H

happywheel

Gaststatus
Hallo,

R65 Baujahr 84. Die mit der kompakten Zündspule im Schaltplan (nur so als Hinweis :])

eine Kürfrage:

Weiß jemand wirklich genau, wieviel Ampere ein Druckschalter haben muss, der direkt den Starter anspricht (+ auf Anschluss 50 des Starters). Also ohne Starterrelais?

Danke

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Danke Detlev!

Das ist sehr hilfsbereit von Dir, und gibt mir gleich den Anstoß, dass ich das vielleicht selber messen könnte. Weil ich habe son Tick, dass ich immer befürchte ich beanspruche Helfende zu sehr. Also wenn Du mir das misst, danke Ich Dir sehr, wenn Du mir sagst, wie ich das mit einem D-Multimeter messen kann, mache ich das selber und erspare Dir vielleicht Zeit und Danke Dir natürlich auch ganz dolle!

Falls Du misst: Ob Bosch oder was, kann ich erst am Wochenende sagen.

Nochmals Danke

Dirk

Gut, dann schaue ich am Wochenende nach.

Danke nochmals

Dirk

Du ich glaub da meinst Du den Strom, der den Motor direkt antreibt oder? Weil 25A gehen nicht durchs Starterrelais oder?

Na jedenfalls habe ich schon einen Druckschalter:

Vandalismussicher Edelstahl ohne Leuchteinsatz von Conrad. Den hatte ich mal als Starterknopf für mein selbstgebautes PC Case.

Den habbich schon links in die Aluhaube über dem Starter eingelassen. Kurz vorm Lufi.

Viele Grüße

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
nein, das Anlassrelais zieht natürlich keine 25 A. Der MAgnetschalter auf dem Anlasser zieht 25A. Der Anlsser selbst zieht 100+A, habe ich noch nicht gemessen.

Mit dem "Conrad Vandalensicher" kannst du das Relais ansteuern, aber nicht ersetzen.
Mit den fetten Bosch-Tastern kannst du das relais weglassen und den Magnetschalter direkt schalten.

Hallo Dirk,
nein, das Anlassrelais zieht natürlich keine 25 A. Der MAgnetschalter auf dem Anlasser zieht 25A. Der Anlsser selbst zieht 100+A, habe ich noch nicht gemessen.

Mit dem "Conrad Vandalensicher" kannst du das Relais ansteuern, aber nicht ersetzen.
Mit den fetten Bosch-Tastern kannst du das relais weglassen und den Magnetschalter direkt schalten.

Hallo Thomas,

welchen Taster von Bosch meinst Du genau ?mmmm

Shite!

Ich hab nun schon ein 19mm loch drin. Die Dinger gehen ja wirklich nur bis 16A Bei Conrad.

Na dann könnte ich das Starterrelais auch noch unter die Haube setzten... Weil ich will unbedingt diesen schönen Edelstahldruckschalter behalten.

Es reichen Taster mit 5A.

Wird immer noch für die Guzzis mit Boschanlasser angeboten.
16A ist mehr als ausreichend/überdimensioniert.

Ist ja bei weitem kein Dauerbetrieb.

Grüssle :D

Hi Detlev,

ist ein Bosch Anlasser.

Viele Grüße

Dirk

Danke fürs Messen Detlev. 7,5 A.

Thema kann geschlossen werden.