mk66

Nr. 121
Hallo zusammen,

habe hier noch zwei neue ABM/Spiegler 300mm Bremsscheiben für die R100GS liegen und zwar die "ältere" Version mit Bremsscheibenringen aus Gussstahl. Die gibts ja aktuell nicht mehr (sind jetzt Edelstahl).

Gibt es Erfahrungen, welche Bremsbeläge am Besten mit Gussscheiben harmonieren? Eher organisch oder eher Sinter? Hat evtl sogar jemand einen konkreten Tipp (Hersteller und Typ)?

Grüße
Marcus

AW: ABM/Spiegler 300mm Bremse mit Gussbremsscheibe + Serienbremssattel -> Welche Belä

Hallo zusammen,

habe hier noch zwei neue ABM/Spiegler 300mm Bremsscheiben für die R100GS liegen und zwar die "ältere" Version mit Bremsscheibenringen aus Gussstahl. Die gibts ja aktuell nicht mehr (sind jetzt Edelstahl).

Gibt es Erfahrungen, welche Bremsbeläge am Besten mit Gussscheiben harmonieren? Eher organisch oder eher Sinter? Hat evtl sogar jemand einen konkreten Tipp (Hersteller und Typ)?

Grüße
Marcus

Hi Marcus,

ich war seinerzeit immer mit Sinterbremsbelägen unterwegs, der Verschleiß ist damit halt etwas höher, bremst aber auch sehr gut. Die Beläge waren wenn ich nicht irre von Ferodo, das ist aber glaube ich zweitrangig .

AW: ABM/Spiegler 300mm Bremse mit Gussbremsscheibe + Serienbremssattel -> Welche Belä

Hallo Stefan,

Danke für die Info. Hast du eventuell auch einen Vergleich mit den späteren Bremsscheiben von Spiegler. Theoretisch sollen die Gussscheiben ja bessere Bremsleistungen bringen?

Grüße
Marcus

Hallo Stefan,

Danke für die Info. Hast du eventuell auch einen Vergleich mit den späteren Edelstahl bremsscheiben von Spiegler. Theoretisch sollen die Gussscheiben ja bessere Bremsleistungen bringen?

Grüße
Marcus

Ja, das ist so . Guss bremst besser, der Nachteil ist halt dass sie bei langsamer Fahrt fürchterlich klappern ( z. B. auf Feldwegen ) und rosten. Man kann aber auch mit den Edelstahlscheiben gut leben, die rosten und klappern nicht.

Danke.

Grüße
Marcus