Euklid55

Urgestein
Hallo,

ein altes Problem stößt mir wieder auf.
Boxer /6, Knubbelschalter und Tankrucksack kann tödlich für den Anlasser sein. Wird der Lenker im Leerlauf nach rechts eingeschlagen kann es passieren, daß der Knubbelschalter am Tankrucksack den Anlasser durchschaltet. Der Alte Bosch 0,6 KW Anlasser macht es ein paarmal mit, dann zerreißt es die Anlassergußglocke.
Das Problem ist, das Anlaßrelais bekommt die Unterspannung der Lichtmaschine als Startbedingung bei niederen Drehzahlen (blaues Kabel von dem Regler).
Ist es möglich, das Anlaßrelais über Plus (grünes Kabel) vom Bremslicht zu steuern? Welches Kabel muß ich umklemmen?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
das Anlaßrelais bekommt die Unterspannung der Lichtmaschine als Startbedingung bei niederen Drehzahlen
Das ist aber das bei der /5 verbaute Anlassrelais, das das Potential der Lima-Erregung (Klemme D+) erkennt..
Ist es möglich, das Anlaßrelais über Plus (grünes Kabel) vom Bremslicht zu steuern? Welches Kabel muß ich umklemmen?
Aus dem Gedächtnis: Sowohl bei /5 als auch /6 und /7 (anderes Anlasserrelais, andere Verriegelungsschaltung) kommt die positive Versorgungsspannung vom Anlasserschalter. Der hängt mit seiner "anderen Seite" an Klemme 15 und müsste dann auf das Bremslicht umgeklemmt werden.
Achtung: Das stimmt zumindest für die /6 mit Knubbelschaltern nicht! Siehe nächster Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe mir gerade den Stromlaufplan der Knubbelschalter-Variante /6 an. Klemme 86 des Anlasserrelais liegt dort an Klemme 15 (gn-sw). Von da geht auch ein Abzweig zum Bremslichtschalter der Hinterradbremse. Das müsste abgezogen und isoliert werden, dann Klemme 86 des Relais mit der Bremslichtspannung (gn-rt) versorgen.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Anlaßrelais /5 und /6 sind unterschiedlich bei gleicher Funktion. Es ist einfach zu heiß um zu denken.

Gruß
Walter