doto

Teilnehmer
hallo,
Mein Rennerle R60/7 ist richtig wackelig ab ca. 140 Km/h. Man merkt dies auch beim Herunterbremsen aus einer Höheren Geschwindigkeit.Kann jemand mir irgendwelche Gabeldämpfer oder Gabel aus einem anderen Modell empfehlen? Oder hat vielleicht einer von euch passenden Ersatz rumliegen?
Evtl. möchte ich von 19" Vorderrad auf 18-Zöller Umrüsten.Vom welchen Modell gäbe es das passende Vorderrad?
Danke schon mal für eure Mühe.
gruss mike

hi,
Es ist einfach instabil. man hat das
gefühl es eiert.auch in Kurven mit schlechten Fahrbahneigenschaften.Hinten sind Öhlinsdämpfer drauf.
gruss mike

Serienmäßig hatten glaube ich nur die R45/65er nen 18 Zoll Vorderrad. Das aber nur aus Guß!

hallo,
schon alles richtig eingestellt,aber dieses schwammige gefühl bekomme ich einfach nicht los.
ich hätte Interesse an dem Telefix.schreibt mir eine pn mit Preisvorstellung
gruss mike

Hallo Mike,

irgend etwas ist an deiner 60/7 nicht in Ordnung. Das musst du herausfinden, bevor du einen Umbau machst. Sonst könnte es sein, dass dein Umbau nicht den Fehler behebt.

1. Kontrolle aller Lager (Radlager vo + hi, Lenkkopflager, Schwingenlager)

2. Reifen: Es reicht schon, wenn sie zu alt sind. Wenn sie älter als 5 Jahre sind, runter damit. Abgefahrene Reifen sind ohnehin ein Fahrwerkskiller. Luftdruck sollte wie vom Hersteller vorgegeben sein, evtl. 0,1 Bar +

3. Telegabel entspannen. D.h. lösen der Gabelbrücken, mittels Steckachse neu fixieren und wieder anziehen.

Wenn das alles i.O. ist, dürfte deine Q auch nicht mehr wackeln.

Wenn deine Q LM-Felgen hat, ist ein Umbau auf 18" relativ einfach mit dem Vorderrad der R 45 / 65 möglich.