Hab für meine 90 S eine orginal Gehäuse angeboten bekommen .
Zu Zeit habe ich einen frühen 75/5 rumpfmotor im Rahmen . Jetzt fag ich mich wieviel von dem 75/5 geraffel in das S Gehäuse passt? Denke da speziellt an die Kurbelwelle.
Kurbelwelle kannste wahrscheinlich nicht nehmen, die alten /5er hatten die Gegengewichte angegossen und nicht genietet wie die späteren Modelle. Mit Glück gehts aber doch, ich hab hier ein frühes /6-Gehäuse, das hat noch den Ausschnitt für die Montage drin.
Ja, so kann man das erkennen. Bei den späteren Wellen sind an den Kurbelwangen plattenförmige Gewichte angenietet.
Edit: Wenn die Schwungscheibe ab ist, kannst Du mal schauen, welche Gewinde da reingeschnitten sind. Sind es M 11x1,5, dann hast Du mit Sicherheit eine neuere Welle.
Der alte Motor sollte jetzt im Winter komplett überhohlt weden , bei der vorarbeit stellte ich fest das der Motor aus 4 veschiedenen motoren/teilen aufgebaut ist ( mit dem "schwachen" frühen /5 gehäuse )
Bin daher auf der Suche nach einem kompletten Motor , während dieser Suche bekam ich ein 90 S gehäuse angeboten.
So lange keine Nummerngleichheit besteht, dürfte das für Sammler eher uninteressant sein.
Den glatten Steuerkettenkasten zusammen mit der Nockenwelle kannst Du ja trotzdem montieren.