Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 95
  1. #81

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ... Nur weil Conti sich das Geld spart, deren Reifen zu testen, ob sie auch mit Schlauch ordentlich funktionieren ...

    ... schreiben die dann solchen Mist auf.
    Hallo Markus,

    das ist eine sehr gewagte Aussage!

    Gestern habe ich mit der technischen Beratung von Conti-Motorrad telefoniert.

    Das Gegenteil von dem was Du behauptest ist der Fall.

    Die Aussage von Conti ist das Ergebnis von Fahrversuchen, bei denen es Probleme gegeben hat . Beim Fahren mit erniedrigtem Luftdruck ist es vorgekommen, dass sich der Schlauch zwischen Felge und Decke geklemmt hat.
    Auch bei der Montage sind schon ähnliche Fehler aufgetaucht.

    So die Information von dem Mitarbeiter.

    Und jetzt erzähl bitte nicht, dass ein Fahren mit zu niedrigem Luftdruck in der Praxis nicht vorkommt.

    Diese Information hätte ich allerdings auch ohne Deinen Beitrag an dieser Stelle bekannt gegeben.

    Und dass eine Firma dann die entsprechende Warnung herausgibt, ist wohl folgerichtig. Hier reden sicherlich auch die von Dir erwähnten Juristen mit.

    Mir ist allerdings auch bekannt, dass die Firmen Metzeler und Heidenau zu dieser Thematik eine andere Sichtweise vertreten.

    Gruß, Wolfram

  2. #82
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Aussage von Conti ist das Ergebnis von Fahrversuchen, bei denen es Probleme gegeben hat . Beim Fahren mit erniedrigtem Luftdruck ist es vorgekommen, dass sich der Schlauch zwischen Felge und Decke geklemmt hat.
    Aha.

    Mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn. Wenn sich ein Reifen von der Schlauchlosfelge (auf der er ja viel strammer sitzt als auf einer "normalen") aufgrund niedrigen Luftdrucks so weit vom Hump runterarbeitet, dass der Schlauch eingeklemmt wird, hätte er ohne Schlauch auch längst Luft verloren (und zwar schlagartig auf Null und nicht allmählich, wie wenn ein Schlauch montiert ist). In der Konsequenz hiesse das: wenn ich mit zu wenig Luftdruck fahren will, montiere ich einen Schlauch.

    Soll aber jeder machen, wie er will und wie er das für vernünftig hält.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #83

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ... Mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn ...
    Hallo Markus,

    das magst Du halten wie Du willst.

    Ich habe hier lediglich wiedergegeben, was mir der Mitarbeiter von Conti auf meine Frage hin berichtet hat. Ich wollte diese Information dem Forum nicht vorenthalten.

    Wenn Du der Meinung bist, dass der Mitarbeiter der Firma "Blödsinn" erzählt, dann ruf dort an und konfrontiere den Mann mit Deiner Aussage.

    Im Übrigen bekleidet der Conti-Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, diesen Posten schon länger und hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

    Dir auf jeden Fall gute Fahrt, mit oder ohne Schlauch.

    Gruß, Wolfram

  4. #84

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...Beim Fahren mit erniedrigtem Luftdruck ist es vorgekommen, dass sich der Schlauch zwischen Felge und Decke geklemmt hat. ...
    Das tatsächliche Problem ist, dass die Luft bei Schlauchlosreifen auf Schlauchlosfelge nicht über das Felgenbett entweicht. Der Schlauch "schwimmt" also nach dem Aufpumpen auf einem Luftpolster gleichen Drucks. Im Betrieb walkt der Schlauch im Reifen und erhitzt sich - und zwar unter Normalbedingungen.

    Dass beim Fahren mit deutlich zu geringem Luftdruck noch andere Dinge passieren ist naheliegend, aber kein Grund es für reguläre Betriebsbedingungen zu verbieten.

    Ein schlauchloser Reifen auf Schlauchlosfelge bleibt auch bei 0,6 bar noch drauf. Er wird nur sehr schnell sehr warm. Das durfte ich Dank Heidenau erfahren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #85
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Bist Du Dir da sicher Frank??
    Die Luft zwischen Schlauch und Reifen entweicht nie über das Felgenbett... das würde auch bei Schlauchfelgen viel zu lange dauern, besonders bei Gussrädern. Der Reifen schließt auch mit dem einfachen Hump recht dicht an der Felge ab. Die Luft entweicht durch die Ventilbohrung, die ja bei Schlauchfelgen nicht abgedichtet ist und das geht sehr schnell.
    Das Problem mit den Schläuchen ist nach meiner Meinung ein Temperaturproblem bei hoher Last bzw. Geschwindigkeit.
    Ob das bei unseren leistungsschwachen Kühen eine Rolle spielt?.?
    Bei Sportlern über 130 PS "walkt" der Reifen beim vollen Beschleunigen bis weit über 180 km/h,d.h.es verändert seine Kontur, die Antriebskräfte verformen ihn. Das würde ein Schlauch nicht all zu lange mitmachen. Er würde überhitzen, es wären auch Ventilabrisse möglich. Dazu braucht es kein Luftpolster. Als Reifenhersteller würde ich deswegen auch pauschal davon abraten.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (20.04.2022 um 21:30 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #86
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Auch bei der Montage sind schon ähnliche Fehler aufgetaucht.
    Bei normalen Felgen werden meiner Meinung nach die meisten Schäden am Schlauch schon bei der Montage verursacht, daher dürfte das auch bei den Kreuzspeichenfelgen zutreffen.

    Schläuche benötigen allgemein bei der Montage etwas mehr Aufmerksamkeit. Frisch von der Fabrik sind Schläuche oft klebrig, daher sollte man sie gut mit Talkum einpudern. So verringert man die Gefahr, das sich der Schlauch am Reifen aufreiben kann. Außerdem sollte man den Schlauch vor dem einlegen in den Reifen ein bisschen aufpumpen, damit er schon halbwegs seine Form hat. So wird er beim Hantieren mit den Montagehebeln nicht so leicht eingeklemmt und beim Aufpumpen muss er nicht erst seine Falten entknoten. Das der Reifen Montagepaste braucht dürfte auch klar sein.

    Vor ein paar Jahren hatte ich in meinem Fuhrpark (durchweg Schlauchfelgen) an einigen Rädern einen unerklärlichen, schleichenden Druckverlust, teilweise bis zu 0,2 bar / Woche. In allen Rädern wurden neue Heidenau Schläuche verwendet - diese sind aus Naturkautschuk, die ein schlechteres Lufthaltevermögen als Butylschläuche haben. Wie Heidenau hier selbst ausführt https://nx650.nx250.de/albums/userpi...e_Heidenau.png

    Leider werden anscheinend im Reifenhandel fast nur noch Heidenau Schläuche angeboten. Daher besorge ich mir bei einem Reifenwechsel einen Schlauch von Michelin oder Metzeler, puder den gut ein und lasse den dann vom Reifenhändler montieren. Seitdem muss ich nicht mehr jede Woche Luft nachfüllen.

    Was ich nicht beurteilen kann sind die angeblichen Vorteile von Naturkautschuk Schläuchen, von denen Heidenau schreibt. Aber vielleicht gibts hier ja Erfahrungen mit Heidenau vs Metzeler/Michelin/Continental Schläuchen. Der schleichende Druckverlust der Heidenauer ist jedenfalls nervig und potentiell gefährlich, denn bei den heute üblichen, harten Karkassen merkt man nicht mal mehr unbedingt das Luft fehlt.
    Geändert von remsper (21.04.2022 um 08:15 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  7. #87
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Für mich hört sich die Aussage von Conti weniger technisch als viel mehr juristisch begründet an.

    Hier ein sehr gutes Video zum Thema Reifenmontage sowie das korrekte Einführen des Schlauchs bei der Montage. (inkl. weiterer Montage-Tipps mit Montierhebel):



    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #88
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Bei normalen Felgen werden meiner Meinung nach die meisten Schäden am Schlauch schon bei der Montage verursacht, daher dürfte das auch bei den Kreuzspeichenfelgen zutreffen.

    Schläuche benötigen allgemein bei der Montage etwas mehr Aufmerksamkeit. Frisch von der Fabrik sind Schläuche oft klebrig, daher sollte man sie gut mit Talkum einpudern. So verringert man die Gefahr, das sich der Schlauch am Reifen aufreiben kann. Außerdem sollte man den Schlauch vor dem einlegen in den Reifen ein bisschen aufpumpen, damit er schon halbwegs seine Form hat. So wird er beim Hantieren mit den Montagehebeln nicht so leicht eingeklemmt und beim Aufpumpen muss er nicht erst seine Falten entknoten. Das der Reifen Montagepaste braucht dürfte auch klar sein.

    Vor ein paar Jahren hatte ich in meinem Fuhrpark (durchweg Schlauchfelgen) an einigen Rädern einen unerklärlichen, schleichenden Druckverlust, teilweise bis zu 0,2 bar / Woche. In allen Rädern wurden neue Heidenau Schläuche verwendet - diese sind aus Naturkautschuk, die ein schlechteres Lufthaltevermögen als Butylschläuche haben. Wie Heidenau hier selbst ausführt https://nx650.nx250.de/albums/userpi...e_Heidenau.png

    Leider werden anscheinend im Reifenhandel fast nur noch Heidenau Schläuche angeboten. Daher besorge ich mir bei einem Reifenwechsel einen Schlauch von Michelin oder Metzeler, puder den gut ein und lasse den dann vom Reifenhändler montieren. Seitdem muss ich nicht mehr jede Woche Luft nachfüllen.

    Was ich nicht beurteilen kann sind die angeblichen Vorteile von Naturkautschuk Schläuchen, von denen Heidenau schreibt. Aber vielleicht gibts hier ja Erfahrungen mit Heidenau vs Metzeler/Michelin/Continental Schläuchen. Der schleichende Druckverlust der Heidenauer ist jedenfalls nervig und potentiell gefährlich, denn bei den heute üblichen, harten Karkassen merkt man nicht mal mehr unbedingt das Luft fehlt.
    Hallo,

    ich fahre Michelin Schläuche, meist die dicke (Moto Cross) Ausführung, montiere selbst und habe eigentlich nur ganz selten Druckverlust. Wenn dann meist über das Ventil bzw. dessen Einsatz. (wird oft bei so was vergessen). Die Schläuche verlieren nach 4 bis 5 Monaten (Winter) maximal 0,2 Bar. Eine ordentliche Montage ist hierbei selbstverständlich.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #89
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ......

    Hier ein sehr gutes Video zum Thema Reifenmontage sowie das korrekte Einführen des Schlauchs bei der Montage. (inkl. weiterer Montage-Tipps mit Montierhebel):



    VG
    Guido
    Was für ein Pfusch
    Ohne Felgenschoner mit den nackten Montiereisen an den schönen Alufelgen rumfuhrwerken.

    Viele Grüße Fritz

  10. #90

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir da sicher Frank??
    Die Luft zwischen Schlauch und Reifen entweicht nie über das Felgenbett... das würde auch bei Schlauchfelgen viel zu lange dauern, besonders bei Gussrädern. ..
    Hallo Kai, lies hier und denk kurz oder lang nach, warum Conti genau diesen Unterschied macht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier