Hallo zusammen,

meine Neuerwerbung (R100RS BJ77) macht Zicken.

Das Abblendlicht mag nicht mehr funktionieren, das Fernlicht aber funktioniert. Die Birne ist Ok.

Jetzt hab ich Zwei Hauptverdächtige. Das Lichtrelais und den Lichtschalter.

Meine Frage: Wie überprüfe ich das Relais bzw. den Schalter?

Vielen dank schon mal im voraus!

Grüsse Alex

Original von Quax der Bruchpilot
Hallo zusammen,

meine Neuerwerbung (R100RS BJ77) macht Zicken.

Das Abblendlicht mag nicht mehr funktionieren, das Fernlicht aber funktioniert. Die Birne ist Ok.

Jetzt hab ich Zwei Hauptverdächtige. Das Lichtrelais und den Lichtschalter.

Meine Frage: Wie überprüfe ich das Relais bzw. den Schalter?

Vielen dank schon mal im voraus!

Grüsse Alex

Hallo Alex!

Nur aus dem Gedächtnis: wenn's Fernlicht tut, dürfte Lichtschalter und Relais in Ordnung sein. Ich hätte als erstes den Abblend-/Fernlicht-/Lichthupenschalter im Verdacht. Der war bei mir auch schon hin. In der Mittelstellung einfach die Kontakte abgebrannt (der Schalter hat keine Relais-Unterstützung, geht direkt an die Lampenfassung). Ab und zu ging das Licht noch mal an, wenn man am Schalter um die Mittelstellung herumgewackelt hat.

Wenn's das ist, dürfte da nichts zu reparieren sein - da hilft nur austauschen.

Hallo mfro,

vielen Dank für die schnelle Info.

Ich hab mir das ganze grad nochmal angeschaut und mit einer kleinen Brücke den Schalter überbrückt, und siehe da, das Abblendlicht geht.

Jetzt die nächste Frage, woher bekomm ich so einen Schalter für die olle Kamelle. Bei den üblichen Verdächtigen find ich nur die Hebeleien für die moderneren Gefährte.

Grüsse Alex

Generell wird es mit Teilen, die es speziell nur an /6 und /7 gab, sicher langsam schwieriger.
Tacho und DZM werden z. B. langsam Raritäten.

Macht doch einfach nicht so viel davon kaputt. Dann halten die paar noch viel länger. :D :D :&&&: :&&&: :&&&: