mk66

Nr. 121
Hallo,

mir ist gerade ein (hoffentlich) guter 32 Liter Basic-Kalahari-Tank (=Paris-Dakar - Tank der R80 G/S) vor das Visier gekommen.

Ich bin da mal vor langen Jahren probegesessen und kann mich erinnern, dass der Platz für die Beine da etwas eng war. Dazu folgende Fragen:

1. Kann man das mit tiefergelegten Rasten, die nicht vorverlegt sind (die vom Feuerfritz) spürbar entlasten?

2. Ist das mit dem R80G/S PD-Einzelsiz besser (der sieht optisch höher aus, als die 2er-Sitzbank)? Taugen die Siebenrock-Nachfertigungen dieser Teile?

3. Kann man an eine Paralever-GS den 32-Liter PD-Tank mit einem Basic Rahmenheck und der Gepäckbrücke der R80G/S Paris-Dakar "plug and Play" hinstecken, oder gibt´s da was zu beachten?

Güße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Ich habe die Siebenrockausführung der Paris Dakar Bank auf meiner R80ST und bin von der Sitzposition und der Langstreckentauglichkeit begeistert. So sehr, dass ich diese Bank auch für meine "Türkischgrüne" angedacht habe. Der Kniewinkel entspannt sich spürbar, ob das allerdings für die Knie am PD Tank ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Dadurch, dass Du höher sitzt, kommen die Knie ja nicht wirklich viel nach hinten. Aber: Die G/S PD Bank lässt für den Hintern genügend Möglichkeit, auch nach hinten zu rutschen.
Zu3: Das sollte so passen.

Hallo Detlev,

Das hört sich gut an! Ich werde das einfach mal ausprobieren, wenn es nicht passt, hau ich den Tank wieder weiter. Ich hab ja eher kurze Beine, vielleicht helfen da auch kleine Änderungen, diese in den Tankausbuchtungen unterzubringen.

Ich bin momentan noch am hadern mit mir, ob ich meine Schwarz-Gelbe GS umstricke, oder mir dafür nochmal eine GS zulege. Eigentlich wäre es ja blöd, ausgerechnet das Mopped aus optischen Gründen umzubasteln, mit dem ich am meisten und am liebsten unterwegs bin....

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Möglichkeit und den Platz hast, hol Dir ne weitere GS und dann kannst Du nachher vergleichen. Das Popometer wird dann entscheiden.

Wenn Du die Möglichkeit und den Platz hast, hol Dir ne weitere GS und dann kannst Du nachher vergleichen....

Der Platz ist mir leider schon lange ausgegangen, aber dann werde ich doch irgendwie neuen Platz bauen, auch wenn das schwierig ist....

Für so eine GS mit Basic-Heck hätte ich dann inzwischen alle möglichen Tank - Varianten zum "Umstecken" (ST-Tank, R65 Behördentank und den PD-Tank). Das wäre schon reizvoll! Am Wochenende schau ich eine GS an....

Grüße
Marcus