Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 130
  1. #61

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Eben, deswegen verstehe ich die Diskussion über ein zusätzliches Relais nicht. Habe schon diverse m.units verbaut, ob .v2 oder blue, alle funktionieren problemlos! Bei keiner der BMWs braucht der Magnetschalter auch nur annähernd 30A, zudem würde dann die Sicherung in der m.unit auslösen. Wer Angst hat, dass der Ausgang kaputt geht, kauft sich die blue, die hat 2 parallele Anschlüsse für START. Bei den Kühen, egal ob mit Bosch oder Valeo aber nicht nötig.

    Gruß, Ralf

  2. #62

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Wer weiss, was da verkabelt wurde, hier mal beispielhaft ein Schaltplan mit m.unit.v2, m.lock, Piranha Zündung, Silent-Hektik-Lima-Controller und TT-Tacho.
    Keine Gewähr ob ich alles richtig gezeichnet habe, sollte aber schon ...

    Gruß Ralf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #63

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Moin,

    Zitat Zitat von meisterstift Beitrag anzeigen
    Eben, deswegen verstehe ich die Diskussion über ein zusätzliches Relais nicht.
    ...

    Gruß, Ralf
    vielleicht solltest du noch einmal den Beitrag von Detlev weiter oben lesen und verstehen.

    Abgesehen davon, daß sowohl der Bosch als auch der Valeo Magnetschalter deutlich mehr als 2A ziehen geht es bei der Empfehlung ein zusätzliches Anlasserrelais zu verbauen NICHT um den Strombedarf des Magnetschalters sondern um die beim Abschalten auftretenden Induktionsspannungsspitzen.
    Die können durchaus dreistellige Werte erreichen. Die Magnetschalter haben nun mal keine Löschdioden, dafür aber durchaus nennenswerte Induktivitäten.

    Und es gab in der Vergangenheit mehr als eine auf diese Weise zerstörte m-Unit. (Die inzwischen aus welchem Grund auch immer übrigens mo-Unit heißt.)

    Grüße,
    Jörg.

  4. #64

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Hier noch eine Schaltung, mit m.unit blue, nicht vollständig gezeichnet, fehlt halt immer die Zeit ... aber am Fahrzeug isses fertig.

    Habe auch diverse Tastersteuerungen in Kombination mit m.button (Can-Bus). Da wird es nur schwierig mit der Startfreischaltung ohne zusätzliches Relais, also Starten bei eingelegtem Gang, da fehlt eben der Eingang für den Kupplungsschalter, somit geht es nicht mehr mit nur einem Kabel vom Lenker, FZG. startet also immer ohne zusätzliches Relais. Ist aber ein anderes Thema ...

    Gruß, Ralf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #65
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von meisterstift Beitrag anzeigen
    ... Bei keiner der BMWs braucht der Magnetschalter auch nur annähernd 30A, zudem würde dann die Sicherung in der m.unit auslösen. ...
    Hast du das gemessen (und zwar mit geeigneter Methode und/oder Meßgerät)? Solche Stromspitzen korrekt zu messen ist nicht ganz trivial.

    Hast du Detlev's Argument gelesen (von dem ich annehme / hoffe, daß auch ihm Messungen zugrundeliegen)?

    Wie gesagt: auch bei mir geht das jetzt im 4.Jahr gut ohne Relais, trotzdem: "kost so gut wie nix" (außer eben Bauraum), hingegen eine neue m-Unit schon.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #66
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von meisterstift Beitrag anzeigen
    Wer weiss, was da verkabelt wurde, ...
    Worauf bezieht sich das?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #67

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Mir ging es nur um die Frage ob man einen bis 30A belastbaren Ausgang der m.unit durch ein bis 30 A belastbares Relais ersetzen sollte. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.
    Alle von mir verbauten m.units (gut, nur 10+) hatten noch nie Probleme den Anlasser anzusteuern.
    Und sollten tatsächlich Induktionsspannungsspitzen des Magnetschalters die m.unit beim Anlassen zerstören, warum sollte dann der Kupferlackdraht der Wicklung eines Relais dann nicht erst recht die Flügel strecken? Der ist nähmlich erst recht nicht Überspannungsfest. Aber egal, ich bin jetzt raus ...

    Trotzdem lieben Gruß, Ralf

  8. #68

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Worauf bezieht sich das?
    Auf die Tatsache dass es nicht funktioniert! Kann ja mannigfaltige Gründe haben ... auch falsche oder schlechte Verkabelung.

    Gruß,Ralf

  9. #69

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Moin,

    Zitat Zitat von meisterstift Beitrag anzeigen
    ...
    Und sollten tatsächlich Induktionsspannungsspitzen des Magnetschalters die m.unit beim Anlassen zerstören, warum sollte dann der Kupferlackdraht der Wicklung eines Relais dann nicht erst recht die Flügel strecken? Der ist nähmlich erst recht nicht Überspannungsfest. Aber egal, ich bin jetzt raus ...

    Trotzdem lieben Gruß, Ralf
    Da irrst gleich zweimal.
    Zum einen wirfst du Spannung und Leistung durcheinander.
    Die Sperrschicht eines Halbleiters mit einer Durchbruchspannung von um und bei 100V zerstörst du mit einer Spannungsspitze von bis zu 300V zuverlässig, während dieselbe Spannungsspitze nicht im Entferntesten genügend Leistung hätte um eine Relaispule zu zerstören.

    Zum anderen sieht die Relaispule diese Spannungsspitz überhaupt nicht. Die liegt im Falle eines Falles lediglich an den Arbeitskontakten an.

    Und generell: ich hatte das vor jahren aus konkretem Anlaß mal gemessen und das DSO warf in der Spitze Werte um die 300V aus. Durchaus nicht bei jedem Abfallvorgang aber auch nicht nur einmal. Ob die nun konkret zerstörend wirksam werden hängt von vielen Faktoren ab. Da ist keine Leistung hinter was zur Folge hat daß schon ein 'besserer' Übergangswiderstand dafür sorgen kann, daß die m-Unit nichts mehr davon sieht.
    Ich kenne auch diverse Installationen, wo das ohne Relais seit Jahr und tag funktioniert.
    Ich kenne aber auch ganz konkret zwei V2 m-Units mit zerstörtem Starterausgang.

    Grüße,
    Jörg.

  10. #70
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Von denen hab ich noch 8 Stück (mal günstig 10 geschossen), aber die können nur 10 A (reicht ja auch für die meisten Hupen oder Nebelhörner). Steht auch drauf.
    Die von mir angegebenen Bosch können 30A (wie die von BMW).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier