raloes

Teilnehmer
Hallo zusammen,

mir ist das Alugehäuse des Anlassers meiner R100GS bj 1993 jetzt schon zum 2. mal gerissen.
bei 95.000 wurden die Kurbelwellenlager erneuert.
bei 110.000 haben sich im Feldgehäuse die Magnete gelöst. Daraufhin hab ich einen neuen Anlasser eingebaut.
Der hat sich dann nach 250 km mit gerissenem Starterritzelgehäuse verabschiedet.
Daraufhin habe ich vom Händler einen neuen bekommen, welcher nach 2500km jetzt mit dem gleichen Bruchbild genauso ausgebrochen ist

Habt ihr irgendwelche Ansätze?

Grüße und Danke schon mal für Vorschläge

Anlasser.jpg

Habt ihr irgendwelche Ansätze?

Ja, für dieses Schadensbild sind die billigen China Valeo-Klone bekannt/berüchtigt. Manchmal halten sie, aber viele Leute mit Erfahrung verbauen nur Original Valeos und behaupten ferner, dass ein überholter alter "Made in France" Valeo besser ist, als jeder neue "Made in Poland" Valeo oder gar ein China Valeo-Klon.

Wo die Erfahrungen derzeit noch fehlen sind die ganz aktuellen Valeos mit 10 Zähnen, die deutlich größer und massiver gebaut sind als die bisherigen und die bei den 2V BMW nur knapp passen.

Gruß
Marcus

Brechende Gussglocken an Valeos sind absolut selten, ich kenne es eigentlich nur von den Chinaclones. Wenn auf dem Gussgehäuse "Valeo" erhaben zu lesen ist, ist es auch ein Original. Da es so selten vorkommt ist es auch schwierig, eine Ursache zu benennen. Ich vermute zunächst mal Fehlzündungen während des Anlassvorgangs, Ursache dann zumeist eine fehlerhafte Zündung (extreme Frühzündung) oder Nebenluft im Ansaugtrakt. Wenn das auszuschließen ist und das wiederholt vorkommt könnte auch noch eine unrund laufende Schwungscheibe die Ursache sein.

Brechende Gussglocken an Valeos sind absolut selten, ich kenne es eigentlich nur von den Chinaclones.
Ich lese das so, dass bei 110.000 km der erste China-Klon eingebaut wurde, 250 km später der zweite und weitere 2500 km später ist auch dieser zerbrochen, während der originale Valeo wegen gelöster Magnete weggelegt wurde.
Da ging das Prioritätensetzen wohl einfach daneben. ;(

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Und was habe ich damals auf den originalen Valeo aus Frankreich geflucht, der in Portugal die Magnete abwarf! Es ist schon erstaunlich, wie glücklich und zufrieden man jetzt mit dem Franzosen geworden ist! ;)

Die alten Franzosen haben gerne mal mit den Magneten um sich geworfen, die neueren Polen dagegen mit der Planetengetriebeabdeckplatte. Und beide leiden nach vielen Jahren unter eingedicktem Schmierfett mit darauf folgendem Verschleiß der Planetenradlagerbuchsen.
Das beste was man machen kann: Einen alten französischen Valeo mal neu lagern und ein Magnetgehäuse mit geklammerten Magneten verbauen. Und dann, je nach Nutzung, alle 10-15 Jahre mal reinigen und neu fetten. Dann haben sie nahezu das ewige Leben. OK, nach 200000km könnte man mal die Kohlen erneuern...

Moin,

oder gleich nen Nippon Denso verbauen.
Leichter, kräftiger und effizienter als Bosch oder Valeo und nebenbei unkaputtbar.

Grüße,
Jörg.

As always: you get what you pay for.
Und einbauen und nie wieder drüber nachdenken waren mir die - damals - 100€ Mehrpreis wert.

Hallo zusammen,

Danke für die Anmerkungn und Tipps.
ich habe heute Abend mal die Zähne der Schwungscheibe geprüft, mit dem Ergebniss:
- keine Ausbrüche
- kein Pitting

Meinen originalen Anlasser hab ich leider schon lange entsorgt...ich hatte ja nen neuen

Was ist dieser Nippon Denso für n Gerät
Hat mir da jemand einen TIP?

Danke euch

Anhänge