Moin Moin,
um das Thema mal für mich abzuschließen:
Wenn ich mit dem Mopped (oder auch Auto oder Fahrrad oder zu Fuß) unterwegs bin und nicht mit der Dummheit der anderen rechne ist es egal ob ich 2 oder hundert Blinker oder Bremsleuchten am Mopped hab.
Ich möchte nich vorm Himmelstor stehn und sagen müssen: "ich hab aber geblinkt."
Ich versuche immer beim Fahren mitzudenken und mich nicht darauf zu verlassen, dass sich auch die anderen vorschriftsmäßig verhalten.
Ver maximal sicher unterwegs sein will sollte mal die Statistik bemühen. Da bleibt dann nur noch der öffentliche Nahverkehr und Fliegen. Aber das gehört beides nicht zu meinen Hobbies.
Gruß
Jogi
PS: @Hubi: ich hoffe, du hast die Diskussion nicht als Angriff gegen dich gesehen. Mir geht es nur gegen den Strich, wenn "unwissende" Prüfingenieure solche, nach meiner Einschätzung falsche oder zumindest erleuterungsbedürftige Parolen ausgeben, ohne dafür eine schlüssige Begründung liefern zu können. Ich erwarte von keinem Prüfer, dass er gegen seine Überzeugung arbeitet, ist ja schließlich sein Job den er nicht verlieren möchte. Allerdings erwarte ich eine korrekte, Erstzulassungs-abhängige Auslegung der StVZO, wenn es dabei in seinen Ermessensspielraum reinspielt, dann muss ich mit der Ansicht des Prüfers leben können (gibt ja noch genug andere), aber was klar geregelt ist sollte aber auch so gelebt werden. Habe fertig.