Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von kuhno Beitrag anzeigen
    Meine 75/5 aus 1972 war seit 79 (mit 15.000km) stillgelegt, also 36 Jahre

    altes Öl raus - ganz dünnes rein, erst mit dem Kickstarter, dann mit dem Anlasser ordentlich nudeln lassen, 20W50 und neuen Ölfilter rein, Luftfilter erneuert, Tank und Vergaser geleert, Sprit mit 1:50 Zweitaktöl rein und laufen lassen, es war motorseitig alles dicht, nach 200km wieder Ölwwechsel, bis jetzt knapp 1000km gefahren, alles bestens!
    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vor zwei Jahren habe ich die R75/5 meines Freundes wiederbelebt. Die war 31 Jahre trocken in verschieden Garagen unkonserviert gestanden und hatte 24.000km auf der Uhr. Ich hatte auch Bedenken wegen Korossion in den Verbundzylindern. Das Risiko ging ich ein und habe sie nicht befundet. Der Motor verbraucht kaum Öl, also Glück gehabt. Die Ölwanne habe ich allerdings abgenommen und gereinigt, ebenso den Ansaugschnorchel. der Blick von unten in den Motor war aber auch unauffällig. Die /5 läuft wie ein Uhrwerk. Also nur Mut, erst mal die Betriebsstoffe wechseln und dann wird man sehen ob es irgendwo klemmt.

    Gruß
    Hans-Jürgen


    Beim Zerlegen so einer Standuhr besteht das Risiko mehr kaputt zu machen als man denkt z.B. Krümmeranschlussgewinde usw.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #22
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zum Thema "Wiederbelebung":

    Vor einigen Jahren kam ein ehem. Arbeitskollege zu mir und meinte "Du machst doch an Motorrädern - ich hätte da mal was". Er hatte eine Kawa KLR 650 geschenkt bekommen, die 15 Jahre lang draußen am Pflaumbaum lehnte.

    Zu dem Zeitpunkt hatte Aldi noch keine Endoskope und ich keinen Bock, an der Grotte den Kopf runterzunehmen und alles im Detail zu checken (Wasserkühlung!).

    Wir haben besprochen, daß, bevor Geld in den Ofen fließt, erst einmal gecheckt werden muss, ob die Karre irgendwie zum laufen zu kriegen ist. Also Luft in die Reifen, Tank reinigen, Vergaser reinigen, Batterie von meiner BMW ran, frisches Öl rein, einen Spritzer Öl in die Kerzenbohrung (der Zylinder war frei!), Sprit rein und mal auf's Knöpfchen drücken.

    Der Motor drehte durch, sprang aber nicht an. In Intervallen haben wir immer mal wieder einen Startversuch gemacht, nicht länger als 20-30 Sekunden, dann den Anlasser etwas abkühlen lassen.

    Nach ca 10 Minuten fiel auf, daß der Anlasser 'leichter' drehte, und der Krümmer war plötzlich lauwarm.
    Nach weiteres 10 Minuten war sowas wie Auspuffgeräusch zu hören. Der Motor lief aber noch nicht von allein.
    Weitere 10 Minuten und der Motor lief - einigermaßen rund, aber nicht mehr - im Standgas. So haben wir ihn erst mal tuckern lassen.

    Danach sprang der Motor recht gut an, wir haben alles gecheckt, Bremsen gängig gemacht und die Kiste zum TÜV gebracht und die erste fahrt habe ich gemacht. Die Kiste war lahm - das sollen 50 PS sein - niemals! Danach habe ich das Motorrad übergeben, nochmal frisches Öl rein und gut.

    Nach 1 Jahr kam der Kollege vorbei, und freute sich über sein Motorrad. Ich bin nochmal gefahren, und das Ding ging richtig gut. Bis heute läuft das Motorrad zuverlässig und kräftig, der Kollege fährt wenig aber wenn mit Spaß.

    Ich gehe davon aus, dass die Zylinderwand angerostet war und die Kolbenringe ebenfalls nicht ordentlich iefen. Diese "Instandsetzung / Wiederbelebung" war natürlich eine Roßkur, friss oder stirb für immer. Es sollte halt mit wenig Aufwand was werden. Aber unterm Strich würde ich sagen, daß es durchaus erfolgreich war. Für mich ein Beispiel, daß es durchaus zielführend sein kann, wenn man einfach mal probiert.Es muss halt auch unter wirtschaftlichen Aspekten abgewägt werden.
    Grüße, Thomas

  3. #23
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Habe vor einem Jahr meine 90S aus 20 Jahren Dornröschenschlaf geweckt, vor der Stilllegung bekam sie damals frisches Öl und wurde nochmal ordentlich heißgefahren. Ich meinte letztes Jahr auch, ich müsste die Ölwanne abnehmen und irgend welche schwarze Pampe rauswaschen. Aber da war nix, alles blitzesauber!
    Rost in den Zylindern war ebenfalls kein Thema, das sah alles einwandfrei aus. Allerdings habe ich derartiges schon gesehen, wo an der Position der Kolbenringe richtige Riefen in die Zylinder gefressen waren. Der Besitzer hatte das Ding hin und wieder laufen und danach wieder stehen gelassen, aber nie richtig warm gefahren.
    Somit: Es hängt wohl ganz davon ab, was du vor 22 Jahren angestellt hast...

    Gruß,
    Georg

  4. #24
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Der Besitzer hatte das Ding hin und wieder laufen und danach wieder stehen gelassen, aber nie richtig warm gefahren.

    Gruß,
    Georg
    genau das ist das schlimmste was man machen kann!

    Der Vorbesitzer meiner 36 Jahre alten 75/5 hat sie ab und zu mit dem Kickstarter ein paar Umdrehungen machen lassen, vor dem Stillegen hatte er noch Öl und Filter gewechsel, der Motor ist in einem Zustand wie er nach 15.ooo km sein soll, also fast wie neu.

    Kein Ölverbrauch, das Öl ist nun nach 800 Kilometern noch klar und hell.

  5. #25
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    Stand der Dinge: 90s nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Hallo, zum Stand der Dinge:

    Es sieht bisher so aus, dass ich Glück habe!

    Eben habe ich den Motor, der inzwischen standesgemäß in einem Motorenständer sitzt, mit der Knarre butterweich, wie ich mich noch von früher erinnern kann, drehen können! Da war keinerlei Anfangswiederstand oder Rucken oder Haken. Natürlich waren die Zündkerzen herausgedreht.

    Die Vergaser habe ich inzwischen teildemontiert. Sieht gut aus, keinerlei Blühen oder andere Oberflächenveränderungen. Ich werde mir bei Stein-Dinse den Dichtungssatz, den Hebel-Choke - ein Hoch auf das Ende dieser ungeliebten Chokezüge! - und noch ein paar andere Teile besorgen. Als ich die Maschine abgemeldet habe, gab es noch nicht diese einfachen Internet-Einkaufsmöglichkeiten...

    Eine Überraschung ist die Steckerplatte, die nicht die originale ist, offensichtlich habe ich mir selbst eine gebaut! Ich wußte es nicht mehr. Jedenfalls habe ich vor gut 30 Jahren den Kabelbaum, abgeleitet von einem /7, gut dokumentiert.

    Nachgeforscht habe ich auch: Rahmen gleich Motornummer, Code 0276, Produktionsmonat: 04/75, 8-Ritzel-Anlasser. Das Typschild ist rechts auf den Unterzug geklebt, weil der Verkleidungshalter auf den Lenkkopf musste.

    Gekauft mit 23034 km 1977/78.
    Winter 78/79 mit 36788 km vollständig auseinander alles neu gelagert + S-Verkleidung + RS-Lenker + RS-Feder.
    1979 3 Zuvis auf der Nordschleife;
    Winter 1979/80 Köpfe überarbeitet, Verdichtung erhöht, Handbremse von R65.
    1980: 1. Zuvi im Regen ohne eine Verkleidung und mit stockender Gabel. 2. Zuvi mit der geschlossener Verkleidung und Höcker in der dritten Runde Sturz bei einsetzendem Regen. Danach keinen Bock mehr auf den Stress!
    1989 mit 68897 km: Neuer Kabelbaum, Steckerplatte unter Tank, starre Leitung zwischen Bremszangen, Ölabscheider. Mit Reserve-Benzin und 2,5 kg Werkzeug: 98 kg vorne, 101 kg hinten.
    1994 mit 72571 km stillgelegt und demontiert, umgezogen.
    Seit 1.10.2016 "Wiedererweckung".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161011_183908_000.jpg 
Hits:	122 
Größe:	166,2 KB 
ID:	163886 R65 Armatur, Verkleidungshalter, Stecker für Verkleidungsfeste Elektrik
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161031_202653_000.jpg 
Hits:	116 
Größe:	122,5 KB 
ID:	163888 Das "entwurzelte" Typschild
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161011_183935_000.jpg 
Hits:	137 
Größe:	180,3 KB 
ID:	163893 Die selbst-gefrickelte Steckerplatte!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161031_202253_000.jpg 
Hits:	131 
Größe:	137,8 KB 
ID:	163894 Eine Bremsleitung wie die Originale zum rechten Schwenksattel. Billig, wenn man nach zahlreichen Versuchen die richtige Form und Länge gefunden hat. Statt Entlüftung eine lange starre Leitung von rechts nach links über den Kotflügel zum linken Bremssattel. Den TÜV hat das damals nicht gejuckt...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161031_193555_000.jpg 
Hits:	140 
Größe:	103,6 KB 
ID:	163895 Echtes Nordschleifen-Souvenir!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161031_201915_000.jpg 
Hits:	157 
Größe:	128,8 KB 
ID:	163900 So viele Löcher kann man sich leisten, wenn die Verkleidung vorne ganz geschlossen ist. Allerdings kann man sie auch zur Kühlung gut brauchen. Praktisch ist das Loch vor der Lima. Die großen Löcher lassen sich mit den unteren Stopfen der Telegabel schliessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161031_202153_000.jpg 
Hits:	144 
Größe:	140,4 KB 
ID:	163902 Überall Löcher, mehr als ich erinnern konnte. Der Schwungscheibenaußenring stark erleichtert, da musste ich etwas Farbe auftragen, um die Zündmarkierungen zu erkennen.

    Morgen Termin bei Patrick: Getriebe öffnen.

    So, genug des Geschwätzes, bis demnächst!
    Geändert von er90es (01.11.2016 um 19:47 Uhr)

  6. #26
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Gestern habe ich alte Negative gefunden, die die frisch erleichterten Kurbelwelle und Schwungrad zeigen, Winter 1979/1980. Die Schwermetallscheiben sind entfernt, die Wangen aber original geblieben.

    Frage dazu: Sind die zwei radialen Bohrungen auf der Kurbelwellenwange Serie?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161229_230417_001.jpg 
Hits:	95 
Größe:	99,0 KB 
ID:	168304Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161229_230509_001.jpg 
Hits:	91 
Größe:	97,2 KB 
ID:	168305Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20161229_230655_001.jpg 
Hits:	85 
Größe:	105,4 KB 
ID:	168306

    Gruß
    Gerd

  7. #27
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Hallo Gerd,
    für dich zur Motivation: Habe zufällig gerade heute das Album über die Restauration meiner R90S hier erstellt (da waren ebenfalls gut 20 Jahre drübergegangen):
    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...erien/Schorse/

    In der vergangenen Saison war ich immer wieder von neuem begeistert, wie das Ding sich fährt und was da geht - bei einem 40 Jahre alten Bock! Ich hab auch noch was Moderneres, aber bei aller modernen Perfektion: Der Spaßfaktor auf der 90S ist einfach genial! Meist kam ich tief zufrieden und grinsend nach Hause.
    Dazu kommt noch eine sehr kommunikative Komponente dieses Hobbys: Immer wieder wird man an der Tanke angequatscht...

    Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg!!!

    Gruß,
    Georg
    Geändert von Schorse (30.12.2016 um 16:54 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Genau deswegen habe ich immer wieder Freude an mein R100S, die sind seltener als R90S. Haben leider (noch) nicht den Kultstatus.
    Leute koennen oft nicht glauben das es sich um ein 40 Jahre altes Krad handelt.

    Beim tanken oder auf ander Stellen wo ich absteige oder wegfahre sehr oft Gespraeche wegen diese alte Technik.

    Auch noch ein 4Ventiler GS in meiner Garage, ich fahre sehr gerne mit das R100S.



    Paul
    Geändert von Gullwing (30.12.2016 um 17:34 Uhr)

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    ... Frage dazu: Sind die zwei radialen Bohrungen auf der Kurbelwellenwange Serie? ...
    Ja, sind Wuchtbohrungen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	23b7_K_welle.jpg 
Hits:	231 
Größe:	119,9 KB 
ID:	168323
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    für dich zur Motivation: Habe zufällig gerade heute das Album über die Restauration meiner R90S hier erstellt (da waren ebenfalls gut 20 Jahre drübergegangen):
    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...erien/Schorse/
    Hätte ich damals mehr Bilder gemacht...

    Aber Frage: http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...tage6.JPG.html Welche Zündung ist das? Der Hallgeber sieht aus wie meine Bosch TSZ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier