Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Super!

    Ihr kauft Eure Reifen im Internet und geht dann zum Fachhändler für die Fachmontage.

    Wer von Euch möchte denn diesen Sonderservice /Komplettservice : Vorwuchten, Montage, Feinwuchten am Rad noch bezahlen?

    Weltfremd.



    So isses. Merkbar ist von Straßennormalofahrern erst was so ab 30g Unwucht. 85% der Fahrzeuge hier im Forum erreichen die Geschwindigkeit überhaupt nicht wo dann etwas zu bemerken wäre.
    Die meisten Reifen sind Heute genauer gefertigt, also Wuchtung so gut wie überflüssig.



    Am Besten mal klebt das überflüssige Gewicht noch so wie auf dem Foto ran, das spart beim nächsten Reifenwechsel das lästige Entfernen des Klebers...

    Gruß
    Genau, meinem Reifenhändler ist das sogar ganz lieb, er sagt er verdient eh nur was an der Arbeit, sehr wenig am Reifen.
    Und wuchten tue ich meine Reifen selbst. Und eine Unwucht von 20 gr. am Hinterrad spürst Du ab etwa 110 -120 km/h an Deiner Gabel...
    Und es geht nicht nur um die Unwucht im Reifen, die Felge zählt mit.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ob es notwendig ist, das ich mir einen Wuchtbock anschaffe?
    VG Michael
    Klaaar, mach ma. Bringt Dich basteltechnisch weiter und der Handel mit solchen Geräten möchte ja auch leben

    Dann könntest Du auch versuchen den Reifen zu matchen und die Gewichte ganz oder fast ganz sparen..

    Die Arbeitszeit spielt ja keine Rolle

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Genau, meinem Reifenhändler ist das sogar ganz lieb, er sagt er verdient eh nur was an der Arbeit, sehr wenig am Reifen.
    Lieferanten wechseln

    Im Schnitt kostet die Fremdkaufanlieferung beim Reifenmonteur in und um HH zwischen 20 und 40,- Aufpreis.

    Und wuchten tue ich meine Reifen selbst. Und eine Unwucht von 20 gr. am Hinterrad spürst Du ab etwa 110 -120 km/h an Deiner Gabel...
    Klaaar Digger....

    50 % der Mopeds fahren mit falschen oder zu geringem Luftdruck
    30 % fahren mit überalterten oder Reifen mit Riss- oder Schuppenbildung rum
    25 % fahren mit Lenklagern die eine beginnende Mittelrastung haben oder sogar extem einrasten. Oder die Lenkung ist durch altes und ranziges Fett schwergängig...

    Alles sagen Dir "wieso.. ich merk nix, fährt doch Super!!!"

    Du bist also mein Sensibelchen der Woche

    Und es geht nicht nur um die Unwucht im Reifen, die Felge zählt mit.
    Achwas? Wies soll das auch getrennt gehen?

    gruß

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen

    Im Schnitt kostet die Fremdkaufanlieferung beim Reifenmonteur in und um HH zwischen 20 und 40,- Aufpreis.

    Hier im teuren Innsbruck habe ich einen großen Reifenservice, der bei Fremdanlieferung incl. Altreifenentsorgung das für 14,50 Euro macht (beim Auto).
    Wenn Zeit keine Rolle spielt, kann man auch die nackte Motorradfelge vorab zuhause statisch auswuchten (dabei ein abgeschnittenes Ventil eines Altschlauches einstecken) und diese Stelle dauerhaft markieren. Dann den Farbpunkt des Reifens exakt gegenüber der Markierung positionieren und auswuchten.
    Ich wuchte immer selber statisch, montiere auch die Reifen selbst (damit man in der Übung bleibt für lange Reisen...) Allerdings fahre ich auch selten schneller als 130, wo dann dynamisches Wuchten sinnvoll ist.

    Übrigens spürt man eine Unwucht von 30 Gramm im Vorderrad meiner R 25/2 sehr wohl, da fängt schon bei 90 km/h das Rad zu hämmern und springen an!

  5. #25
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Moin,

    da der TE ja nicht nach Sinn oder Unsinn des Wuchtens, sondern nach der Relevanz des Farbpunkts/Wuchtpunkts gefragt hatte, hier nochmal ein kleiner Hinweis:

    Bei:

    Conti
    Michelin
    Avon

    gibt's keine farblich gekennzeichneten Wuchtpunkte mehr. Wohl weil die Hersteller davon ausgehen, daß sie so präzise fertigen, daß die Reifen keine - nennenswerte - Unwucht haben. Oder Arbeitszeit sparen wollen. Oder beides.

    Geht zwar auch aus den hier bereits verlinkten Hinweisen von Reifen Krupp hervor, aber die scheint ja nicht jeder zu lesen (sonst wäre das Info-Blatt hier ja nicht gleich zweimal verlinkt worden. ).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #26
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Lieferanten wechseln

    Im Schnitt kostet die Fremdkaufanlieferung beim Reifenmonteur in und um HH zwischen 20 und 40,- Aufpreis.



    Klaaar Digger....

    50 % der Mopeds fahren mit falschen oder zu geringem Luftdruck
    30 % fahren mit überalterten oder Reifen mit Riss- oder Schuppenbildung rum
    25 % fahren mit Lenklagern die eine beginnende Mittelrastung haben oder sogar extem einrasten. Oder die Lenkung ist durch altes und ranziges Fett schwergängig...

    Alles sagen Dir "wieso.. ich merk nix, fährt doch Super!!!"

    Du bist also mein Sensibelchen der Woche



    Achwas? Wies soll das auch getrennt gehen?

    gruß
    Du scheinst ja ein Experte zu sein, und kennst eine Menge Motoradfahrer um so eine Statistik auf zu stellen...
    Ich schreibe nur wovon ich selbst Erfahrung habe, Du hingegen nur von anderen. So what...
    Und einen Teufel werde ich tun den Liferanten zu wechseln. Mein Reifenhändler zieht mir Reifen für nen Fünfer auf...
    Schlauchreifen mache ich selbst...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160613_133217.jpg 
Hits:	77 
Größe:	167,4 KB 
ID:	210357 und zwar überall halt ohne Auswuchten,
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #27
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Du scheinst ja ein Experte zu sein, und kennst eine Menge Motoradfahrer um so eine Statistik auf zu stellen...
    Ich schreibe nur wovon ich selbst Erfahrung habe, Du hingegen nur von anderen. So what...

    Wenn Du in mein Profil gugst, weißt Du wer ich bin und was ich mache.

    Ich maße mir an, dass ein wenig beurteilen zu können

  8. #28
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wenn Du in mein Profil gugst, weißt Du wer ich bin und was ich mache.

    Ich maße mir an, dass ein wenig beurteilen zu können
    Sorry, Dein Profil sagt nix über Deine Kompetenz...und es tut mir echt leid, dass Du so einen doofen Reifenmonteur hast.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #29
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Übrigens spürt man eine Unwucht von 30 Gramm im Vorderrad meiner R 25/2 sehr wohl, da fängt schon bei 90 km/h das Rad zu hämmern und springen an!
    Was läuft die 25/2? 90 oder 100 km/h?

    Hast Du den Höhenschlag der Felge mal geprüft? Er wird innen am Felgenbett, dort wo der Reifen aufsitzt gemessen.

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Position roter Punkt auf Reifen

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Sorry, Dein Profil sagt nix über Deine Kompetenz...und es tut mir echt leid, dass Du so einen doofen Reifenmonteur hast.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1054.gif 
Hits:	171 
Größe:	8,9 KB 
ID:	210387

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier