willi62

Teilnehmer
Steckbrief und Werdegang einer BMW R 80 Basic

In 2005 als Unfall in Düsseldorf gekauft. In der ersten Zeit wurde das Gerät mit den komischen Beulen am Motor, von mir und meinem Freundeskreis belächelt, noch als eine Art ?????? abgetan, zumal die Zeit auf der Renne noch nicht so ganz vergessen war( Ende 2001 im zartem Alter von 39Jahren auf einer Teuchert R6).
….zu der Zeit befanden wir uns gerade im Umbau eines alten und sehr runtergekommenen Fachwerkhauses.

Da stand sie nun so rum, zwischen all den Baustoffen, Müll ,Schmutz und meiner Yamaha XJR 1200 SP
Als HTML (Auktion, Homepage): mit der ich und meine Süße in dieser Zeit unseren Baufrust von der Seele fuhren, und es war viel Frust!!!!!!!

Dann wurde es Winter, wir hatten einiges geschafft und konnten im Oktober schon umziehen, natürlich nicht fertig(heute noch Reste zu machen, altes Haus eben) aber nach Monaten der Fahrerei zwischen Wohnung und Baustelle endlich einen festen Platz im Leben.

So konnte ich dann auch mal nach dem Teil mit den Beulen am Motor schauen ….komische Sachen gibt es, habe dann erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht (Teile usw.) mich dann in einem Auktionshaus etwas schlau gemacht und beschlossen das Gerät erstmal Preiswert auf die Räder zubringen…also, brauchte ich einen Rahmen, Heckrahmen, Gabel und einiges an Kleinteilen, die Preise waren absolut ok , soweit sogut…schon beim zerlegen musste ich feststellen alles schon klasse gemacht ; es ist nicht eine Schraube abgerissen oder man(n) braucht Hände wie ein Gyn…so kenne ich es nach 25 Jahren im Reisskocher – Bereich. Nein, bei der Beule läuft es anders.

Nachdem der Hauptrahmen dann endlich da war, wurde er erstmal neu lackiert, die anderen Teile soweit möglich, auch wieder fertig gemacht ( Heck, Sitzbank, Gabeleinbau usw…)
Es ging dann recht schnell mit dem Aufbau zum fast Serienzustand.
Ich glaube es war im Februar als dann die Std. der Wahrheit kam, neue Gel Batterie rein und… genau einen Knopfdruck und das Gerät war an. Da musste ich erstmal nachdenken wie das wohl mit den Beulen sein kann….komisch, jetzt wollte ich natürlich auch wissen, wie das Gerät so rollt und die nächste Überraschung stand ins Haus….es rollt… !!!Klasse, so war das Eis zwischen Beule und mir gebrochen…kein Gedanke mehr an einen Verkauf usw.

….es kam dann wie immer , Serien Mopeds waren noch nie mein Ding,nur waren es diesmal keine HarleyJapanerItalo & Co sonder Metall aus Deutschland in Form einer BMW R80 Bj.88.Etwas, das ich mir immer erst mit 87 Jahren zulegen wollte….das Leben kommt doch manchmal anders um die Ecke, zum Glück- was auch das Leben mit meiner Partnerin einschließt.

Nach dann über 3 Jahren des Umbaus, der sehr viele Formen, Ideen und auch Fehlschläge (zb . drei Heckrahmen ) mit sich brachte, steht sie jetzt in ihrer wahrscheinlich letzten Ausbaustufe. Man könnte natürlich immer weiter bauen….Ideen, ohne Ende im Kopf, aber hier ist jetzt Schluss. Das Gerät ist, so möchte ich sagen, wohl einzigartig- wie mir auch andere Leute bestätigen….und damit ist jetzt gut!!!!

Natürlich hat die Sache mit dem Beulen- Gerät Spuren hinterlassen.Es gibt keine Japaner mehr in diesem Haus, auch das Metall aus den USA(Harley) musste im Frühjahr seinen Platz für ein neues Beulen Projekt, in Form von einer Unfall R1100 Gs, freimachen.Es kommen sicher wieder viele kalte Winter…grins.
Ich fahre im mom. fast nur noch mit meiner R1150 GS (etwa 30 000 km im Jahr) wir hatten auch in 2008 eine R 1100 S in unserem Haushalt…feines Gerät!!!!

So, nun noch kurz mal ein paar Daten zum Gerät:
Das Wort,das am meisten im Steckbrief auftauchen wird, ist wohl EIGENBAU.
Für den Umbau von Beulen Geräten gibt es nicht viele Fertigteile, oder es sieht am Ende so aus, wie aus einem Katalog bestellt.
Man sollte am besten über ein Linken und einen Rechten Daumen verfügen, sowie reichlich Lust und viele Ideen im Kopf haben, was laut Aussage meiner Süßen(,,der wird nie Erwachsen’’) der Fall ist.Was sie wohl damit meint?!?!?! Ich habe in den 80er Autoschlosser gelernt…und natürlich habe ich auch einiges an Geräten und Werkzeugen in all den Jahren Renne und Umbauten angeschafft.

BMW R80 Basic Bj.88

Motor Umbau mit Siebenrock-Kit, auf 1000ccm,Ventiltrieb geändert, alles neu abgedichtet, schwarz lackiert, (3 mal Lack, 2 mal Klarlack) Getriebe, dito.

Getriebe, Serie- neu gelagert und modefiziert plus lackieren.
Luftfilter nicht mehr vorhanden, Alubox (Eigenbau) mit Zündschloss und Teile der Elektrik an dieser Stelle, auf dem Getriebe.

Vergaser mit K&N Filtern und Abdeckungen in Alu (Eigenbau), natürlich alles mit neuen Düsen abgestimmt

Hauptrahmen, fast Serie. Heckrahmen komplett (Eigenbau) mit Umlenkungen hinter dem Federbein, so bekommt man es symetrich hin. Batteriekasten (Eigenbau) für Gel Batterie.
Der Fender kommt aus dem Harley Regal, musste natürlich angepasst, geschweißt und verzinnt werden.
Rücklicht Led, Kennzeichenträger an der Seite (Eigenbau) mit Led.

Sitz, natürlich…. (Eigenbau). Metallplatte, Polster und Bezug selbst genäht.
Tank aus dem BMW Regal, glaube GS Model, die Embleme zugezinnt und Halter angepasst.

Gabelbrücken Alu (breiter), auf der Veterama gefunden, Gabeljoch musste neu gedreht werden, Bohrungen auf K 100 Gabelrohre angepasst, neue Achse plus Distanzen. Lenkanschläge standen dann auch noch auf dem Plan, dazu mussten auch gleich Aufnahmen für ein Cockpit gemacht werden.

Bremsen Brembo, Leitungen Stahlflex mit neuem Verteiler (Eigenbau).
Lenker glaube von Lukas mit Japaner Risern.

Cockpit Digital (Digi Beast) in den Kabelbaum eingelötet, Blinker Kellermann.

Scheinwerfer, ja ja…zuerst zwei Runde, dann einer in Eckig,jetzt was sonst (Eigenbau)
Als HTML (Auktion, Homepage): aus einem vollen Aluklotz gedreht, Lampen Einsatz Harley

Da ist dann auch noch die Auspuffanlage. Kümmer Serie, Sammler fast Orginal, Endtöpfe
(Eigenbau) aus Alu dreiteilig und poliert, über den Sound muss man nicht Reden oder Schreiben….breites grinsen, aber so muss eine Beule klingen!!!!!!!!

Und nun zu den Scheibenrädern. Dazu habe ich schon reichlich Fragen gestellt bekommen, aber ich werde mich weiterhin dazu in Stillschweigen hüllen, man(n) kann sich sicher sein….es ist EIGENBAU welch ein Wunder, grins, es kam mir dann im letzten Winter, wollte schon Speichenräder aus dem BMW Regal Ein -bzw. umbauen Der Gedanke verursachte mir aber lange Zähne, haben schon so viele Beulen, manchmal braucht es halt Zeit.

Der spinner ist auch aus dem vollem Alu gedreht und hat ein gegenläufiges Gewinde ,so kann er nicht aufgehen im Fahrbetrieb, aber man kann ihn aufdrehen zum Radwechseln.

Kurz noch zu den Lacken und sonstigen Veredlungen, wie man sich denken kann sind viele Teile gepulvert : Rahmen, Rasten, Halter usw. Andere Teile wiederrum lackiert:Tank, Fender, usw…,und einiges auch poliert: Gabel komplett, Vergaser, Aluteile, Auspuff usw.

Jetzt soll es mal gut sein, es gibt sicher noch reichlich zu schreiben über das Beulengerät.Vor allem zum Thema mal versuchen, probieren, umbauen usw. Nicht alles ging immer so einfach wie es sich im Text liest. Drei lange Winter mit Ideen und Lust sind darüber vergangen, hoffe, das die kleine Beschreibung allen Fragen eine kurze Anwort gibt.

Die Frage nach dem Gütesiegel behalte ich natürlich auch für mich.Wenn man ordendlich Arbeitet wird einem auch geholfen.

stand jetzt!!!

in 2008 drei mal in GB(2x Ace Cafe 1x Oxford) gesamt etwa 8000km in dem Jahr,...2009 leider mit der Maschine nicht so viel ca. 4000km...dafür aber wieder in 2010 mehr...,so hoffe es ist soweit ok was ich hier gemacht habe....jetzt noch ein :bier: dann ins Bett.

Hallo Willi,

schöne Geschichte :gfreu:

aber sag mal,
woraus und vor allem wozu hast du denn die Krümmer-verhüterlis gehäkelt?

Original von dan-bike
Hallo Willi,

schöne Geschichte :gfreu:

aber sag mal,
woraus und vor allem wozu hast du denn die Krümmer-verhüterlis gehäkelt?

:D,sind noch aus Rennsport über geblieben(Hitzeschutz,Krümmer unter Verkleidung zb.),leider waren die Krümmer nach Unfall nicht mehr so nett.

Servus Willi,

tut das eigentlich Not, daß jedesmal, wenn ich Deine super Fotos anklicke, diese nervige Werbung aufgeht. So macht´s wirklich keinen Spaß... :schimpf:

Hi Willi
Schönes Custom-Bike!
Die viele Mühe hat sich gelohnt.
Nur die Krümmer-Lümmeltüten passen meiner Meinung nach nicht so zur gepflegten Gesammterscheinung dafür entlohnen die Scheibenräder, die die unschönen Y-Felgen verdecken!
:respekt:

Moin Moin,

nett, ma watt anderes. Ich geh mal davon aus, dass die Scheibenräder nicht selbstgemacht wurden sondern die Originalräder verblendet wurden. Sieht aber sauber aus.

Gruß

Jogi

Original von befi51
Servus Willi,

tut das eigentlich Not, daß jedesmal, wenn ich Deine super Fotos anklicke, diese nervige Werbung aufgeht. So macht´s wirklich keinen Spaß... :schimpf:

grüsse dich,also bei mir geht die werbung nur einmal auf(beim ersten bild)...denke das liegt an deinen einstellungen..,dafür kann man die bilder aber für lau einstellen...

Original von Ralf45
Hi Willi
Schönes Custom-Bike!
Die viele Mühe hat sich gelohnt.
Nur die Krümmer-Lümmeltüten passen meiner Meinung nach nicht so zur gepflegten Gesammterscheinung dafür entlohnen die Scheibenräder, die die unschönen Y-Felgen verdecken!
:respekt:

:D, hatte es schon geschrieben...die lümmeltüten sind wegen schlechter krümmer gemacht worden...,am 10.10. :hurra: ist ja veterama...mal sehen was es so gibt...sonst bleibt nur selber neu bauen...dann aber alles in schwarz...

Hallo Willi,

zwar absolut nicht mein Stil, der Umbau -was aber völlig wurscht ist!- dennoch: Super gemacht und voll akzeptiert! :applaus:

Gib' es zu: Mit den Mumienkrümmern soll doch bestimmt die Schallgeschwindigkeit im Auspuff (und die Wahrnehmbarkeit :D ) gesteigert werden?!

Gr´ßle, Fritz. )(-:

Moin Fritz,

ne, dat Band brauchste wenne unterwgs ma dringend schei..en musst aber kein Klopapier hast. :D

Im ernst, dat Band kommt aus dem Dragstersport um die Wärme besser zu halten (soweit ich weiß). Soll angeblich (zumindest dort) der Leistung förderlich sein.

Gruß

Jogi

liest sich schön und den umbau find ich auch recht gelungen.

bin schon gespannt, was du irgendwann mal aus der neuen
"beule" bastelst

gruss ausm norden

dietmar

Feiner Umbau, und ein lustiger Bericht dazu, Willi! :applaus:
Sehr viele schöne Details an der "Beule", lediglich den "bobbed" Fender, den mochte ich schon an den HDs nicht leiden. Ist aber wie immer Geschmacksache.

Ich könnte schon wieder in die Werkstatt...... :D

Original von daniel78
Hallo Willi,

das klingt wirklich nach der ganz großen Liebe!!!

Viele Grüße,
Daniel

@Daniel, :D :D :D..man(n)mag sich...
Original von Hofe
Original von willi62

...dafür kann man die bilder aber für lau einstellen...
Kannste hier doch auch ;)

@Hofe, ?( das wollte ich nicht wegen dem speicherplatz...war mir nicht so klar,recht neu...nicht gleich in ungnade fallen ;)

Original von detlev
Feiner Umbau, und ein lustiger Bericht dazu, Willi! :applaus:
Sehr viele schöne Details an der "Beule", lediglich den "bobbed" Fender, den mochte ich schon an den HDs nicht leiden. Ist aber wie immer Geschmacksache.

Ich könnte schon wieder in die Werkstatt...... :D

@Detlev,danke dir...heute würde ich auch einen anderen bauen,nach jahren ändert sich immer der geschmack...,ich bin in der werkstatt.. :lautlach:

Original von hubi
"BEULE"! :lautlachen1:
Hab ich noch nicht gehört. Sieht aber gut aus, Dein Umbau.

@hubi,kam mir so mit der beule....aber nett gemeint von mir...danke dir..

Howdy,

schönes Moped das du dir da gebastelt hast... und ich sach noch... pass auf mit den Dingern, die machen süchtig.

Ich glaub ich muss doch mal auf ein Glas zu dir in den Pub kommen :bier:

Gruß
der Indianer

...... :yeah:... :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:..das pub ist in rheinbach,plz 53359...,Shamrock Irish Pub...Guinness ,Kilkeny,Cyder...gibt es frisch vom fass....!!!! :hurra:

Original von Jörg
Original von willi62
aber hier ist jetzt Schluss.

Haha, das haben auch schon andere Leute gesagt. :lautlachen1: Abwarten.

Schönes Mopped!

danke dir,gebe dir recht...kommt auch wieder so... :yeah:,will aber noch anders moped bauen...habe noch einen r.....monolever ..und einen vierventil rahmen stehen...,mal sehen was als erstes geht...im mom mehr lust auf 2v...muss mal nach einer monolever suchen...am besten platt,oder schlechter zustand...

warst du schon bei uns...???? :nixw: :nixw: :nixw:,wann denn genau...wir machen das seit 3 jahren jetzt...die musik(viel rock)...die kräuterbaguette kennen doch nur leute die schon da waren...., und dat kölsch ist auch ok... :bier:....

Hallo Willi,

war letzten Donnerstag glaub der 1. Oktober.... hat uns gefallen in der Kneipe.

Ich glaub wir sollten mal einen Termin ausmachen.... so wie der Jung in der Kneipe gesagt hatte, warst du net da - schade.

Wir wohnen in Harscheid bei Schuld, is ja net sooo weit wech und für ein lecker Kölsch kann man ja die 20km fahren oder?

und ausserdem würde ich mal deine Beule gerne sehn...

bis demnächst mal
der Indianer

Original von LastMohawk
Hallo Willi,

war letzten Donnerstag glaub der 1. Oktober.... hat uns gefallen in der Kneipe.

Ich glaub wir sollten mal einen Termin ausmachen.... so wie der Jung in der Kneipe gesagt hatte, warst du net da - schade.

Wir wohnen in Harscheid bei Schuld, is ja net sooo weit wech und für ein lecker Kölsch kann man ja die 20km fahren oder?

und ausserdem würde ich mal deine Beule gerne sehn...

bis demnächst mal
der Indianer

na dat is ja ein ding,nee da war ich nicht da... :---),klar machen wir aus,dann komm ich mit der beule...die welt ist echt klein... :),war genau am dem tag in aremberg
freund hat sich dort ein haus gekauf,fahr oft bei dir vorbei denke ich mal..treibe mich viel mit meiner gs dort in der ecke rum...,kommt noch wer aus unserer ecke hier...EU-AW-BN-Su---...usw.????

bin am we fast immer da...muss ;),in der woche meist meine süsse oder personal....

Schöner Phoenix aus der Asche!

viele tolle Ideen klasse umgesetzt!

das Rahmenheck und der Fender sind mir etwas zu wuchtig, und seitliche Rücklicht-Kennzeichenhalter zu Harleyig, aber du baust ja noch.
Die Y-Felgen finde ich persönlich gar nicht so schlimm; man kann sie ja notfalls auch schwärzen!

Christoph