Moin zusammen,
zu meiner R 60/6 fehlen mir gute originale Schiebervergaser. Angeboten werden meist genauso ausgelutschte Dinger wie meine eigenen.
Die zeichnung für Stutzen zum Anbau von 32er Gleichdruckvergasern habe ich in der Datenbank gefunden. Dann hat es ja auch schon jemand gemacht !
Aber reichen nicht auch die 26er Vergaser der R 45? Welche Bedüsung sollte man nehmen?
Martin

Servus Martin,

hast Du mal mit @Redb@ron Kontakt aufgenommen zweGS einer Zergaserüberholung? Dürfte günstiger werden als unbekannte Gebrauchtteile kaufen und ggf. dann auch überholen müssen.
Ich würde mir freiwillig keine Gleichdruckzergaser anbauen, bin mit den Rundschieber-Bings superzufrieden!

Grysze, Michael :bier:

Moin, Ich hab auf meiner R60/5 die 32er Bing. Ich hab es erst mit den 26er versucht aber die Liefen nicht so schön. mit den 32er Springt Sie perfekt an und Läuft auch echt gut. Die Ansaugstuzen hab ich mir einfach eben auf der Drehbank gemacht.

Beste Grüße
Kim

...einfach ...Drehbank... gemacht ... du Glücklicher wenn du die Möglichkeiten hast! Hab ich nicht .
Aber der Einlass bleibt doch bei 26 mm. Vom Gefühl her sind doch die 32er dann überdimensioniert. Verschluckt sich die BMW nicht wenn du ganz aufdrehst?
martin

Das regelt der Gleichdruckvergaser schon - ein Bekannter hatte seine 60/6 auf Gleichdruckvergaser umgestellt - das fuhr einwandfrei - der Verbrauch steigt aber etwas...

Der umbau war via gutachten legal machbar - lt gutachten hatte die R 60 dann sogar 42 statt 40 PS spitzenleistung (ich weiss das ist im Alltag akademisch)

dazu sollte es hier eigentlich schon aufgeschriebenen erfahrungen geben....

....Vom Gefühl her sind doch die 32er dann überdimensioniert.
Die R65 (Ausnahme Monolever 20 kW) hat auch 32er Vergaser ...
Verschluckt sich die BMW nicht wenn du ganz aufdrehst?
und beim Gleichdruckvergaser öffnet man die Drosselklappe und der Schieber wird vom Motor hochgesaugt. Deshalb gibt es die ja.

Es gibt übrigens auch 28er Gleichdruckvergaser von der R45 mit 35 PS, sind aber selten zu bekommen.

Bei den Schieberzergasern ist bei "Schieber oben" der Durchlass komplett offen.
Bei den Gleichdrückern steht immer noch die Drosselklappenwelle und die (flachgelegte) Klappe selber im Querschnitt als "Durchlassverminderer".

Ich würde immer bei den unkomplizierteren Rundschieber-Bings bleiben. Weniger Teile dran und leichter reparabel im Vergleich zu den Gleichdrückern, dazu eh nahezu unkaputtbar... Just my 5 cents.

Bei den Schieberzergasern ist bei "Schieber oben" der Durchlass komplett offen.
Bei den Gleichdrückern steht immer noch die Drosselklappenwelle und die (flachgelegte) Klappe selber im Querschnitt als "Durchlassverminderer".

Ich würde immer bei den unkomplizierteren Rundschieber-Bings bleiben. Weniger Teile dran und leichter reparabel im Vergleich zu den Gleichdrückern, dazu eh nahezu unkaputtbar... Just my 5 cents.
Hallo,

dafür haben die 32 mm BING den Außlaßkanal auf 36 mm erweitert. Die Drosselklappe sitzt im 36 mm Querschnitt, nix mit "Durchlassverminderer".

Gruß
Walter