eruzo

R100RScrambler
Hallo ihr stromfreaks....

Habe seit gestern probleme mit meinem Abblendlicht. Funzt nicht mehr. Fernlicht und Lichthupe sind OK. Habe Birne gewechselt aber bleibt todt. Habe WD40 in den Schalter aber auch nicht.
Wo soll ich den weitersuchen?

Gruss Emilio

Kabelbruch an den Knickkanten?

Mal mit nem spitzen Multimeter die Kabel durchmessen. Auch mal im Kabel, also nicht nur am ende.

Und dann beim messen die Kabel gut bewegen.

So würde ich beginnen.

Geh systematisch vor: Da das Fernlicht funktioniert ist also auf der Zuleitung zum Umschalter Spannung vorhanden. Dann bleibt nur, mal den Abgang zum Abblendlicht zu prüfen, ist da Spannung da, schau mal, ob sie auch vorne an der Fassung ankommt. Ist das nicht der Fall, dann liegt der Fehler entweder im Schalter, wenn da auch kein Plus messbar ist, oder in der Leitung bzw. der Kontaktplatte im Scheinwerfer. Merke: Spannung liegt an bis zur Unterbrechungsstelle. Wenn Du also auf der Plusseite gegen Masse misst, dann wirst Du bis zur Unterbrechung plus messen können. Kannst Du in dieser Leitung ab einem gewissen Punkt kein Plus mehr messen, dann hast Du den Fehler gefunden.

Habe heute nachgeschaut und gesehen das die Abblendlichtkabel an der Kontaktplatte im Scheinwerfer vermorkst sind.
Ich glaube also ich brauche eine Kontaktplatte mmmm

Hatt jemand so etwas rumliegen und will es loswerden zu einem fairen preis? :pfeif:

Gruss Emilio

Wenn nur die Kabel verschmort sind und die Kontakte angelaufen, würd ich die Kabel ersetzen und die Kontakte mit einem Glasradierer sauber machen.

Habe probiert, Kabel an die Platte-funkioniert nichts,Strom geht nicht durch. Kabel miteinander zusammen-Licht funkioniert.