Ich brauche mal Unterstützung: Der Kandidat ist ein Valeo Klone, aber einer, wie ich finde, recht gut gemachter. Er hatte nach einigen Jahren den Nutzung das Problem, dass er ab und zu durchdrehte, d.h. nicht richtig in den Zahnkranz gegriffen hat.
Mal ein paar Innen-Bilder (oben: Klone, unten: Valeo): Alles recht gut gemacht, Magnete geklammert, kaum Abrieb. Auch auf der Kohlenseiten richtig gut. Der Rotor, wie bei den meisten Nachbauten, ohne die "Schutzkappe" auf den Windungen, die Gegenseite sieht aber gut aus, d.h. Deckel fest, Getriebe gut gefettet. Ein Valeo-Rotor passt sich gut in das Planetengetriebe ein.

Auch die Vorschubgabel sieht recht anständig aus und sieht dem originalen von Valeo sehr ähnlich. Funktion nicht hakelig.

Kolben im Magnetschalter unbehandelt, war leicht mit Fett dünn überzogen

Etwas ungewöhnlich ist die Distanzscheibe zwischen Magnetschalter und Trägerplatte: Hatte ich noch nie gesehen, Funktion nur erklärbar, dass der Kolben ohne diese Scheiben nicht weit genug in den Schalter hereingezogen wird.

Nun zum Freilauf mit dem Ritzel: Bekanntermaßen ohne den üblichen Bund. Aber der Zwischenraum/Grundabstand zwischen den Zähnen hat die von Detlev gemessenen 2,3 mm, sollte eigentlich passen

Nun die Frage an das gesammelte Know-How: Wenn das Ritzel nicht richtig einspurt, könnte es am Magnetschalter liegen (zu wenig/schwindende Kraft) oder am Ritzel selber liegen, wenn der Winkel nicht korrekt ausgeführt wurde. Das seltsame Abstandsplättchen am Magnetschalter irritiert mich ebenfalls. Spekulationen willkommen, sachdienliche Hinweise auf jeden Fall auch.
Das Teil zu schlachten wäre eigentlich zu schade.
Hans
ps.: Falls jemand einen Valeo-Freilauf eines D6RA15 übrig hat ...
Mal ein paar Innen-Bilder (oben: Klone, unten: Valeo): Alles recht gut gemacht, Magnete geklammert, kaum Abrieb. Auch auf der Kohlenseiten richtig gut. Der Rotor, wie bei den meisten Nachbauten, ohne die "Schutzkappe" auf den Windungen, die Gegenseite sieht aber gut aus, d.h. Deckel fest, Getriebe gut gefettet. Ein Valeo-Rotor passt sich gut in das Planetengetriebe ein.

Auch die Vorschubgabel sieht recht anständig aus und sieht dem originalen von Valeo sehr ähnlich. Funktion nicht hakelig.

Kolben im Magnetschalter unbehandelt, war leicht mit Fett dünn überzogen

Etwas ungewöhnlich ist die Distanzscheibe zwischen Magnetschalter und Trägerplatte: Hatte ich noch nie gesehen, Funktion nur erklärbar, dass der Kolben ohne diese Scheiben nicht weit genug in den Schalter hereingezogen wird.

Nun zum Freilauf mit dem Ritzel: Bekanntermaßen ohne den üblichen Bund. Aber der Zwischenraum/Grundabstand zwischen den Zähnen hat die von Detlev gemessenen 2,3 mm, sollte eigentlich passen

Nun die Frage an das gesammelte Know-How: Wenn das Ritzel nicht richtig einspurt, könnte es am Magnetschalter liegen (zu wenig/schwindende Kraft) oder am Ritzel selber liegen, wenn der Winkel nicht korrekt ausgeführt wurde. Das seltsame Abstandsplättchen am Magnetschalter irritiert mich ebenfalls. Spekulationen willkommen, sachdienliche Hinweise auf jeden Fall auch.
Das Teil zu schlachten wäre eigentlich zu schade.
Hans
ps.: Falls jemand einen Valeo-Freilauf eines D6RA15 übrig hat ...