Hallo Community,

gibt es im BMW-Sortiment eigentlich Gabeln mit 38 mm Standrohren? Ich frage wegen der Zulassung bei BOT-Rennen.

Wenn ja, dann würde ich gerne diese gerne gegen meine 41 Brembo (ex K100) tauschen.

Gruß

Martin

Hallo,

ab Bj. 85 Monolever hatten die Gabelstandrohre 38mm. Ich habe noch so einen Gabel komplett mit Brücken. Ob die Bremssättel passen weiß ich nicht.

Gruß
Walter

Standrohre

Hi,

die Standrohre haben 38,5mm !, und die Bremssättel der K100 passen, allerdings halt andersrum, weil Sattel vorne.

Man kann die Gabel aber auch umdrehen, dann sind die Sättel hinten, und man hat mehr Nachlauf.

Grüße, Gerhard.

RE: Standrohre

Original von Gerhard S

Man kann die Gabel aber auch umdrehen, dann sind die Sättel hinten, und man hat mehr Nachlauf.

Grüße, Gerhard.
Warum mehr Nachlauf? Wenn mich meine Augen nicht täuschen, sind die Bohrungen der Achse in der selben Ebene, wie die Flucht der Gabelrohre. Sättel hinten empfiehlt sich übrigens bei Verwendung der 4-Kolbensättel der Vierventilboxer, wegen der unterschiedlichen Kolbendurchmesser.

Hallo mpraetorius, nur mal so aus Interesse, bei welchen BOT Rennen darf man die K100 Gabel denn nicht fahren?

MfG: Tobi