Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 108
  1. #31

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus beinander,
    das Thema ist ja hier schon abendfüllend durchgesprochen worden.
    Und, als er noch durfte, hat sich auch der im letzten Jahr verstorbene Dirk Scheffer desöfteren dazu geäußert.
    Wobei er natürlich nie wirklich konkret wurde.
    Durch Zufall habe ich entdeckt, dass er sich zu dem Thema was hat schützen/patentieren lassen.
    Wen es interessiert, der kann das hier nachlesen.

    Gruß, Rudi
    Hallo, Rudi,

    man wundert sich oft, was so alles patentiert werden soll.
    Die Unzulänglichkeiten des 2V-Brennraums resultieren aus dem Bestreben, mit möglichst wenigen Zylinderkopfvarianten und Kopfdichtungen eine ganze Motorenbaureihe mit mehreren Hubraum-, Leistungs-, und Verdichtungsvarianten darzustellen. Das ist eine durchaus gängige Praxis im Motorenbau, bei der thermodynamische Kompromisse im Sinne der Fertigungsvereinfachung hingenommen werden müssen.
    Der Patentanspruch enthält eine Kombination lang bekannter konstruktiver Massnahmen wie Kolbenüberstand und Quetschkantengestaltung, die die konstruktiven Eigenheiten der 2V-Brennräume gezielt aufgreifen.
    Auch ich hatte mal die Idee, eine konstruktive Lösung im Bereich des Ventiltriebs schützen zu lassen und deshalb einen Patentanwalt kontaktiert. Seine Auskunft: Das könnte man als Gebrauchsmusterschutz anmelden, aber nicht als Patent, da der Idee keine grundsätzlich neue Erfindung zu Grunde liegt.
    Dein Link enthält eine Offenlegungsschrift von 2017, mit der der Patentanspruch erhoben wurde. Dieser Patentanspruch ist anscheinend nicht weiter verfolgt worden und das Patent deshalb bis heute nicht erteilt.
    Nach meiner Einschätzung ist dieser Anspruch nicht patentfähig, sondern nur als Gebrauchsmuster schutzfähig. Der finanzielle Aufwand wäre dabei vergleichbar mit einer Patentanmeldung.

    Gruß
    Helmut

  2. #32
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Moin moin,

    Da ich schon ein paar Jährchen in dem Bereich unterwegs bin....

    Wie schon richtig bemerkt, handelt es sich lediglich um eine Patentanmeldung. Es wird auch nie eine B-Schrift davon geben, da das PCT-Verfahren ein reines Anmeldeverfahren ist.

    Das PCT-Verfahren dieser Anmeldung ist auch mittlerweile tot, es gibt aber in der Patentfamilie ein deutsches Gebrauchsmuster, welches noch zu existieren scheint.

    M. E. dürfte es aber schwer sein, dieses Gebrauchsmuster durchzusetzen.


    Und ja, anmelden kann man erstmal so gut wie alles, Anwaltszwang besteht in DE auch nicht. Was draus wird zeigt sich immer erst im Nachgang. Es trägt aber definitiv zur Reduzierung des Eigenkapitals bei.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #33
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Scheinbar habe ich meine Frage nicht klar genug formuliert. Was mich immer noch reizen würde zu verstehen, ist:
    • worin liegt der Vorteil, bei der Darstellung einer Quetschfläche den Kolben nicht nur an seinem Dom, sondern schon am Außenrand in den Zylinderkopf reinragen zu lassen ("Kolbenüberstand")?
    • Das ist identisch zur Frage "wo liegt die Dichtung?"

    Ich hab mal die Zng. aus dem Antrag genommen. Rot ist die Lage der ZKD mit Kolbenüberstand, grün die Alternative. Ist meine Frage jetzt verständlich? 2 Hypothesen habe ich ja bereits geschrieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken QK1.jpg  
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #34
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Scheinbar habe ich meine Frage nicht klar genug formuliert. Was mich immer noch reizen würde zu verstehen, ist:
    • worin liegt der Vorteil, bei der Darstellung einer Quetschfläche den Kolben nicht nur an seinem Dom, sondern schon am Außenrand in den Zylinderkopf reinragen zu lassen ("Kolbenüberstand")?...



    M.E. ist das kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil. Das Bild ist ja nur symbolisch und zeigt nicht die realen Verhältnisse. Ein (Kern-) Problem bei der Quetschkanten-Anpassung ist meist, dass man so eine Quetschkante nicht hin- sondern nur wegfräsen kann. Also muss man ausreichend "Fleisch" finden, das (ohne die restliche Funktion wie bsp. Verdichtungsverhältnis zu beeinträchtigen) weggefräst werden kann um damit die QK wie gewünscht auszugestalten.

    Mein Verdacht ist, daß DS simpel einen Kolben mit passender Verdichtungshöhe gefunden hat, der entsprechend "Fleisch" liefert und er sich mit der "Erfindung" das Exklusivrecht darauf sichern wollte.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #35
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Scheinbar habe ich meine Frage nicht klar genug formuliert. Was mich immer noch reizen würde zu verstehen, ist:
    • worin liegt der Vorteil, ......


    Wie bei vielem mehr, lag der geplante Vorteil höchstwahrscheinlich beim Kontostand des Verblichenen.
    Ich würde überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden ob dieses Geschreibsel irgendeinen Sinn machen könnte.
    Gruss Dietmar




  6. #36

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Was mich immer noch reizen würde zu verstehen, ist:
    • worin liegt der Vorteil, bei der Darstellung einer Quetschfläche den Kolben nicht nur an seinem Dom, sondern schon am Außenrand in den Zylinderkopf reinragen zu lassen ("Kolbenüberstand")?


    Meine Interpretation:
    Wenn man auch den konischen Bereich der Kalotte als Quetschfläche ausnutzen möchte, braucht man dazu einen geringen Abstand zwischen Kolben und Kopf.
    Also kann man
    a) den Kopf abfräsen oder
    b) durch einen anderen Kolbendom mit höherem Feuersteg den Kolbendom näher Richtung Kopf bringen.

    Dirk hat desöfteren geschrieben, man solle am Kopf kein Material entfernen, weil er thermisch so hoch belastet sei.

  7. #37
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.818

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Vermutlich wohl der 95mm Kolben des Kraft-Paketes.


    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    [/LIST]


    Mein Verdacht ist, daß DS simpel einen Kolben mit passender Verdichtungshöhe gefunden hat, der entsprechend "Fleisch" liefert und er sich mit der "Erfindung" das Exklusivrecht darauf sichern wollte.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #38
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    [/LIST]

    Meine Interpretation:
    Wenn man auch den konischen Bereich der Kalotte als Quetschfläche ausnutzen möchte, braucht man dazu einen geringen Abstand zwischen Kolben und Kopf.
    Also kann man
    a) den Kopf abfräsen oder
    b) durch einen anderen Kolbendom mit höherem Feuersteg den Kolbendom näher Richtung Kopf bringen.

    Dirk hat desöfteren geschrieben, man solle am Kopf kein Material entfernen, weil er thermisch so hoch belastet sei.
    oder C) den Zylinder kürzen......

  9. #39

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    [/LIST]


    M.E. ist das kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil. Das Bild ist ja nur symbolisch und zeigt nicht die realen Verhältnisse. Ein (Kern-) Problem bei der Quetschkanten-Anpassung ist meist, dass man so eine Quetschkante nicht hin- sondern nur wegfräsen kann. Also muss man ausreichend "Fleisch" finden, das (ohne die restliche Funktion wie bsp. Verdichtungsverhältnis zu beeinträchtigen) weggefräst werden kann um damit die QK wie gewünscht auszugestalten.

    Mein Verdacht ist, daß DS simpel einen Kolben mit passender Verdichtungshöhe gefunden hat, der entsprechend "Fleisch" liefert und er sich mit der "Erfindung" das Exklusivrecht darauf sichern wollte.
    Hallo, Marcus,
    das sehe ich genauso. Einen derart deutlichen Kolbenüberstand versucht man unbedingt zu vermeiden, weil in den entstehenden Spalten Klopfnester entstehen können. Auch können sie zu unvollkommener Verbrennung führen, weil die Flamme bei Teillast in dem engen Spalt erlischt. Von der möglicherweise dadurch erhöhten Emission unverbrannter Kohlenwasserstoffe wollen wir hier gar nicht reden.
    Ich hätte mal gerne - so vorhanden - Versuchsergebnisse gesehen, die den angeblichen Vorteil dieser Lösung belegen.
    Vor diesem Hintergrund und aus eigenen Entwicklungserfahrungen an Otto- und Dieselmotoren würde ich davor warnen, diese Lösung nachzubauen.

    Gruß
    Helmut

  10. #40

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    oder C) den Zylinder kürzen......
    Oder d) längere Pleuel.
    Wir können mit der Liste gerne weitermachen. aber die Idee dahinter ist wohl klar

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier