Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 132
  1. #121
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    ...auch genau 150 mm breit ist, ergibt sich ein Versatz von 22,5 mm
    Hallo Gerd,

    vielleicht hilft dir mein Umbau weiter. Conti RA2 150/65R18, auf der San Remo Felge 4.25x18 gemessen= 158mm Breit.

    Versatz mit der /7 Schwinge= 17mm. Alles darüber ist meines Erachten nicht mehr gut fahrbar.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 150-65R18 Conti RA2.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (25.01.2021 um 18:38 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #122
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Der Versatz des Hinterrades berechnet aus diesem Bild:
    Anhang 273706

    Unter der Annahme, dass der 150er Reifen auch genau 150 mm breit ist, ergibt sich ein Versatz von 22,5 mm.
    Hallo,

    also 22,5 mm Versatz halte ich persönlich für zu viel. Du wirst in Linkskurven den Reifen beim Einlenken um die 0-Lage niederkämpfen müssen und in Rechtskurven fällt Dir die Karre nur so rein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein harmonisches sicheres Fahrgefühl ergibt!
    Wozu brauchst Du denn 150 mm Reifenbreite? Wieviel Leistung willst Du am Kurvenausgang auf die Straße bringen? Wieviel Schräglagenfreiheit hast Du, dass du beim wandern der Reifenaufstandsfläche nach Aussen, das Potential der Reifenbreite voll nutzen kannst? Welchen Fahrstil bevorzugst Du?
    Ich orakle mal, dass du damit den konstruktiven Vorteil der BMW, die Beweglichkeit um die Hochachse aufgrund der längslaufenden Wellen eliminierst!
    Da ist weniger mehr! Es gibt heutzutage auch etwas schmalere Reifen, die ausreichend "grippen"..du must ja keinen ME77 fahren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #123
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also 22,5 mm Versatz halte ich persönlich für zu viel. Du wirst in Linkskurven den Reifen beim Einlenken um die 0-Lage niederkämpfen müssen und in Rechtskurven fällt Dir die Karre nur so rein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein harmonisches sicheres Fahrgefühl ergibt!
    Wozu brauchst Du denn 150 mm Reifenbreite? Wieviel Leistung willst Du am Kurvenausgang auf die Straße bringen? Wieviel Schräglagenfreiheit hast Du, dass du beim wandern der Reifenaufstandsfläche nach Aussen, das Potential der Reifenbreite voll nutzen kannst? Welchen Fahrstil bevorzugst Du?
    Ich orakle mal, dass du damit den konstruktiven Vorteil der BMW, die Beweglichkeit um die Hochachse aufgrund der längslaufenden Wellen eliminierst!
    Da ist weniger mehr! Es gibt heutzutage auch etwas schmalere Reifen, die ausreichend "grippen"..du must ja keinen ME77 fahren.

    Gruß

    Kai
    Gruß RaineR

  4. #124
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    @Kai, ich hatte den 150er hier schon mal erklärt. Bisher habe ich nichts Dramatisches feststellen können, auch nicht der Prüfer oder Patrick. Mein "Vorteil" ist vielleicht, dass ich noch nicht "eingefahren" bin. Ich hab das Heck um 2 cm angehoben und die Gabel 2 cm durchgesteckt. Im Frühjahr werde ich die Geschwindigkeiten langsam steigern – das Vertrauen muß mitwachsen.

    @Peter: Ähnlich wie Du 150/60x17 auf 4,25
    Die Formel bezogen auf das Bild lautet:
    Reifenbreite * 3 / 20 = Versatz;
    Bei Deinen 158 mm ergibt sich ein Versatz von 23,7 mm.

    @Rainer, danke dass Du Dich um Kai kümmerst!

  5. #125
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    @Rainer, danke dass Du Dich um Kai kümmerst!


    Gruß

    Kai

    Ps: Probier doch einfach mal einen 140er, nur so zum Vergleich!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #126
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    Ich befürchte das der Versatz gar nicht so dramatisch hoch ist....

    Deine Felge ist nicht so sehr weit nach links rüber gespeicht wie sonst üblich.....


    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    @Kai, ich hatte den 150er hier schon mal erklärt. Bisher habe ich nichts Dramatisches feststellen können, auch nicht der Prüfer oder Patrick. Mein "Vorteil" ist vielleicht, dass ich noch nicht "eingefahren" bin. Ich hab das Heck um 2 cm angehoben und die Gabel 2 cm durchgesteckt. Im Frühjahr werde ich die Geschwindigkeiten langsam steigern – das Vertrauen muß mitwachsen.

    @Peter: Ähnlich wie Du 150/60x17 auf 4,25
    Die Formel bezogen auf das Bild lautet:
    Reifenbreite * 3 / 20 = Versatz;
    Bei Deinen 158 mm ergibt sich ein Versatz von 23,7 mm.

    @Rainer, danke dass Du Dich um Kai kümmerst!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210126_154633.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #127
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen


    Gruß

    Kai

    Ps: Probier doch einfach mal einen 140er, nur so zum Vergleich!
    War das falsche Smiley. Ich hab nur das mit der Hochachse nicht verstanden.
    Gruß RaineR

  8. #128
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    War das falsche Smiley. Ich hab nur das mit der Hochachse nicht verstanden.
    So entstehen Mißverständnisse!! Und wer betreut Kai inzwischen?

    @Kai: Soll der 140er wirklich einen Unterschied machen, 5 mm an jeder Seite weniger?

    Wahrscheinlich fahr ich dieses Jahr auf dem Harzring, eine Kartstrecke, für´s Motorrad eher ein Handlingkurs. Da müsste man den Unterschied merken.

  9. #129
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    Hallo,

    ich würde rumprobieren, nicht umsonst sind Reifenmarken und Reifendimensionen im Rennsport eine Wissenschaft für sich. Da reicht doch schon ne andere Kontur!
    Vergesse auch nicht, dein Rahmen ist für die größeren Kräfte die durch die Reifen eingeleitet werden können eigentlich nicht ausgelegt. Da ändert auch die massivere Gabel und die Federung hinten nichts daran.
    Ausserdem... da du auf dem Kringel fährst, hast du doch das optimale Vetsuchsfeld!

    Viel Spaß dabei

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #130
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Auf dem Weg zur "R95RR"...

    Vergesse auch nicht, dein Rahmen ist für die größeren Kräfte die durch die Reifen eingeleitet werden können eigentlich nicht ausgelegt.
    Dass ma ne Aussage!

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier