Gleich mal eine Frage dazu:
Kann man die orig. 38er Krümmer vorne am Zylinderanschluss auch "einfach" aufweiten auf 40mm?
Danke, Hannes

Hallo Hannes, das richtige Werkzeug vor raus gesetzt, sollte das kein Problem sein. Ich habe mir einen Satz Werkzeuge im Netz gekauft, das hat aber nicht funktioniert da "Billig-Schrott". Ich habe mir dann ein Werkzeug selber gebaut.
Gruss Frank

Moin,
habe mal geguckt, aber auch nur 38mm gefunden bei diversen Anbietern. Dann eventuell bei Fa. Hattech, die können bestimmt auch ein 40mm bauen......

Moin,
habe mal geguckt, aber auch nur 38mm gefunden bei diversen Anbietern. Dann eventuell bei Fa. Hattech, die können bestimmt auch ein 40mm bauen......

Ebend. Hattech wäre die letzte Option,. Bauen kann aber auch selbst, aber wenig Zeit im Moment, die braucht meine 89jährige Mutter gerade überwiegend auf.. :rolleyes: deshalb die Frage nach dem fertigen Bauteil.

gruß

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Ein Blechrohr mit 1mm Wandstärke geht warm aufzuweiten. Edelstahl mit 1.5mm dürfte mit Hauswerkzeug nicht mehr gehen. Bei einem 40mm Rohr wird es am Ölfilter ganz eng. Das Serienthermostat ist auf jeden Fall im Weg, weiter nach außen schleift es auf der Fahrbahn.

Gruß
Walter

Hallo,

aufweiten mit entsprechendem Werkzeug.

Gruß
Walter

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Ein Blechrohr mit 1mm Wandstärke geht warm aufzuweiten. Edelstahl mit 1.5mm dürfte mit Hauswerkzeug nicht mehr gehen. Bei einem 40mm Rohr wird es am Ölfilter ganz eng. Das Serienthermostat ist auf jeden Fall im Weg, weiter nach außen schleift es auf der Fahrbahn.

Gruß
Walter

Ich habe nie nicht irgendwas von aufweiten gesprochen oder gefragt, das ist ein fremder Einwurf in meinen Fragefred... ?(

Adeodatus
AW: 40mm Y-Rohr
Gleich mal eine Frage dazu:
Kann man die orig. 38er Krümmer vorne am Zylinderanschluss auch "einfach" aufweiten auf 40mm?
Danke, Hannes​

Wäre super wenn der Frager zu sowas einen eigenen Fred eröffnern würde :evil:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal den Anbieter von ebay-Kleinanzeigen angeschrieben, ob der auch 40er Rohr verarbeiten kann, sein Standard ist 38. Der scheint für professionelle Rohrbearbeitung eingerichtet zu sein. Mal sehen was er antwortet....mmmm

edith: gerade kam der Rückruf: Antwort lautet nein, weil der Markt für 40er Krümmer zu klein ist und das Werkzeug für die anzunehmende Stückzahl (hier=1) unwirtschaftlich ist.
Er betreibt die homepage www.motoalex.de.
Ob er sich hier auch tummelt, blieb offen - nicht unwahrscheinlich.
Sollte das unerwünschte Werbung sein, was nicht meine Absicht ist, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet: