kwm67

Aktiv
Hallo Eisenbieger,

hätte mal eine nicht-BMW Frage:

Hab eine Delle an der hinteren Befestigung vom Alu-Endtopf meiner KTM und wollt mal fragen, wie sich das am leichtesten ausdengeln lässt:
warm oder kalt?

Bitte um Info
Kurt
12e9_1.JPG
 
Servus

Das kommt ganz auf die Dicke des Alus und der Legierung drauf an. Unter 1 mm Materialstärke dürfte es egal sein drüber ist warm vielleicht besser. Aber Vorsicht Alu verändert nicht die Farbe beim erhitzen. Wenn du mit eine Gasbrenner ran gehen sohltest.

Wenn das Alu eine ähnliche Legierung ist, die auch zur Herstellung von Anbauteilen am Autos verwendet wird zum Beispiel Kotflügel oder Frontklappen ist es erstens unglaublich Hart und zweitens reißt es gerne an Ecken und Kanten und drittens Verzieht es sich stark bei ungleichmäßiger Hitzeeinwirkung. Wobei Punkt 3 bei einen Auspuff nicht relevant sein dürfte.
 
Servus !!
Schmelzpunkt vom handelsüblichen Alu ca. 650 °C !
Wir haben es bei der Ausbildug immer kalt ausgetrieben;
Wir hatten dazu immer Kunststoff- ,Alu- oder Holzhämmerhämmer wegen der Rostgefahr (durchs Hämmern eingetriebene Stahlspänchen, die dann dort rosten) ;

Gruß aus der Nordpfalz

Peter
 
Hallo,

zunächst mal danke für die Infos! Hatte mir gedacht, die Stelle mit einem Heißluftfön zu erwärmen und mit einer angeschraubten Vorrichtung auszuklopfen! Hoffe, das geht!

Kurt
 
Kannst Du nicht einfach die hintere Halterung in den Schraubstock spannen und dann hinten auf die Kappe drücken oder klopfen?
Sonst würde ich warten bis zum nächsten Wolle stopfen und bei entfernter Kappe noch von innen drücken. Ich glaube nicht, das Warmmachen Dir hilft.
Wenn alle Stricke reissen, verlänger doch die Halterung um das eingedrückte Maß.
BOT