boxerfreund-nord

Teilnehmer
Moin zusammen,
mein gebraucht-gekauftes 4 Gang Getriebe(wie so oft, ein Überraschungs-Ei) liegt auf der Werkbank.
Bevor ich es nun wieder einbaue, überlege ich, es gänzlich mit Diesel zu befüllen und einige Tage ruhen zu lassen, sowie ab und an die Wellen von Hand zu drehen.
Mir geht es in erster Linie um die Dichtigkeitsprüfung des WeDi der Ausgangswelle, den ich ungern wechseln würde (wg. Kraftakt Mutter und Deckel abnehmen, usw.).
Frage an euch: Kann man das so machen oder verträgt der WeDi den Diesel nicht? Oder nimmt die Deckeldichtung Schaden?
Bedanke mich für Antworten vorab und schönen 1.Advent.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich weiß nicht, ob du mit dieser Methode die Dichtigkeit prüfen kannst. Die WeDis können bei Diesel durchaus lecken, im Betrieb mit Getriebeöl aber dicht sein. Ich würde bei einem unbekannten Zustand immer aufmachen und alle Dichtungen tauschen oder einfach mal einbauen und testen. Viel Erfolg!

Danke für die Antwort. Im eingebauten Zustand gibt es ja kaum eine Möglichkeit, den unerwünschten Ölfluss vom Getriebe zum Kardantumnel festzustellen?!?
Ggf. Getriebe einbauen - Kardanwelle nicht anflanschen und Motor vorsichtig laufen lassen mit sehr dünnem Öl zur Probe - so meine Überlegung.

Moin zusammen,
mein gebraucht-gekauftes 4 Gang Getriebe(wie so oft, ein Überraschungs-Ei) liegt auf der Werkbank.
Bevor ich es nun wieder einbaue, überlege ich, es gänzlich mit Diesel zu befüllen und einige Tage ruhen zu lassen, sowie ab und an die Wellen von Hand zu drehen.
Mir geht es in erster Linie um die Dichtigkeitsprüfung des WeDi der Ausgangswelle, den ich ungern wechseln würde (wg. Kraftakt Mutter und Deckel abnehmen, usw.).
Frage an euch: Kann man das so machen oder verträgt der WeDi den Diesel nicht? Oder nimmt die Deckeldichtung Schaden?
Bedanke mich für Antworten vorab und schönen 1.Advent.
Hallo,

es ist für mich völlig neu, daß der Deckel abgenommen werden muß um den Simmering zu wechsel. Wenn schon der Deckel ab soll, dann ich das kleine Lager auf der Zwischenwelle bestimmt fällig.

Gruß
Walter

Moin, Walter,
man lernt nicht aus. Danke. Das hatte ich mal irgendwo gelesen. Vermutlich sogar im Forum.
😉
Man muss die "richtigen" Beiträge lesen.

Den Wedi der /5 bzw. den für alle mit Öl in der Schwinge, kann man fast mit den Fingern rein drücken.

Die kann man in der Tat auch so tauschen, ob das Sinn macht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Die Dichtringe der Paralevermodelle werden mehr oder weniger rein geschlagen, da ist verkanten dann schnell
tödlich für den Dichtring. Deswegen die Empfehlung die De.-/Montage des Rings bei ausgebauten Getriebe zu machen.

Deckel montiert lassen, liest sich nach Arbeitserleichterung.
Dann halte ich mal Ausschau nach einem Gladiator, der die Wellenabtriebsmutter mit mir löst. Der besagte Kraftakt💪
Vielen Dank für den Tipp.