptomen rumkuriert.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (19.08.2018 um 11:50 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo Kai

    Ich habe eben mal die Vergaser auseinandergenommen. Die Membranen sehen zwar optisch noch gut aus, aber ich mache die nun mal komplett neu.
    Aber insgesamt durften die auch mal gesäubert werden.

    Dann schaue ich mal wie sie Läuft. Ventile und Zündung werde ich dann auch nochmal testen.

    Das geklackere kommt nicht aus dem Motor, es ist nicht Drehzahlabhängig. Aber es ist ganz klar Geschwindigkeitsabhängig , das kann ich ziemlich genau sagen. Es lokalisiert sich vom Hören eher auf die rechte Seite vom Getriebe und man hört es nur beim Beschleunigen/unter Last. Nehme ich Gas weg und Rolle nur (sowohl mit Gang oder auch im Leerlauf) ist das geklackere weg. Wenn ich so 20-30 KM/h fahre klackert es etwa 2-3 mal/Sekunde. Wenn ich dann schneller werde nimmt die Frequenz zu.

    Ich weiß das solche Ferndiagnosen immer schwierig sind. Aber aus einem anderen Forum (schraube ja auch viel an meinem T4) findet man ja immer wieder auch mal jemanden, der was ähnliches hatte (oft incl. Lösungsvorschlag). Das ist ja das schöne an solchen Foren.
    Und vielleicht ist es ja hier auch so, dass wenn man beim Kupplungwechsel irgendeinen bestimmten Fehler macht der sich genauso äußert und der Fehler evtl. auch bekannt ist.

    Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Vergaser wieder drauf habe.

    Grüße
    Dirk

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo Dirk

    Hattest Du zum Kupplungswechsel die Schwinge draußen?
    Vielleicht ist die nicht richtig zentriert, sodaß die Kardanwelle im Eingangsbereich der Schwinge nicht mittig läuft und dort anschlägt.
    Gruß, der

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier