KTM

Einsteiger
Hi,

hat schon jemand die Alu Schalter-Armaturen an eine RT `84 gebaut? komme vom Kabelbaum mit 11 Kabeln und an der Armatur sind nur 8 Kabel und keine Masse.

Neue Schalter: Klassische Lenkerarmatur, Aluminium, schwarz, 22mm (7/8"), links, 69,95 €

- blau: Fahrlicht +
- rot/gelb: Abblendlicht
- rot/schwarz: Fernlicht
- orange: Blinker +
- grün: links
- grau: rechts
- schwarz: Hupe
- braun: Lichthupe

Schaltplan R80 -----> https://forum.2-ventiler.de/attachments/schaltplanr80rt-3-85-pdf.20803/

Vielleicht kann einer helfen!
Das Projekt:
IMG_20241124_215020.jpg

Gruß Hendric
 
Zeichne mal eine Schaltplan, dann kann ich dir Korrekturen aufzeigen. Bitte folgendes Beschriftungsschem: Eine Seite Funktion/Farbe BMW, zweite Seiten Schalter Funktion/Farbe..

Zum Licht: Der ausgesuchte Schalter hat kein Lichtschalter, nur einen Abblend/Fernlichtumschalter. Wenn du mit immer Licht an leben kannst, kannst du den Schalter nehmen. Ansonsten benötigst du einen separaten Schalter, d.h. anderes Zündschloss oder die rechte Amatur von Kickstarter.

Die Masse benötigst du nur für die Hupe, d.h. ein Kabel Hupe+, ein Kabel Masse vom Kabelbaum.
Update: Masse wird keine benötigt.


Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir einen Stromlaufplan des neuen Lenkerschalters und vergleiche den mit dem originalen.

Wie werden Hupe und Lichthupe versorgt?
 
Zeichne mal eine Schaltplan, dann kann ich dir Korrekturen aufzeigen. Bitte folgendes Beschriftungsschem: Eine Seite Funktion/Farbe BMW, zweite Seiten Schalter Funktion/Farbe..

Zum Licht: Der ausgesuchte Schalter hat kein Lichtschalter, nur einen Abblend/Fernlichtumschalter. Wenn du mit immer Licht an leben kannst, kannst du den Schalter nehmen. Ansonsten benötigst du einen separaten Schalter, d.h. anderes Zündschloss oder die rechte Amatur von Kickstarter.

Die Masse benötigst du nur für die Hupe, d.h. ein Kabel Hupe+, ein Kabel Masse vom Kabelbaum.
Er war einsam, aber schneller 8)

Obacht: Bei dieser BMW wird an die Hupe Klemme 15 geschaltet, nicht Klemme 31.
 
Zum Licht: Der ausgesuchte Schalter hat kein Lichtschalter, nur einen Abblend/Fernlichtumschalter.

Das Motorrad ist ja eine Monolever. Deren Serienlenkerschalter links beinhaltet zusätzlich zu den Funktionen des Zubehörteils den Schalter zur Aktivierung des 1. nur Standlichts und 2. Fahr- + Standlicht.

Wenn du mit immer Licht an leben kannst, kannst du den Schalter nehmen. Ansonsten benötigst du einen separaten Schalter, ...

Dieser externe Zusatzschalter müsste dann drei Schaltstufen 0-1-2 haben; wobei die Stufe 2 die Stufe 1 beinhalten müsste. An 2 käme dann das blaue Kabel des Zubehörteils. Stufe 1 müsste mit Klemme 58 verbunden werden; ansonsten gäb's kein Stand- und Rücklicht. Letztere beinhaltet das Zubehörteil ja gar nicht.

d.h. anderes Zündschloss ...

Es ginge mit dem 5-stufigen Zündschloss z.B. aus der ST. Dieses beinhaltet in Stufe 4 und 5 die Aktivierung von Stand- + Fahrlicht und ersetzt den diesbezüglichen Lenkerschalter.

... oder die rechte Amatur von Kickstarter.

Wattndattn?