Göni

Einsteiger
Hallo hier ist Gödert bin neu auf dem Forum und hätte eine Frage.
Und zwar bin ich im Moment eine 1975 bmw R90s am restaurieren. Leider hat das Anlassrelai gefehlt, somit hab ich mir ohne Vorahnung ein Anlassrelai sr 9570 gekauft was ja für das Model falsch ist. Bei meinem Model muss ein anlassrelai sr9572 rein.
Jetzt meine Frage gibt es es eine Möglichkeit das sr9570 so anzuschließen das ich es auch benutzen kann? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten ohne das teure Relai sr9572 zu Kaufen?
Mit freundlichen Grüßen Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da sollte auch ein ganz normales Arbeitsrelais gehen.
Was sonst noch auf den Stützkontakten war dann einfach zusammen schalten.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo bin jetzt nicht der größte Elektriker also bedeutet das ich verbinde die zwei blauen Kabel die an d+ gehen. Und wie schließe ich dann die anderen Kabel an? Gibt ja dann zwei rote die an 30 gehen. Zwei schwarze An 87. Ein gelb/Blaues an 85 und ein Grün Blaues an 86.

Du kannst (mit kleinen Änderungen) auch das Anlasserrelais der /6 (SR9572) einsetzen.

Das original vorgesehene Relais (SR9570) hat eine Anlassersperre durch Auswertung der Spannung an D+ (Erregerspannung, nur bei laufendem Motor). Die hat das Relais der /6 nicht. Die Anlassersperre wird dort auf anderem Weg realisiert.

Wenn du das /6-Relais ohne weitere Änderungen einbaust (Klemme 85 an die Leitung von Starterknopf, Klemme 86 auf Masse), entfällt entsprechend die Anlassersperre.

Willst du sie dennoch haben, musst du Klemme 86 an den Leerlaufschalter legen. Im Leerlauf ist der geschlossen und das Anlasserrelais kann anziehen. Willst du, wie bei der /6, zusätzlich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten, brauchst du zusätzlich einen Kupplungsschalter. Dann kommt Klemme 86 des Relais an den Kupplungsschalter (und dessen anderer Anschluss auf Masse). Der Leerlaufschalter wird über eine Diode mit Klemme 86 verbunden (Kathode zum Leerlaufschalter).