Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Buch R 90 S

  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Buch R 90 S

    Moin,

    136 Seiten für zwei italienischer Vergaser? Das war doch im wesentlichen der Unterschied zur 90/6....oder, mit Zylindern kombiniert, zur 75 und 60/6. Ich meine, /5,6 und 7 kann man locker in einem Werk zusammen fassen.

    Gruß
    Willy

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Buch R 90 S

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    [...]

    Bemerkenswert finde ich jedoch auch jeweiligen Fahr-Einstellungen, wenn man die damalige Kamera- und Aufzeichnungstechnik bedenkt ! Ich möchte nicht wissen, wie sich der Sozius mit der bleischweren Kamera festgehalten hat ...
    Schau dir mal alte Filme über die Tour-de-France an: Da rasen die Kameraleute mit RT's zwischen den Fahrradfahrern durch, der Kameramann hinter stehend das Teil auf der Schulter. Krafttraining inklusive.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Buch R 90 S

    --------------
    136 Seiten für zwei italienischer Vergaser?
    --------------

    Rational betrachtet ist das so.

    Ich versuche seit 20 Jahren, dass Thema R90S rational zu betrachten. Und habe mir vor 13 Jahren eine wunderschöne R100S gekauft. Tolles Motorrad, 25tkm aus erster Hand, erster Jahrgang, rotmetallic und Speichenräder. Ich habe tolle Touren damit gefahren, die Kiste lief immer zuverlässig. Ein schönes Motorrad, einige Motorrad-Freunde kennen mich nur auf dieser Kiste. Fast würde ich sagen daß ich es mag.

    Mein Problem ist aber, daß ich das Thema 90S nicht rational betrachten kann. Als es dann vor ein paar Wochen die Gelegenheit gab, eine 90S zu bekommen, die nicht zum horrenden Fantasie-Preis angeboten wurde, habe ich keine Sekunde gezögert. Eine komplette Baustelle, es muss alles gemacht werden... Herrlich! 2 Dutzend Teile liegen bereits fertig für den Einbau da, 'ne Hand voll Teile sind derzeit bei den Spezialisten (Uhr, Köpfe, Hauptlager, Mitnehmerverzahnung neu, Rahmen pulvern). Und dann kann ich mir - endlich! - meine 90S bauen. Die einzige Panik, die ich im Moment habe: das Motorrad könnte fertig werden, bevor der Winter rum ist. Dann würde meine Geduld auf den Prüfstein gestellt: ich peile den 19.Mai 2015 zur Wiederzulassung an, 40 Jahre, nachdem die Mühle erstmals Straßen unter die Räder genommen hat.

    Meine Frau sagt immer: Du hast sie nicht alle. Das stimmt. Und manchmal glaube ich, dass mich deswegen ausgesucht hat :cool:

    90S ist bunter, als alle anderen Motorräder es jemals waren. Es ist das Motorrad meiner Jugend. Unerreichbar für alle, die ich kannte. Daytona-orange, nicht schwarz oder grün. Sportvergaser, kein Tourengeraffel. TT-Sieg (der aberkannt wurde). Exklusiv statt langweilig. "Ihre Majestät R90S" schrieb Das Motorrad. Bin ich sentimental? Bestimmt. Bin ich Opfer der BMW Marketing-Maschine? In diesem Punkt bestimmt, der moderne Kram mit 2 und 4 Rädern geht mir am Allerwertesten vorbei, weil ich nicht mehr verstehe, wie das funktioniert.

    Der Film macht ein Stück weit deutlich, was ich meine, aber man muss es fühlen können, sonst wird das nichts. Danke für den Link!

    @Andy: Du darfst gern Zitate verwenden

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Buch R 90 S

    "Alle beisammen" habe ich auch nie gehabt. Das manche Zahlen/Buchstabenkombinationen, rational unverständliche, Begehrlichkeiten auslösen weiß ich auch, 69S, 90S, bei MZ ist es ETS, bei Honda 750Four, bei Kawa die Z900 und bei Norton Commando sicher der ganze Name.

    Aber es ist dieses eine Buch, für einen Typ aus einer, wirklich überschaubaren Baureihe, ist schon drollig. Die 750 Four sind alle in einem Buch, die Guzzis auch, ebenso XS 650 und viele andere Fahrzeuge und selbst da muss man schon kräftig mit Bildern auffüttern.

    Aber gut, nicht jedem gefällt alles, allen die es kaufen, wünsche ich selbstredent viel Freude beim lesen.


    Gruß
    Willy

  5. #15
    Avatar von 90s-forever
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    525

    AW: Buch R 90 S

    Hallo,

    es gibt im Übrigen noch weitere Bücher über die R90S.
    Scheint also offensichtlich noch weitere Autoren zu geben, die meinten, dass es sich lohnen würde, über dieses eine Modell zu schreiben.
    Eins in Englisch, das andere in Italienisch.

    http://www.amazon.com/BMW-R90S-Motor...5875936&sr=1-2

    http://books.google.de/books/about/B...AJ&redir_esc=y

    Falls es einen interessieren sollte: ich habe beide!

    Grüße aus dem Ruhrpott
    Stephan

  6. #16
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Buch R 90 S

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    136 Seiten für zwei italienischer Vergaser? Das war doch im wesentlichen der Unterschied zur 90/6....oder, mit Zylindern kombiniert, zur 75 und 60/6. Ich meine, /5,6 und 7 kann man locker in einem Werk zusammen fassen.

    Gruß
    Willy
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    "Alle beisammen" habe ich auch nie gehabt. Das manche Zahlen/Buchstabenkombinationen, rational unverständliche, Begehrlichkeiten auslösen weiß ich auch, 69S, 90S, bei MZ ist es ETS, bei Honda 750Four, bei Kawa die Z900 und bei Norton Commando sicher der ganze Name.

    Aber es ist dieses eine Buch, für einen Typ aus einer, wirklich überschaubaren Baureihe, ist schon drollig. Die 750 Four sind alle in einem Buch, die Guzzis auch, ebenso XS 650 und viele andere Fahrzeuge und selbst da muss man schon kräftig mit Bildern auffüttern.

    Aber gut, nicht jedem gefällt alles, allen die es kaufen, wünsche ich selbstredent viel Freude beim lesen.


    Gruß
    Willy
    Da begibt man sich als Autor m.E. auch auf sehr dünnes Eis.
    Wenn man ein ganzes Buch einem einzelnen Modell widmet, dann muss alles auch 100% stimmen, da die Käuferschicht bestimmt zu 80% aus "Fachleuten" besteht.
    Das geht eigentlich nur mit einem schönen Bildband und rein subjektiven Kommentaren.
    Ich glaube nicht, dass sich die Anforderungen der Leser an ein "Fachbuch" befriedigen lassen.
    Es gibt ja schon Lektüre über die 90S, aber überall finden sich Fehler, Irrtümer zumindest Ungereimtheiten.

    Muss einen Autor aber nicht unbedingt jucken, betrifft ein Hobby und wenn gemosert wird ist auch nicht wirklich schlimm.
    Ich schätze mal, dass annähernd 100% der 90S Eigner, sollten sie denn wissen dass es dieses Buch gibt, sich dieses Buch auch kaufen.
    Deshalb ist das Eis immer dick genug

    Letztens hat noch jemand bei Ebay für ein 90S Prospekt über 120,-€ bezahlt
    Gruss Dietmar




  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Buch R 90 S

    Hallo,

    Auf jeden Fall wird So ein Buch wird die Begehrlichkeiten nach einer R90S noch erhöhen. Die Preise werden steigen...

    Grüße
    Marcus

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Buch R 90 S

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen








    Letztens hat noch jemand bei Ebay für ein 90S Prospekt über 120,-€ bezahlt
    Ist es das Prospekt?
    Weißt schon welches ich meine.
    Viele Grüße Fritz

  9. #19
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Buch R 90 S

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ist es das Prospekt?
    Weißt schon welches ich meine.
    Nö,
    leider nicht.
    Gruss Dietmar




  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Buch R 90 S

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Nö,
    leider nicht.
    Der Ausfall vom letzten Jahr, vermutlich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier