GS174

Einsteiger
Hallo zusammen,

an meiner BMW R80 G/S hat der Vorbesitzer die original BMW Kofferträger montiert. Ich frage mich nun, ob ich eine ABE für den TÜV brauche, da die Kofferträger nicht im Schein stehen.

Sollte jemand eine ABE haben, wäre ich sehr dankbar. Bisher konnte ich im Netz keine finden.

Grüße,
Martin

Hallo Martin;

Das wäre mir neu, das man so etwas braucht; :schock:
Ich hab schon X-Termine mit & Ohne Kofferträger beim *technischen Verein* gehabt - und schon unterschiedlichste 2Vler - war noch nie ein Thema!

Ich glaub, da machst Du dir unnötige Gedanken!

Andreas

Also erstens braucht man für "original Teile" keine Freigaben. Die hat der Hersteller schon besorgt.
Zweitens muss der Anbau von Transportvorrichtungen nicht EIngetragen werden. Ja nicht einmal eine Abnahme ist Fällig.
Wenn dem Onkel von der Prüfgesellschaft nix auffällt was die allgemein geltenden Vorschriften verletzt. Maximale Breite. Spitze oder Scharfkantige Teile usw. dann hat sichs. (Was anderes ist zumindest mir nicht bekannt).

Gruß

Gerhard

der gerade seinen Kofferhalter umgebaut hat damit Adapter und damit die Givi-Koffer höher kommen und nicht mehr in der Kurve schleifen.

Kofferträger brauchen keinen Eintrag, wohl aber Koffer, die die Maße des Mopeds oder das Leergewicht verändern und fest angebaut sind.
D.h. wenn sie nur mit Werkzeug abgenommen werden können, gehören sie zum Moped, andernfalls gelten sie als Gepäck.
Der Kofferschlüssel gilt allerdings nicht als Werkzeug.

Christoph