larsmhh

Teilnehmer
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe ein Problem mit meinem Valeo Anlasser - und Ja - ich habe zuvor die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Der Valeo macht prinzipiell, was er soll, aber er "krächzt" dabei ganz übel. Manchmal macht so ein Geräusch auch ein sterbender Haarfön. Es ist, als wenn darin irgendetwas rotierendes auf der Welle nicht ganz rund läuft und sich ein schwingt, anders kann ich es nicht beschreiben. Höre ich auf zu starten, ist das Geräusch noch ca. 1 Sekunde da und erlischt erst dann.
Ich habe den Anlasser ausgebaut und war überrascht: Er ist absolut neu. Er sieht aus, als hätte man ihn gerade aus dem Lager geholt, aber irgendwie wie New-old-Stock. Er hat einen großen grünen Valeo Typenaufkleber drauf, der aussieht, wie ein "älteres Design". Ich habe auch hinten die Schutzkappe abgenommen und mir die Kohlen angesehen. Es ist alles neu und sauber. Ich habe das Motorrad erst vor ein paar Monaten gekauft und restauriert. Der Vorbesitzer ist leider verstorben.
Kann das vielleicht ein Schaden sein, der durch zu lange Nichtbenutzung/Lagerung entstanden ist? Vielleicht lâuft er sich ja jetzt frei, wenn er regelmäßig benutzt wird!?
Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und weiß Rat.
Ich freue mich, von Euch zu Lesen.
Grüße aus Oldenburg,
Lars.
 
Hast du schon das Feldgehäuse abgezogen und geschaut, ob die Magnete noch an ihrem Platz sind? Die sind tonal sehr kreativ, wenn sie nicht da sind, wo sie sein sollten.

Gruß Bernhard
 
Wenn der Valeo so kreischt, wie Du es beschreibst, ist mindestens einer der Magnete abgefallen.
Das kann noch jahrelang gut gehen.
Ich rate Dir dennoch, den Anlasser möglichst bald zu zerlegen oder Dir einen neuen (oder reparierten) zu beschaffen. Denn irgendwann kreischt der Anlasser nicht mehr, sondern verweigert seinen Dienst.


Ersatzteile bekommst bspw. auch in jenem Shop:

VG
Guido
 
Hallo Bernhard. Da ist alles frei. Und wie gesagt, nach Deaktivierung des Anlassers "läuft das Geräusch noch eine Sekunde nach".