Karima

Teilnehmer
Hallo zusammen,

da mein R 80 GS im NOrmalzusatnd jetzt soweit fertig ist denke ich darüber nach den kleinen Tank gegen das Faß einer PD auszutauschen. Was brauche ich dazu, mein Wissensstand ist:

- PD-Tank
- Seitenteile für die Verkleidung

Brauche ich andere Wasserrohre dafür oder passen die originalen von der kleinen GS?

LIebe Grüße aus Mauk
Hannes, Karima und Moni

Moin Hannes

so wie Du schon schreibst, Tank und Seitenteile und gut iss ...

Wobei ich sogar noch zwei weisse im Keller haben müsste

Gruß

Manfred

Hallo,

ich habe meine R100GS vom normalen auf den PD Tank umgerüstet. So einfach war das leider nicht. Ich mußte die Maske 6 cm höher setzen und auch die original Blinker mußten dran glauben. Grund hierfür war ein doch mir zu gering erscheinender Lenkereinschlag. Schließlich will ich die Q auch noch rangieren können. Da ich noch Zusatzscheinwerfer (Original Bosch) hatte mußte ich auch diese versetzen. Genauso wie den Ölkühler. Der ist gute 8 cam nach hinten gewandert. Alles kein Problem, wenn du Zeit und Lust hast, dir was auszudenken. Jedenfalls er ist drauf, 500 km sind kein Hindernis mehr
und auch das geringe Mehrgewicht ist nicht relevant. Falls du mal schauen möchtest, hier den Link!

http://www.motor-talk.de/blogs/bmw-r-100-gs/bmw-r-100-gs-t2780917.html

moin alex

deine ist aber keine 92er GS, zumindest die lampenmaske nicht. ;)

HM

...keine Panik!!! Habe meine auch umgebaut- Tank und zwei Seitenteile- dann noch 2Std. Basteln und fertig ist die PD!!!! Ist alles Plug and Play und kostet keine Nerven!!! Bei den originalen PD`s waren an den Wasserrohren noch so hässliche Überzieher aus Gummi, die kann man(n), muss man aber nicht montieren!!

Grüsse
Roman

Natürlich braucht man auch ein anderes Wasserrohr!
Bei der normalen GS sind die Verkleidungsteile am Wasserrohr angeschraubt, bei der PD nicht.
Zudem hat das Wasserrohr eine andere Form.

Grüße
Elmar

Totaler Krampf :lautlachen1:!!! Das Wasserrohr kann bleiben!! Habe erst vor 4 Wochen einen Umbau an der 100er eines Kumpels gemacht, weiss also wovon ich rede! Das die Seitenteile jetzt nicht mehr am Wasserrohr verschraubt werden, tut nix zur Sache, da man die Schaubpunkte nicht mehr sieht!!!!

Moin,

ja hast recht. Ist noch das 90 er Model. Doch zu warm gewesen.... :pfeif:

Dann sollte es ziemlich "simpel" sein den Tank zu integrieren.... :lautlach:

Original von Elmar

Moin Elmar

Bist Du da sicher

Ich habe im Keller nämlich noch 4 fast neuwertige Wasserrohre in unterschiedichen Farben liegen und die sind augenscheinlich identisch

Und da zumindest die Chromversion auf jeden Fall von einer PD ist irritiert mich das jetzt etwas

Gruß

Manfred

Original von LausbubNRW63
Original von Elmar

Moin Elmar

Bist Du da sicher

Ich habe im Keller nämlich noch 4 fast neuwertige Wasserrohre in unterschiedichen Farben liegen und die sind augenscheinlich identisch

Und da zumindest die Chromversion auf jeden Fall von einer PD ist irritiert mich das jetzt etwas

Gruß

Manfred

Schaut doch einfach mal im ETK nach, das sollte einfach zu klären sein. ;;-)

Liegt´s womöglich daran, dass bei der GS das verlängerte Verkleidungsteil unten am Wasserrohr verschraubt ist und bei der PD dieses Innengewinde überlackiert ist ...

Wird doch sicher einer der Experten hier wissen sollen

Gruß

Manfred

Hallo,
ich habe leider keinen direkten Vergleich, bei mir liegen nur 3 Wasserrohre von der PD rum,
aber ihr habt wohl alle recht, dass der Unterschied nur die Verschraubung der Seitenteile ist.
Damit ist auch klar, dass es unterschiedliche ETK-Nummern sein müssen.

Tut mir leid, dass ich da Verwirrung gestiftet habe!
Der Grieche oder irgendein Ausländer jedenfalls würde sagen:
Erare humanum est ?(

Grüße
Elmar