Knippser

Teilnehmer
Hallöchen,

ich plane gerade den Umbau meiner R80ST und würde gerne einen anderen Tank benutzen, würde der /5 nennt man glaube ich auch Toaster Tank auf die ST passen?

Ich möchte mit dem Umbau in Richtung Scrambler und wünsche mir dafür einen Tank mit dieser oder ähnlicher Optik, wer hat da nen Tip ob das geht bzw. was sonst gehen könnte?

Wenn das passt und jemand sich trennen möchte, von so einem Tank, findet er in mir einen Käufer :applaus:

Grüße

Martin

glaube nicht das das so ohne weiteres geht denn du hast die elektrik unter dem tank und der /5 tank ist in diesem bereich zu schmal du müßtest ihn unten auftrennen und im bereich der elektrik verbreitern.denke das lohnt sich nicht,außerdem sind diese tankes einfach zu selten .bis dann schöne grüße dieter

Original von Race-Track
glaube nicht das das so ohne weiteres geht denn du hast die elektrik unter dem tank und der /5 tank ist in diesem bereich zu schmal du müßtest ihn unten auftrennen...

moin,

...oder die "elektrik" dem neuen tank entsprechend ändern... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• joker.jpg
    joker.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 275
Hmmmm......welche BMW Tanks bieten denn den Platz?

Was würde denn gehen ohne Tankanpassung bzw. Elektrik umbau?

LG

Martin

Ich hatte auf meiner ST immer einen R65 Tank. Der ist minimal (ca 1 cm) länger. Aber nach Drehen des Sitzbankschlosses um 180° paßt alles recht gut. Dazu hat er eine eher horizontale Tankoberseite und mehr Inhalt. Ansonsten gibt es noch die diversen G/S Tanks bis hin zu den Paris Dakar Fässern. Es passen alle Tanks, die auch auf die G/S Modelle passen.

Gruß
Christoph

hallo martin,

...ohne anpassungen (die jedoch möglich sind) wird`s da nicht viel geben, da die tanks aus den /5-6-7 serien auch andere befestigungssysteme als der st-tank im hinteren bereich haben.

dein st-tank wird mit einem bügel auf das hauptrahmenrohr geklemmt (wenn ich nicht irre)

die älteren tanks werden hinten auf den rahmenzügen verschraubt...

der nächste effekt ist dann die passung der sitzbank zum "neuen" tank.
die längen der tanks und die ausschnitte zur bank sind unterschiedlich...

ich versuche gerade den entgegengesetzten weg, - "moderner tank" auf alten rahmen...

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 250
Hallo Christoph,
hallo Erich,

genau darum geht es ja ich will weg vom G/S Look, da ich Sitzbank etc. auch ändern werde habe ich keine Angst vor Anpassungen, was ich hingegen gerne vermeiden würde ist das ich einen Tank aufschneiden muss......weil da fehlen mir die Schweißerichen Fähigkeiten das der anschließend durch die Druckprüfung kommt :pfeif: nun.....Befesitgungen ob mit Haltebügel oder Rahmenfest verschraubt sind für mich kein Problem auch die Anpassung der Sitzbank, es wird eh ein größere Umbau denke ich ))):.....na wer weiß wem hier noch was einfällt ich denke Notfalls muss ich mir einen bauen lassen.....die Tankbauer können doch bestimmt nicht nur Caferacer Tanks, oder?
Liebe Grüße Martin

Original von Knippser
.....Befesitgungen ob mit Haltebügel oder Rahmenfest verschraubt sind für mich kein Problem auch die Anpassung der Sitzbank, es wird eh ein größere Umbau denke ich ))):.....
Liebe Grüße Martin

...dann nimm dir einen tank nach wunsch und verlege das relais und was sonst noch so an elektrik am rahmen stören könnte mit einer zusatzhalterung ein wenig weiter nach unten...

gruß
erich

moin martin

den kleinen tank gab es auch für die /6er mit HBZ unterm tank.
da könntest du ev.was unter bringen.

ist zwar nicht der "toaster" mit den chrom blenden
aber die tankform ist gleich.

HM

Original von Knippser

Wenn das passt und jemand sich trennen möchte, von so einem Tank, findet er in mir einen Käufer

Ich fürchte, hier aus dem Forum wird sich wohl keiner so schnell von einem Toaster-Tank trennen. Aber in der Bucht ist alle paar Monate mal einer zu finden.

Wo kommst Du denn her? Wenns Nähe Niederrhein ist, kannst Du gerne mal für Anpassungsversuche vorbeischauen.

Gruß

superquerulant

Hi,

wie ich sehe kommst Du aus Dinslaken das ist gute 45 min. für mich also kein Problem, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück, wäre ja praktisch.

LG u Dank

Martin

Hi HM,

wie ich sehe schaust Du ja in deinem Avatar in einen Toaster Tank, ich könnte dir günstig einen Spiegel besorgen und Du verkaufst mir den Tank, ist das ein Deal §: , nein aber mal im Ernst was bitte und verzeihe mir meine Unwissenheit "mit HBZ unterm Tank" ?

LG Martin

moin martin

meinen toaster rück ich nicht raus.
wie du siehst ist das spiegelbild darin deutlich schöner als das reale. :D

beobachte den HIER mal, vllt stellt der verkäufer ihn günstiger wieder ein.
ansonsten auch mal bei ebay amerika schauen. ;)

@michael
danke!

HM

Hallo HM,
hallo Michael,

oh man wie peinlich klar Hauptbremszylinder, auf die Idee das es Motorräder gibt die den nicht am Lenker haben wäre ich nie gekommen :gfreu:, nun der Toaster bei Ebay ist wohl schon verkauft wahnsinn 450,- Schleifen, HAMMER.

Aber wenn ich Michael´s Tankkunde richtig deute macht es Sinn nach einem /6 Tank zu schauen weil es da Platz für die Elektrik meiner ST gibt, oder?

Ist übrigens klasse das ihr so einem BMW Greenhorn wie mir helft, )(-:

LG Martin

Original von Knippser
nun der Toaster bei Ebay ist wohl schon verkauft wahnsinn 450,- Schleifen, HAMMER.

Hallo Martin,

dieser Preis wirklich überzogen, zumal mit rostigen und verbeulten Chromblenden. Ich hab für meinen Tank mit passender originaler + brauchbarer Monza-Lackierung, rostfrei, mit ordentlichen Blenden einschließlich Tankdeckel vor einiger Zeit knapp unter 300 Euronen hingeblättert. War es mir wert, aber nur, weil ich hieran nix mehr nachbessern musste.

Ab und an sah ich in der Bucht Toaster-Tanks, die zu ähnlichem Preis-Leistungsverhältnis angeboten wurden. Brauchst hierfür halt ein wenig Geduld.

Den kleinen /6er-Tank dagegen habe ich (außer im Museum oder auf Fotos) noch gar nie entdeckt.

Und vorbeikommen? Gerne. Oder vielleicht mal auf nem Treff am Kaiserberg oder so.

Gruß

Andreas

Toaster Sparkasse

nun der Toaster bei Ebay ist wohl schon verkauft wahnsinn 450,- Schleifen, HAMMER.

Servus,
hab' ja noch einen Toaster rumliegen, für den Fall, daß mir der Heinrich 'mal nicht mehr gefällt.
Ist ja eine Entwicklung, die ja schon den Heinrich Tanks nahekommt - die werden ja auch immer teurer und wandern schön langsam in den 4-stelligen Bereich...

Spekulative Grüße vom
Klaus

Aber wenn ich Michael´s Tankkunde richtig deute macht es Sinn nach einem /6 Tank zu schauen weil es da Platz für die Elektrik meiner ST gibt, oder?

Ich habe diesbezüglich noch keine Versuche angestellt, aber ich fürchte, die Elektrik-Anordnung
ist mit dem HBZ nicht ganz kompatibel.
Am besten mal einen Bekannten suchen, der den richtigen Tank hat und probe-montieren.