Hallo,

Startrelais für /6 kann man in diesem holländischen Webshop(habe keine Aktien :lautlachen1: ) bestellen à 49,98 euro:

http://www.knalpot.nl/webshop.aspx/shopmode/catview/shopid/44/page/6

Drittes Produkt von unten gesehen auf Seite 6. Nicht gerade billig aber besser als nichts denke Ich.

Grüsse, Ton

De Knallopot hat ja ganz dolle Dinger, ich denke mal mit den Blauen Blinkergläsern wird man wohl nicht in D unterwegs sein dürfen? Irgend eine Nr ist da aber drauf!

Ich dachte, nur bei den /5 Modellen. Die /7 haben ja das kleine Relais.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen den Relais der /5 und den /6?
Pit

wie weiter oben mit schaltbild beschrieben: bei dem /6 starterrelais ist nur eine steckbrücke für D+ zusätzlich dabei - ohne funktion. kann man auch extern überbrücken und ein beliebiges serien-relais nehmen.

ffritzle

Ja.
Nur was mich stutzig beim abholen machte: Das /5 Relais soll auch an die /5 passen. Obwohl im alten ETK 2 verschiedene Nummern stehen.

Gruss Manfred

Hallo Manfred,
und warum sollte das nicht passen? Der einzige Unterschied besteht doch wie oben beschrieben in dem zusätzlichen Steckplatz - . Ich hab die Dinger früher eingebaut, da ist mir noch nie ein Unterschied aufgefallen. Deshalb hatte ich auch so beharrlich nachgefragt, wo da der Unterschied besteht.
Aber hier im Forum gibt es sehr gute Elektrikspezialisten, die können garantiert weiterhelfen. Hab ich schon oft erfahren.
Gruß
Pit

@gespannpit,
ich fahre eine /6. Ist mir also persönlich egal ob das /5 an die /6 oder umgekehrt paßt. Ich bin mit der Elektrik auch nicht so richtig auf Du und Du. Ich weiß nur, wenn das Relais der /6 an der /5 passen würde, dann hätten die BMW Fritzen bei der /5 hingeschrieben: Ersetzt durch Nummer.........

Gruss Manfred

Na, Du hast doch ein /6 Relais gekauft. Dann muss es ja auch passen, oder?
Ich weiß nur, dass ich die Dinger immer eingebaut hatte, ob /5 oder /6. Gepasst hatten die immer. Habe da keinen Unterschied feststellen können.
Klemms doch einfach an, und Du siehst ja, was sich tut.
Gruß
Pit

/5 - /6 -aAnlasserrelais

Hallo,
meines Wissens wird bei der /5 der Anlasser durch auswerten der 'DF-Spannung' gesperrt - bei der /6 /7 durch Kupplungs und Leerlaufschalter. Mit dem /6-Relais bei der /5 müsste der Anlasser immer gehen.
Zum /6-Relais selbst, dass war bei meiner 60/6 Anfang der '90 defekt. Damals waren mir die 22,00 DM für das Ersatzteil zu viel. Ich habe den Deckel aufgebertelt das eigentliche Relais heraus gesägt und ein Scheinwerferrelais anglötet. Es ist soviel Platz, dass der Deckel darüber passt. Diese Konstruktion hällt bis heute.

hi Hi lmar

meines Wissens wird bei der /5 der Anlasser durch auswerten der 'DF-Spannung' gesperrt

laut Betriebshandbuch soll das Relais der /6+/5 eine Anlaßwiederholsperre beinhalten. Wenn der Motor läuft, und man drückt den Anlasser geht das nicht mehr.
Hat bei mir noch nie funktioniert.

Gruss Manfred