Nabend zusammen,
komme gerade aus der Werkstatt, Kotflügelhalter und Vorderrad eingebaut-danach fiel mir auf, dass der Abstand zwischen Bremsscheibe und Tauchrohr links und rechts unterschiedlich ist (links knapper als rechts). Macht ca. 1-2 mm aus. Gehört so ?-Ferigungstoleranz ?-Distanzhülse vom Vorderrad falsches Maß ?, oder gab es da unterschiedliche ?(
Grüße Steve

Hallöle

ich habe gerade nachgemessen.
Innenkante Scheibe zum Tauchrohr.
Rechts : 12.7 mm
Links : 13,2 mm
Und nun bin ich mal gespannt, was die anderen schreiben.

Beste Grüße

Ich habe jetzt nicht nachgemessen, gebe aber zu bedenken:
1) Das Tauchrohr ist außen unbearbeitet, also schlechte Bezugsstelle.
2) Die Scheiben können unterschiedlich stark sein; geprüft?
3) Es addieren sich immer mehrere Maßtoleranzen, ev. einseitig.
4) Es gibt natürlich auch Meßfehler.
5) Die Ate-Zangen bieten eine Einstellmöglichkeit; wichtig ist, das sie sauber justiert sind.

Original von Euklid55
Hallo,

einfach den Distanzring 0,5mm abdrehen und schon passt es.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
das mit der Buchse abdrehen hilft leider nichts, da sie ja links sitzt wo der Abstand geringer ist. Gibt es evtl. Distanzbuchsen unterschiedlicher Stärke?

Gruß Steve

Halt Steve,
bevor du anfängst Teile kürzer zu drehen, beschreibe erst mal wie du das Rad eingebaut hast.

Original von MKM900
Halt Steve,
bevor du anfängst Teile kürzer zu drehen, beschreibe erst mal wie du das Rad eingebaut hast.

Oder bau es mal probeweise entgegen der Fahrtrichtung des Reifens ein.
Bleiben die Maße gleich?

Tja - also Rad mit Welle rein, Koflügelhalter leiiicht angelegt, die beiden Federlager und Kontermutter mit DMS angezogen (Gabel war ja draußen), Radmutter mit DMS angezogen, Kotfügelhalter fest, Gabel einige Male eingefedert und dann die beiden Schrauben an der unteren Gabelbrücke fest gezogen. So hab ich das nach bestem Wissen und Gewissen gemacht :D :D
Aber nochmal: :oberl: der geringere Abstand ist ja in Fahrtrichtung links wo die Distanzbuchse sitzt und somit läuft ja auch das Rad etwas außermittig im Kotflügelhalter (100/90 mit etwas groberer Bereifung-schleift aber nix da breiterer Halter verbaut).
Gruß Steve

Original von manzkem
Original von MKM900
Halt Steve,

Oder bau es mal probeweise entgegen der Fahrtrichtung des Reifens ein.
Bleiben die Maße gleich?

Das mit dem Rad drehen wäre noch eine Option - werde ich ausprobieren - Danke für die Ratschläge!
Gruß Steve

Original von blauweiß57
Tja - also Rad mit Welle rein, Koflügelhalter leiiicht angelegt, die beiden Federlager und Kontermutter mit DMS angezogen (Gabel war ja draußen), Radmutter mit DMS angezogen, Kotfügelhalter fest, Gabel einige Male eingefedert und dann die beiden Schrauben an der unteren Gabelbrücke fest gezogen. So hab ich das nach bestem Wissen und Gewissen gemacht :D :D
Aber nochmal: :oberl: der geringere Abstand ist ja in Fahrtrichtung links wo die Distanzbuchse sitzt und somit läuft ja auch das Rad etwas außermittig im Kotflügelhalter (100/90 mit etwas groberer Bereifung-schleift aber nix da breiterer Halter verbaut).
Gruß Steve

Hallo Steve, ich denke da hast du nichts verkehrt gemacht. Mein erster Gedanke war "verspannt" eingebaut. Dies wäre dann aber eher ein Thema für "rechts kleinerer Abstand" gewesen (Fehler von mir: Wer lesen kann, usw.).
Da es aber links enger ist kann eventl. Michaels Idee helfen. Es könnte ja auf einer Seite die große U-Scheibe, anstatt unter den Schrauben bzw. Muttern, auch unter dem Scheibenteller verbaut sein.
Oder aber liegt es an den Hülsen aussen an den Lagern. Kontrolliere diese auf mögliche Maßsabweichungen.

Ergänzung: Die Distanzhülsen mit denen ich bisher hantiert habe, /6 ,/7,
G/S und 248, sind alle entweder identisch oder jedensfalls mehr unterschiedlich als deine gesuchte Abweichung.

Hallo,

die "großen" Distanzhülsen sind 3mm länger. Das ist hier zu lang. Um eine Differenz von 0,5mm würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Walter