Anton87

Teilnehmer
Guten Abend zusammen,
Ich habe folgendes Problem an meiner R80R mit dem o.g. Tacho.
Tacho ist nach Schaltplan aus der DB angeschlossen. Alles funktioniert soweit auch richtig, aber...
Wenn ich die Zündung anmache und den rechten Lichtschalter auf an stelle, dann glimmt die Fernlichtkontrollleuchte leicht.
Schalte ich nun das Fernlicht an, egal ob Lichthupe oder normal, so leuchtet die Fernlichtkontrolllampe stärker.
Hat das so schon mal jemand gehabt? Kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist.

Also ich habe jetzt nochmal mit dem Multimeter durchgemessen.
Ich habe zwischen dem weißen BMW kabel das für Fernlicht geschaltet ist, und Masse, bei eingeschaltetem Abblendlicht, ca. 6 Volt.
Sobald ich Fernlicht einschalte habe ich 12 Volt.

Müsste nicht bei Abblendlicht 0 Volt an dem Weißen Kabel anliegen?

Bei dir ist wahrscheinlich das Masselkabel am Scheinwerfer falsch angeschlossen, deshalb hast du bei eingeschaltetem Abblendlicht einen Spannungsteiler über die Glühwendel zur Masse. So verstehe ich die Beschreibung des Fehlers.

... Ich habe folgendes Problem an meiner R80R mit dem o.g. Tacho.
Tacho ist nach Schaltplan aus der DB angeschlossen. Alles funktioniert soweit auch richtig, aber...
Wenn ich die Zündung anmache und den rechten Lichtschalter auf an stelle, dann glimmt die Fernlichtkontrollleuchte leicht.
Schalte ich nun das Fernlicht an, egal ob Lichthupe oder normal, so leuchtet die Fernlichtkontrolllampe stärker.
Hat das so schon mal jemand gehabt? Kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist.
Welches Leuchtmittel hast Du verbaut? Eine H4-Glühlampe oder eine H4-LED?

Hintergrund meiner Frage: ich hatte die gleiche Erscheinung bei einem PKW nach Umrüstung auf eine H4-LED.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen....Ich habe es soeben gefunden. Ich habe im Lampentopf das Abblendlicht mit Fernlicht vertauscht.
Die Lampe ist ein Zubehörteil und da war schon der H4 Stecker mit ein paar cm Kabel dran. Habe damals alles mit Wagoklemmen angeschlossen um zu testen. Jetzt habe ich gesehen das ich die beiden Kabel vertauscht habe. Es funktioniert alles wie es soll.

Birne ist eine normale H4 Glühlampe.