kalle-HH

Aktiv
Hallo Elektrofüchse,
habe im Keller noch einen Zündauslöser ( Dose ) mit Hallgeber gefunden.
( da hatte Vadder wohl vorgesorgt )
Dieser hat die Nr.0232102001 ( 9.80 ) mit dem Stecker/ Schaltgerät 0227100113 ( 9.80-8.82 )



Bei mir ist z.Zt. verbaut orginal "Dose" 0232005001 ( 6.78-8.80 )
Zündspulen 0221100028

Frage: Kann ich das jetzt plug+play umbauen ?(
Kann ich die Zündspulen weiterbenutzen ?
oder fehlt noch was ?
Was muß/sollte ich beachten :nixw:
Bei SH gibt es einen "Prüfstecker " mit einer Leuchtdiode ( 25,- €),
brauch man den unbedingt, oder bekommt man die Grundeinstellung
auch so hin ? Wenn sie läuft dann Strobo.kontrolle.
2 Bilder : neue "Dose ", Istzustand
Hoffe auf Hilfe
 

Anhänge

  • Kontaktlose Zündung.jpg
    Kontaktlose Zündung.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 293
  • Img_2017.jpg
    Img_2017.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 299
Hallo Kalle,

du kannst 1:1 tauschen, aber
Ich vermute, du hast diese Spulen eingebaut:

mittel-1628.jpg


Zur Hallgeber-Zündung gehören diese:

mittel-1629.jpg


Die neuere Type hat einen anderen Innenwiderstand und liefert kräftigere Funken. Es sollte aber auch erst mal mit den älteren funktionieren.
 
Hallo Michael,vielen Dank schon mal

hast Du evtl. die Teile Nr.für die neuen ?
Oder die Werte ? Ohm
Haben die dann 12 V ?
Müßte ich dann ändern Reihe/Paralel ?
 
Hi Kalle,

hast Du evtl. die Teile Nr.für die neuen ?
--> guckst du hier

Oder die Werte ? Ohm
--> die Transistorspulen haben primär 0,67 - 0,77, sekundär 3,7 - 5,3 kOhm.

Haben die dann 12 V ?
--> sind auch 2 Stk. für 6 Volt, wie gehabt.

Müßte ich dann ändern Reihe/Paralel ?
--> Anschluss ist wie bisher.

Grundsätzlich muss ich dir zu den neuen Spulen raten, weil die Hallgeber-Zündung zwar
den Vorteil der Verschleißfreiheit hat, aber durch die nachgeschaltete Elektronik höhere Spannungs-
verluste als bei der Kontaktzündung vorhanden sind, die die passende Spule wieder ausgleicht.
 
Hi Michael,

vielen Dank nochmal, für die klasse Beantwortung !!! :applaus: :applaus:
Kennt man ja von Dir ! ( Hutabsmilie )
na da freu ich mich :D
werde mir die anderen besorgen ( evtl. hat ja noch jemand welche liegen ) PN
PS. die Antwort war Dein 444 er Beitrag, Schnapszahl
na dann :rotwein: :grappa:
 
Hallo Kalle,
@:
Bei SH gibt es einen "Prüfstecker " mit einer Leuchtdiode ( 25,- €),
brauch man den unbedingt, oder bekommt man die Grundeinstellung
auch so hin ? Wenn sie läuft dann Strobo.kontrolle.

Nee, brauchste an sich nicht.

Ein Kollege von mir hat dies schon einmal gemacht.

Die Grundeinstellung provisorisch suchen und dann anblitzen, kann zwar ein büschen fummelig sein - klappt aber.
 
Die Frage wollte ich eigentlich auch noch beantworten.
:schade: Dank rasendem Alzheimer hat der Heiko mich rechts überholt. :schadel:
Ich behaupte, der Motor läuft mit fast jeder Einstellung erstmal und dann kann man korrigieren.
Also die Dose in Mittelstellung bringen, starten und korrekt einstellen.
 
Hallo Michael,

:rolleyes:gut einverstanden, also Kalle ich hab nix gesagt!!

PS: Michael RECHTS überholen geht doch gar nie nich :aetsch:
 
Michael und Heiko: Euch beide möchte ich mal zusammen erleben....wer da wohl wen wo überholt... :] :wink1:
 
.........rechts am Oberrohr, vor den Relais - quer auf einem Alu - Kühlkörper....[/quote]



hallo kalle,
quer zur Fahrtrichtung :entsetzten: ?(
 
bei mir sieht es z. Zt. soaus :schock:
bow auf den bildern kommt das ja gammelig rüber ;(

Spaß beiseite. Alles Klar ! Danke !
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 151
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 145