hubi

Urgestein
Habe in meinem Fundus zwei Zylinderköpfe liegen. Nachdem ich eigentlich nur den Ansaugstutzen brauchte, um ihn als Muster zu verwenden, habe ich den Rest mal inspiziert: Die Köpfe tragen als Gussstempel das Jahr 74, haben die Teilenummern 12502239 und 12502269. Diese Nummern kann ich aber nirgends finden (oder bin ich zu doof?). Die Brennraumkante hat den Durchmesser 95 mm! Bin jetzt leicht ratlos, da ich der Meinung bin, die erste 1000er kam 76. Ach ja, als Kipphebelbockaufnahme sind die selben drin, wie bei der /5, es ist an der unteren Kühlrippe noch jeweils "R9" und "L9" eingegossen. Vergaseranschluss übrigens 32er Bing mit Gewinde M42x1,5 im Kopf.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Kleiner Nachtrag: EV 42mm, AV 40mm
 
Hallo Hubi,

das waren wohl Restbestände die in der R100 verarbeitet wurden. Sind die Köpfe oben rund oder eckig?

Gruß
Walter
 
Sind rund. Mich stört vor allem die Tatsache, daß erstens die alten Kipphebelbocksockel dran sind und zweitens die Brennraumkalotte keine Spuren von spanender Bearbeitung aufweist, das ganze gepaart mit einem 74er Gussstempel ?(
 
Hallo Hubi,

das sind schlicht und einfach Köpfe von der R90/6. Ich habe schon in einer R75/5 Kopf ein 45mm Einlassventil verbaut.

Gruß
Walter
 
Was mich daran stört, ist, daß die Brennraumbohrung 95 mm hat. Ich dachte eigentlich immer, die Köpfe unter 1000 ccm hätten da 91 mm, oder gabs da einen Wechsel?
Ich hab da mal ein paaar Bilder gemacht:
 

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Hallo Hubi,

ich habe leider heute Abend keine Altware zur Verfügung. Muß eine Katze pflegen. Früher gab es einen Feuersteg im Kopf. Damit lag die Kopfdichtung nicht am Brennraum.

Gruß
Walter