mk66

Nr. 121
Hallo,

Eine meiner R100GS braucht neue Reifen.

Eckdaten
  • Es soll ein Diagonalreifen v + h werden (keine Änderung der Reifeneintragung)
  • 95% Asphalt, viel kleine und kleinste Straßen, ab und zu ein Schotterweg
  • keine Regenfahrten
  • Keine BAB, keine hohen Geschwindigkeiten
  • immer Solo und selten mit wenig Gepäck
  • Kurven gerne und in Schräglage, aber nicht extrem
  • Komfort vor Sportlichkeit, der Reifen soll handlich und gutmütig fahren. "Kippelige" Reifen und solche die aprupt rutschen mag ich nicht.
  • Langlebigkeit ist wichtig und zwar nicht Laufleistung in KM, sondern Haltbarkeit in der Alterung ohne dass sich Risse bilden oder der Gummi sich stark verhärtet Da gibt es nach meiner Erfahrung Unterschiede. Durch meine "vielen" Fahrzeuge habe ich auf dem einzelnen Motorrad nur geringe Jahresfahrleistungen. Reifen fahre ich bis zu ~10 Jahre wenn sie Profil haben und äußerlich ok sind (bitte keine belehrenden Kommentare, bin beratungsresistent) .
  • Optik ist mir egal
  • Einen ganz normalen Tourenreifen für eine mittelgroße ältere Reiseenduro halt.
Bisher bin ich meistens Conti Trail Attac gefahren. Conti will ich momentan keinen, auch keinen TKC70. Bei Heidenau war ich früher eher skeptisch, wg. der Druckverlustproblematik, aber an meiner PD hab ich seit einigen Jahren den K60 Scout ohne Probleme und bin sehr zufrieden. Passt irgendwie auch gut zur GS, ist aber etwas laut und im Abrollgefühl manchmal etwas "Zahnrad" (Geräusch, feine Vibrationen). Symphatisch an Heidenau ist mir das "Made in Germany" (Conti und andere kommen ja z.T. von irgendwo her). Daher bin ich auf den K76 gekommen. Nicht die neueste Entwicklung, ich meine den gibt es schon > 15 Jahre. Aber das muss ja nicht schlecht sein?

Frage:
Fährt den K76 hier jemand auf der GS und kann was dazu berichten? Pass der zu meinem o.g. Profil?

Gruß
Marcus
 
Boah, kann es sein, dass du beruflich immer Lastenhefte schreiben musstest?
Conti Trail Attack macht für mich am meisten Sinn.