Pikass65

Teilnehmer
Hallo,

ich fahre eine 90/6, Bj.76 .

Ich hoffe jemand hat ein Idee zu folgendem Fall :
als ich heute nach Feierabend eine kleine Tour machte, ist mir aufgefallen dass das Abblendlicht nicht funtioniert.
Als ich den Lichtschalter auf Parklicht stellte, war das Licht ( Parklicht und Rücklicht ) an, sobald ich aber den Schalter auf Abblendlicht stelle geht gar nix mehr, weder Abblendlicht noch Rücklicht, also kompletter Ausfall.
Auch das Fernlicht geht dann nicht mehr.

Ich bitte um eure Hilfe, was kann das sein ?

Gruß
Frank

Hallo Detlev,

danke für die schnelle Antwort.
Sorry aber ich habe mit Elektrik nix am Hut.
Wo kann man so ein Relais kaufen und wie stelle ich fest dass es defekt ist ?

Gruß
Frank

Relais klacken lassen

hi,

an 85 und 86 12 Volt legen. Das Relais klackt und von 30 nach 87 und 87b ist Durchgang. - Wenn es in Ordnung ist.

Gruß Hilmar

Hallo Hilmar,

danke für die Info.

Kann ich die 12 Volt von der Batterie mittels zweier Kabel abgreifen ?
Und wo wird Plus / Minus angelegt ?

Gruß
Frank

ja

Hallo Frank,

Akku ;-) Ladegerät, ... aber Gleichspannung. Bei Wechselspannung (Märklintrafo) geht nicht kaputt - das Relais wird dann surren. Die Polung ist egal.

Gruß Hilmar

Hallo Hilmar,

danke für den Tip.
Mache mich gleich heute nach Feierabend ans Werk.

Gruß
Frank

Abblendlicht geht wieder.
Gestern habe ich das Relais ausgebaut und 12V an 86 und 85 angelegt.
Das Relais hat geklackt. Den Vorgang habe ich dann mehrmals wiederholt.
Dann das Relais wieder eingebaut und das Licht ging wieder.
Ich vermute dass es ein Wackler war oder ist. Wenn das Licht wieder ausfällt, ist wohl ein neues Relais fällig.

Danke euch allen für die Tipps.

Gruß
Frank

Hi,

einen Ausfall des Fern- und Abblendlichts hatte ich letzte Woche auch (an der GS). Das einzige, was leuchtete bei eingeschaltetem Licht, war lustigerweise die Fernlicht-Kontrollleuchte (glimmte).

Ursache war ein Kriechstrom an der Fassung der H4. Da ist sogar ziemlich viel gekrochen, denn der Strom hat die Fassung mit den Steckkontakten erkennbar verformt.

Neugierige Frage: Haben die älteren Modelle tatsächlich ein Lichtrelais?. Die PD hat nur ein Entlastungsrelais, das das Licht (und andere Verbraucher wie die Kontrollleuchten) abschaltet, wenn der Anlasser betätigt wird.