Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von matti
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    92

    Anzugsmoment Motorhalterung

    Moin zusammen,

    kann mir jemand die Anzugsmomente für die beiden Motorhalterungen (R100S) nennen? Weder im WHB noch in der DB finde ich einen Hinweis
    norddeutsche Grüße
    Matthias

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Fest. Ich habe bei den Dingern noch nie nen Drehmomentschlüssel benutzt.

  3. #3

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Fest. Ich habe bei den Dingern noch nie nen Drehmomentschlüssel benutzt.
    Genau.:]

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Ich bin ja nur "Hobbybastler",

    aber trotzdem meine Meinung dazu:
    Alles was herstellerseitig eine Drehmomentvorgabe hat, sollte auch so angezogen werden. Es gibt leider immer wieder Leute die kaputte Zündkerzengewinde, Ölablassgewinde, krummgezogene Dichtflächen an den Zylinderköpfen, rausgezogene Stehbolzen, usw., zu beklagen haben. Da gab es dann fast immer zuvor einen Schrauber, der nach dem Motto "Hab ich im Gefühl" daran gearbeitet hat. Leider sind das nach meiner Erfahrung nicht nur die Bastler sondern oft auch die Profis. Wenn ich sowas live sehe, werde ich immer ganz rot im Gesicht und muss einen Brüller in der Werkstatt loslassen

    Für die Motorhaltebolzen schreibt BMW im WHB für die Paralever - Modelle vor:

    R80/100GSbis 1990: 54 NM
    R80/100GS ab 1991 und R100R: 87 NM

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (20.01.2013 um 14:32 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Es gibt leider immer wieder Leute die kaputte Zündkerzengewinde, Ölablassgewinde, krummgezogene Dichtflächen an den Zylinderköpfen, rausgezogene Stehbolzen, usw., zu beklagen haben.
    und weiter:

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    R80/100GSbis 1990: 54 NM
    R80/100GS ab 1991 und R100R: 87 NM

    Tja nun, ich sehe das ein wenig differenzierter. Sicher hast Du recht, wenn's um "kritische" Gewinde geht. Aber der Motorhaltebolzen ist nun doch eine massive 12(?)er Stahlstange, da ist's schon schwierig, das Gewinde zu zerdengeln. Sogar BMW ist sich beim Anzugsmoment nicht sicher, oder warum wohl geben sie für ein- und denselben Bolzen unterschiedliche Werte an. War der Stahl in den Baujahren vor 1991 schlechter?

    Wer allerdings Bratpfannen als Hände hat, der sollte lieber alle Schrauben mit dem Drehmo anziehen - egal, ob BMW nun Werte vorgibt, oder nicht...

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Für die Motorhaltebolzen schreibt BMW im WHB für die Paralever - Modelle vor:

    R80/100GSbis 1990: 54 NM
    R80/100GS ab 1991 und R100R: 87 NM

    Grüße
    Marcus
    Warum so ein großer Unterschied, was hat man verändert, oder nur die Erkenntnis, nachdem sich einige Motoren gefährlich gelöst hatten?
    Ich selbst habe, obwohl ich Drehmomentschlüssel Vielnutzer bin, die Motorhalterung noch nie mit einem solchen angezogen!
    Sollte ich jetzt damit anfangen?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Warum so ein großer Unterschied, was hat man verändert, oder nur die Erkenntnis, nachdem sich einige Motoren gefährlich gelöst hatten?
    Ich selbst habe, obwohl ich Drehmomentschlüssel Vielnutzer bin, die Motorhalterung noch nie mit einem solchen angezoge n!
    Sollte ich jetzt damit anfangen?
    Gruß aus München
    Günter

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    101

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    und wo ist das problem, matti fragt welches anzugsmoment für die beiden haltebolzen-
    wenn er nun einen dremo hat, sollte er sie doch auch mit dem vorgegebenen moment anziehen dürfen. wo ist denn nun hier die grenze, zwischen mache ich so oder mit dem eingestellten schlüssel.

    gruß ulli

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von mzulrich Beitrag anzeigen
    und wo ist das problem, matti fragt welches anzugsmoment für die beiden haltebolzen-
    wenn er nun einen dremo hat, sollte er sie doch auch mit dem vorgegebenen moment anziehen dürfen. wo ist denn nun hier die grenze, zwischen mache ich so oder mit dem eingestellten schlüssel.

    gruß ulli
    Klar darf er! Nur ich schraube "die Dinger" weiterhin so an und nicht erst Dremo auspacken, einstellen, anziehen, entspannen, einpacken, wechhängen!
    Bei z.B. Zyl. Zugankern sehe ich das auch deutlich enger!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Warum so ein großer Unterschied, was hat man verändert, oder nur die Erkenntnis, nachdem sich einige Motoren gefährlich gelöst hatten?
    Hallo Volker,

    warum der Unterschied so groß ist, musst Du BMW fragen. Im WHB für die R80GS-R100R gibts mehrere Drehmomentvorgaben, die bei den 91er Modellen anders sind als für die früheren Baujahre. Da beide Vorgaben im gleichen WHB drinstehen, sehe ich das auch nicht als rückwirkende Änderung an, sondern als baujahrbezogen unterschiedliche Vorgaben. Vielleicht wurde ja auch das Material für die Bolzen geändert


    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe, obwohl ich Drehmomentschlüssel Vielnutzer bin, die Motorhalterung noch nie mit einem solchen angezogen!
    Sollte ich jetzt damit anfangen?
    Das kannst Du natürlich machen wie Du magst. Und: Natürlich ist das richtige Drehmoment für die weiter oben angesprochenen "kritischen" Gewinde wichtiger als für die Motorhaltebolzen. Aber: Warum sich hier eigentlich die Mühe machen und eine eigene Differenzierung anfangen, bei welcher Verschraubung man die Werksvorgabe beachten will (mit DMS) und wo nicht (nach "Gefühl")? Ich für mich halte das ganz einfach: Da wo es eine Vorgabe gibt, wird die auch verwendet. Ist kein Aufwand und man muss nicht mal drüber nachdenken ob oder ob nicht...

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (20.01.2013 um 15:16 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier