...und was mach ich mit dem Frittenöl?
(ernstgemeinte Frage).
(ernstgemeinte Frage).
(ernstgemeinte Frage).
[...]
@ Admins: Gehört der Thread nicht nach „Betriebsstoffe“?
Bis Du Dir da gaaanz sicher?Alle Öle dürfen gemischt werden

Genau, der möchte eben kein Olivenöl drin haben ...Der Altöl Aufbereiter nimmt Proben an den Sammelstellen und da kann es teuer werden wenn solche Kontaminationen dabei sind.
OK, nicht 2V-relevant, aber: Was mach ich mit Öl, was dank Kopfdichtungsundichtigkeit kühlmittelverseucht ist?Fremdstoffe wie Kühlmittel, Bremsflüssigkeit oder Lösungsmittel dürfen nicht hinein.

Private Kleinmengen kann man bei der kommunalen Schadstoffsammlung abgeben.
Allein das Wort "Schadstoffgemisch" schreit ja nach Ablehnung.Auch nicht, wenn man was anderes reinschüttet und das ganze dann als nicht definiertes Schadstoffgemisch deklariert.

Allein das Wort "Schadstoffgemisch" schreit ja nach Ablehnung.![]()
Das hat nix mit dem Öl an sich zu tun, sondern sind die ganz normalen Vorschriften für den Versand von Gefahrgut (meist +/- Transport auf der Strasse => ADR).Da wir gerade bei dem Thema Altöl sind: Hat eigentlich jemand praktische Erfahrungen mit dem Rückversand von Altöl an einen Online-Händler? Auf den Websiten der Händler, bei denen ich kaufe (z.B. hier und hier), schreiben die was von:
- Gefahrgutdeklaration
- Einschweißen in extra dicke Folie
- IATA - Gefahrgutkarton
- Aufsaugmittel im Karton
Was ich dabei nicht verstehe:
Wenn ich bei den gleichen Händlern neu bestelle, kommt das Öl in einem normalen Versandkarton (nicht eingeschweißt und ohne Aufsaugmittel). Wenn ich für die Autos Öl im 20L Großkanister bestelle kommt der sogar ohne irgendeine Umverpackung. Nur auf den recht dünnwandigen Plastikkanister das Adresslabel geklebt. Wie geht das denn bitte mit den Rücksendevorschriften zusammen?
):
Wenn das Öl in einem grossen, soliden Originalkanister kam, der eine Typprüfung mit "u über n"-Kennzeichnung hat (eingeprägt), dann kannst Du denselben Kanister auch für die Rücksendung des Altöls versenden. Der Kanister ist dann - dank der u/n-Kennzeichnung - direkt als Transportverpackung zugelassen und darf "so" versandt werden. Voraussetzung: korrekte Befüllung (nicht über 90%), korrekter Verschluss und, natürlich, ordnungsgemässes Etikett.
Wenn das Öl aber in kleinen Plastikkanistern kam, musst Du diese Innenverpackung noch in eine Zwischenverpackung (Plastikbeutel) und den dann wiederum in eine Aussenverpackung (eigens zugelassener, stabiler Karton, der wiederum nach Herstellervorschrift verschlossen) packen. Kurz gesagt: Vergiss es ,... Hallo,
Da wir gerade bei dem Thema Altöl sind: Hat eigentlich jemand praktische Erfahrungen mit dem Rückversand von Altöl an einen Online-Händler? Auf den Websiten der Händler, bei denen ich kaufe (z.B. hier und hier), schreiben die was von:
- Gefahrgutdeklaration
- Einschweißen in extra dicke Folie
- IATA - Gefahrgutkarton
- Aufsaugmittel im Karton
Was ich dabei nicht verstehe:
Wenn ich bei den gleichen Händlern neu bestelle, kommt das Öl in einem normalen Versandkarton (nicht eingeschweißt und ohne Aufsaugmittel). Wenn ich für die Autos Öl im 20L Großkanister bestelle kommt der sogar ohne irgendeine Umverpackung. Nur auf den recht dünnwandigen Plastikkanister das Adresslabel geklebt. Wie geht das denn bitte mit den Rücksendevorschriften zusammen?
Grüße
Marcus

Altölsammeln ist auf dem Schiff ganz normal. Auch Cookie gibt sein Frittenfett in der Maschine ab und alles zusammen wird als "SLUDGE" an Land abgegeben gegen ein gutes Trinkgeld...zB. 150 Dollar /Tonne, denn es ist ein wertvoller Rohstoff zur Verfeuerung oder Wiederaufbereitung (zumindest in China).
Mein Motorradöllieferant kennt mich und wenn sich bei der Rückgabe ein Gemisch in dem bei ihm gekauften Gebinde befindet ist ihm das auch schnurz....
Nie Probleme gehabt. Iss wohl mehr was für Korinthenkacker....![]()
Danke für die Erläuterung. Wobei ich das sehr "Deutsch" finde.
Ob es für die Feuerwehr praktisch einen Unterschied macht, ob da im verunfallten Paketbomber ein/mehrere Kanister mit "neuem" Öl geplatzt sind oder welche mit Altöl
Egal, muss nicht alles verstehen.
Grüße
Marcus

Ich stelle mit dem alten Motoröl aus der BMW, welches ich in einem hohen Kanister gesammelt habe, mein Zweitaktgemisch für die Hercules her, in 1:50.
Wenn man das lange genug stehen lässt dann wird das Öl wieder wesentlich heller und unten setzt sich dunkler Schlamm ab.
Allerdings tanke ich das nur dann, wenn ich weiss das ich den Tankinhalt zügig leerfahren werde, damit sich die Suppe nicht entmischt.
Mag sein das der Verschleiß von Zylinder/Kolben nun höher ist, aber das geht schon recht lange ganz gut.
Umwelttechnisch sind die Zweitakter ja nicht ganz unproblematisch, aber wenn ich meine Hercules so ansehe, dann zieht die eigentlich nie eine Rauchfahne hinter sich her.
Ich rechtfertige das vor mir so: ich kaufe nur ein mal Öl und benutze es zwei Mal - dadurch muss es nicht gesondert entsorgt werden und somit schone ich paradoxerweise die Umwelt, weil ja andersrum eh welches zur Verbrennung in den Tank gekommen wäre.
Christian