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  1. #1
    Avatar von nikom
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    Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Hallo,
    gibt es generelle Fehlerbilder wenn die Schwimmer falsch eingestellt sind? ( Schwimmerstand zu hoch oder zu niedrig? )

    Gruß
    Niko

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Schwimmerstand zu niedrig sorgt für pulsierende Aussetzer unter Volllast (Vollgas im großen Gang). Nach Gaswegnahme kommt der Motor dann nach kurzer Zeit wieder um bei Vollgas dann wieder Aussetzer zu kriegen. Niedrige und mittlere Geschwindigkeiten sind problemlos möglich.
    Grüße,
    Detlev

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  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Zu hoch gibt schlicht nur 'ne Sauerei.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Avatar von 60hotte
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Zum zu niedrigen Schwimmerstand hat Detlev schon alles gesagt. Wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, dann läuft der Vergaser über. Es ist aber auch wichtig, dass beide Schwimmer gleich eingestellt und auch gleich schwer sind, sonst läuft der Motor nicht optimal. Ich habe ewig am Schwimmerstand rum gemacht, bis ich bemerkt habe, dass ein Schwimmer 2g schwerer war als der andere. Neue Schwimmer haben das Problem behoben.
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

  5. #5
    Avatar von nikom
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Danke für die schnellen Antworten.
    Bei mir lief der Vergaser zwar nicht über aber ich habe im Teillastbereich Probleme mit knallen im Auspuff und als ich den Vergaser abnahm, stand etwas Benzin im Ansaugkanal.
    Hab daraufhin das Blech an der Schwimmernadel etwas gebogen um einen niedrigeren Benzinstand zu erreichen .
    Effekt war aber auch wie von Detlev beschrieben das sich bei Vollgas nichts mehr tat.
    Knallen war aber immer noch da :-(
    Hab das Blech jetzt wieder in die alte Position gebracht.


    Niko

  6. #6
    Avatar von Wilhelm
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Hi,

    wenn der Sprit überläuft, liegt das kaum an der Position der Zunge am Schwimmer, sondern daran, daß das Nadelventil nicht abdichtet.

    Kann verschiedene Ursachen haben. Oft ist es der Kunststoff-Kegel der Schwimmernadel = austauschen. Oder ein Dreckkrümel in der Bohrung des Schwimmernadelventils. Der Schwimmer kann auch zu schwer sein (hatte ich selber bis dato nie). Bei sehr hohen Laufleistungen gibt's auch verschlissene Achsen, auf denen der Schwimmer klemmt.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Schwimmerstand zu niedrig sorgt für pulsierende Aussetzer unter Volllast (Vollgas im großen Gang). Nach Gaswegnahme kommt der Motor dann nach kurzer Zeit wieder um bei Vollgas dann wieder Aussetzer zu kriegen. Niedrige und mittlere Geschwindigkeiten sind problemlos möglich.
    Hallo Detlev,

    könntest Du das bitte erklären? Ich verstehe es schlichtweg nicht. Zu niedriger Kraftstofftank sorgt für eine Abmagerung der Gemischs. Was Du jedoch beschriebst, klingt eher nach mangelnder Spritzufuhr, z.B. verursacht durch verstopfte Kraftstofffilter?!?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    gesperrt
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    könntest Du das bitte erklären? Ich verstehe es schlichtweg nicht. Zu niedriger Kraftstofftank sorgt für eine Abmagerung der Gemischs. Was Du jedoch beschriebst, klingt eher nach mangelnder Spritzufuhr, z.B. verursacht durch verstopfte Kraftstofffilter?!?

    Beste Grüße, Uwe
    Mangelnde Kraftsoffzufuhr sorgt für Gemischabmagerung. Wenn mehr Benzin "gezogen" wird als vorhanden ist (Vorrat in der Schwimmerkammer) und nachlaufen kann (weil der Schwimmer zu früh dicht macht), stellt sich der Effekt ein.

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Ich versteh's trotzdem nicht!

    In Abhängigkeit von der gegen die Schwimmernadel drückende Lasche sorgt der Schwimmer für einen konstanten Pegel bei einem bestimmten Niveau. Dieses Niveau hat unmittelbaren Einfluss auf die Gemischzusammensetzung. Wenn allerdings nicht genügend Sprit nachfließen kann, was sich durch Stottern bei hoher Last bemerkbar macht, muss irgendwo anders eine Begrenzung sein, z.B. durch verstopfte Filter oder Belüftungsbohrungen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Christian Mueller Avatar von cjm
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    AW: Auswirkung wenn Schwimmer falsch eingestellt sind

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    könntest Du das bitte erklären? Ich verstehe es schlichtweg nicht. Zu niedriger Kraftstofftank sorgt für eine Abmagerung der Gemischs. Was Du jedoch beschriebst, klingt eher nach mangelnder Spritzufuhr, z.B. verursacht durch verstopfte Kraftstofffilter?!?

    Beste Grüße, Uwe
    Ich denke, das liegt daran, dass der Sprit nur langsam nachfliessen kann, wenn der Schwimmer gerade beginnt, das Ventil aufzumachen (kleiner Spalt). Daraus folgt, dass bei hohem Benzinverbrauch der Schwimmerstand niedriger ist, eben so, dass genug Kraftstoff durch den Ventilspalt kommt.

    Wenn der Schwimmer grundsaetzlich zu frueh zumacht, kann es dann sein, dass der bei hoher Last dann noch niedrigere Schwimmerstand am Ende die Hauptduese "an die Luft setzt".

    Gruss,
    --Christian

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