Pjotl

Administrator
Teammitglied
Hallo,

mal wieder was aus der Bastelwerkstatt:

Schon lange probiere ich mit verschiedenen Tankrucksäcken für den 24lTank rum.

Der Harro ist mir zu groß, die Magnet-Tankrucksäcke taugen nicht für den Geländeeinsatz, und der originale BMW-TR für die kleine GS wird offensichtlich mit Gold aufgewogen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem originalen TR auf der 11erGS gemacht. Dieser stört nicht beim stehenden Fahren, er hat eine gute Größe als Tagestankrucksack, und ist reichlich erweiterbar für die große Tour.

503434012_NqYk4-L.jpg

Diese Tankrucksäcke für den alten 11er Kunststofftank gehen, mangels Nachfrage, meist für wenige Euros über den Tisch. Was liegt da näher, als den 4V-Tankrucksack an dei kleine GS anzupassen.

Gesagt getan, in der Bucht habe ich einen guten 11er GS-Tankrucksack für 25€ bekommen.

Zuerst habe ich die Metalllasche der unteren Tankbefestigung an den 24l Tank angepasst (gedengelt).

503410725_j3uam-L.jpg

Die Lederlasche passt sehr gut zur Originalsitzbank. Der kleine Bügel auf dem Tank zur Sitzbankarretierung dient so auch gleichzeitig als zusätzliche Halterung für die Lederasche.

Der Verbindungsreissverschluß liegt genau oberhalb dem Sitzbankende.

503411311_xZ3XZ-L.jpg

Schnipp, schnapp, jetzt wird die obere Metallasche abgeschnitten,

503410945_FpkYq-L.jpg

und an dem überbleibenden Gummi-Lederlappen ein Leder-, oder Nylonband für die Befestigung am Steuerkopf angenäht.

503411496_Tt3jz-L.jpg

Wenn keine Ledernähmaschine zur Verfügung steht, macht das ein Schuster (kein Mister Minit!) auch für die Kaffekasse.

Und fertig ist der Selfmade-Original GS-Tankrucksack!

Bereits voll beladen, im Gelände getestet, und für gut befunden. :gfreu:

503395091_vLvpr-L.jpg

Ein PDF für die datenbank folgt in Kürze.

... auch ne sehr schöne Lösung ! :)

Ich fahre mit nem Held Tankrucksack II durchs Land, sitzt bombig, ist mit 12 -21 l aussreichend gross - und er passt auch (mit anderem Grundträger) einigermassen auf meine 12er GS. :]

yhdefpte.jpg

Hi Zorro,

die Held-TRs sind schon gut, aber mich stören einfach die Riemen am Knieschluß; das nervt, besonders beim stehende Fahren.

Der link zu deinem Bild funzt bei mir nicht. Da geht nur die Startseite auf. Jetzt funktioniert er ;) Hofe

@Benno:

Der Harro ist jetzt im Ringtausch auf die Mystik gewandert,; der steht er auch besser zu gesicht.