Hallo,
ich hab erst kürzlich Vorder- und Hinterrad neu eingespeicht (die waren so versifft, dass sie anders nicht mehr zu reinigen waren). Eigentlich kann man nur mit Gewalt etwas falsch machen, denn die Löcher sowohl in Felge als auch in Nabe zeigen bereits in eine eindeutige Richtung - spätestens ab der 3. oder 4. Speiche kriegt man da ein Problem, wenn man es falsch angefangen hat. Wenn richtig, dann flutscht es (wie zuvor schon zu lesen). Etwas schwieriger wird es schon mit der richtigen Speichenspannung in Verbindung mit einem schönen Rundlauf (Seiten- und Höhenschlag)... mit Geduld ist da viel zu machen, aber es braucht auch etwas Erfahrung (ich habe schon ein paar Mountainbike-Felgen gewechselt). Insofern ist es nicht ganz verkehrt, das Rad in die Werkstatt zu bringen. Ich selber habe zum Zentrieren die Achse senkrecht in den Schraubstock gespannt, das Rad draufgesetzt und mit einem Distanzrohr die Achsmutter festgezogen, damit die Lager definiert laufen - das ging sehr gut (mit Bestätigung seitens der Werkstatt).
Die Pfeilrichtung ist technisch nicht von Belang, ist in der Tat nur beim Reifenhändler wichtig.
Georg