Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    habe mir letztes Jahr eine Acewell CA085 Tacho geholt da der originale an der R80ST BJ93 nicht mehr wollte. Bin nun eine Saison problemlos mit dem Tacho gefahren und habe mich im Laufe des Jahres entschieden die originale aber schon recht zusammengeflickte Lampenmaske gegen die schönen Lampen- und Blinkerhalter anderer 2V Modelle zu tauschen. In dem Zuge musste ich ohnehin nochmal ran an den Kabelbaum....gesagt getan.... Alles nochmal nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen und bei der Funktionsprüfung wollte der rechte Blinker nicht mehr blinken und nach kurzer Zeit rauchte es verdächtig und das Blinkerrelais wurde sehr heiß =>abgeraucht...(ist übigens das Wehrle-Relais, made in W-GER, also hat schon einige Winter hinter sich.)
    nun ein wichtiger Hinweis: im vorderen Bereich des Hauptkabelbaums gibt's einen Massenknotenpunkt an dem 8 braune Kabel zusammentreffen. Hiervon ist ein Kabel eine "richtige" Masse, die anderen kommen von den Blinkern, dem Licht, Scheinwerfer, usw...Der Kontenpunkt musste aus Platzgründen aufgelöst werden. Ich habe dann die Massekabel der beiden Blinker zusammengelegt (mittels Quetschverbinder) und die resultierende Masse habe ich dann noch mit der Masse des Frontscheinwerfers zusammengelegt bevor ich das daraus resultierende Kabel dann mit dem "richtigen" Massekabel verbunden habe. Kanns gerne mal aufmalen wenn's nicht klar ist. Nun mal meine Frage: kann es sein dass das Zusammenlegen der Massekabel ursächlich für das durchgeschmorrte Blinkerrelais ist? Zuvor (mit originalem Masseknotenpunkt) funktionierten die Blinker einwandfrei. Danke vorab für Hinweise...

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Hi,
    nein, eigentlich nicht. Du hast eine aneinander gelegte Schaltung gemacht - was insofer problematisch ist, wenn die zusammengefügten Kabel einen zu geringen Durchmesser haben. Das kann sich dann in der fehlenden Helligkeit auswirken, sollte aber das Relais nicht zum schmoren bringen, wenn kein Kurzschluß eingebaute wurde.


    Dein Stromweg sieht wie folgt aus: Akku Plus - Zündschloß - Sicherung 2 - Relais - Blinkerschalter - Blinker links oder rechts - Masse.

    Sollte nach dem Blinkerschalter statt der Blinker direkt Masse kommen, könnte das Relais schonmal durchgehen.

    Prüfung: Relais abziehen, Blinker-Lampen ausbauen und mit einem Ohmmeter den Ausgang des Relais (grün-gelbes Kabel) und Masse halten, dann Blinker nach links oder nach rechts: Hier muss immer unendlich im Display erscheinen, d.h. kein Ohmwert.

    Hans

    ps.: Dein Accwell könnte die Messung beeinflussen - ggf. abklemmen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Danke für den Hinweis, werd's mal ausprobieren und berichten.

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.824

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von TiKl1989 Beitrag anzeigen
    das Blinkerrelais wurde sehr heiß =>abgeraucht...(ist übigens das Wehrle-Relais, made in W-GER, also hat schon einige Winter hinter sich.)
    Sofern die Relaiskontakte nicht komplett hinüber sind, ist es reparabel. Die alten Teile sind sehr robust.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    nein, eigentlich nicht. Du hast eine aneinander gelegte Schaltung gemacht - was insofer problematisch ist, wenn die zusammengefügten Kabel einen zu geringen Durchmesser haben. Das kann sich dann in der fehlenden Helligkeit auswirken, sollte aber das Relais nicht zum schmoren bringen, wenn kein Kurzschluß eingebaute wurde.


    Dein Stromweg sieht wie folgt aus: Akku Plus - Zündschloß - Sicherung 2 - Relais - Blinkerschalter - Blinker links oder rechts - Masse.

    Sollte nach dem Blinkerschalter statt der Blinker direkt Masse kommen, könnte das Relais schonmal durchgehen.

    Prüfung: Relais abziehen, Blinker-Lampen ausbauen und mit einem Ohmmeter den Ausgang des Relais (grün-gelbes Kabel) und Masse halten, dann Blinker nach links oder nach rechts: Hier muss immer unendlich im Display erscheinen, d.h. kein Ohmwert.

    Hans

    ps.: Dein Accwell könnte die Messung beeinflussen - ggf. abklemmen.

    Sodelle, war nach der Bescherung nochmal kurz in der Garage um deinen Rat zu folgen, weil's mich sonst nicht in Ruhe lässt...:-D.
    Bei aktiver Klemme 15 am Zündschloss messe ich am Relais (grün-gelbes Kabel) ca. 37 Ohm und das sowohl beim Betätigen des linken als auch rechten Blinkers. Zur Erinnerung: Blinker links ging ursprünglich, nur der rechte wollte nicht. Interessanterweise messe ich selbst in der ersten Raststellung am Zündschloss (Klemme 58, hierbei sollte ja nur das Parklicht aktiv sein) am Relais knapp 2 Ohm Widerstand wenn ich den linken/rechten Blinker betätige. Jetzt bin ich etwas ratlos....

    Gruß und frohe Weihnachten
    Timo

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Hast du das Instrument noch angeschlossen? Wenn ja, dann misst du über die LED nach Masse. Mal abklemmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hast du das Instrument noch angeschlossen? Wenn ja, dann misst du über die LED nach Masse. Mal abklemmen.

    Hans
    Sorry hatte vergessen das zu erwähnen. Das Acewell war bei der Messung abgeklemmt.

    Timo

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Die Messung hast du stromlos gemacht? Bitte Ohmmessungen immer stromlos, sprich Akku abgeklemmt, durchführen.

    Relais war abgezogen?

    Hans
    Geändert von hg_filder (25.12.2020 um 00:17 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Akku war angeklemmt. Ich werd's morgen früh nochmal stromlos durchführen. Danke für den Hinweis. Ja, das Relais war abgezogen.

    Timo

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.936

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Wenn Elektrik sich deutlich olfaktorisch bemerkbar macht, kann eigentlich nur ein Kurzschluss dahinter stecken. Gibts keine Sicherungen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier